Ersthund knurrt Zweithund an
-
-
@Shibainux
du hast ja nun die Meinungen gelesen. Nun wirst du nicht sofort den Hund wieder abgeben, weil du nicht glauben kannst, was da noch für Schwierigkeiten sichtbar werden.Deshalb mein Tipp:
Suche dir einen guten Trainer und dokumentiere die Unstimmigkeiten der Hunde in einem Tagebuch.
Das wird dir vielleicht helfen den Hunden jeweils ein gutes Leben zu bieten.
2 Rüden dieser Konstelation und diesen Alters ist absolut ...heftig.
Das glaube mal so.
Und deine Anfängerfehler: Ich begrüsse den neuen jungen Hund.... (damit stärkst du den und der "ältere" MUSS eingreifen! Der kann nicht zugucken, wie er vom Thron geschubst wird.Das, was du als "SPIELEN" bezeichnest ist der Anfang, ist ein "Kennenlernen", was von Null auf Hundert UMSCHLAGEN kann.
So wie du das erlebt hast.Ein erfahrener Hunde/halter/Trainer sieht das kommen!
Du siehst nichts. Und austragen müssen das wie immer die Tiere.Überlege jetzt schon mal, wie du die beiden trennen könntest.
Du riskierst Beissereien in Abwesenheit. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben angenommen, dass Hunde gar keine Gleichberechtigung wollen, sondern eine klare Rangfolge als gerecht empfinden: Unser Ersthund ist größer, älter und länger im Haus, also hat er immer Vorrang. Er hat den Neuen adoptiert und fürsorglich eingeführt. (Avatarbild)
sea u in denmark
-
Fünfter Fehler: Nicht berücksichtigen, dass zumindest Jack Russell-Rüden generell für "same sex aggression" berüchtigt sind. Wenn Shibas auch nur ein bißchen ähnlich sind, beschwörst du da mit zwei Gleichgeschlechtlichen auf jeden Fall eine hochbrisante Situation herauf.
Sind Shibas da nicht eher noch mehr dafür bekannt als JR?
-
1. Fehler: Den Ersthund nicht erst erwachsen werden lassen, um zu sehen, ob er überhaupt verträglich bleibt (viele Shibas sind es nicht).
2. Fehler: Einen fast gleichalten Hund dazu geholt, dazu noch gleichgeschlechtlich (ich rate unerfahrenen Haltern zu einem Abstand von mindestens 2 Jahren, besser 4)
3. Fehler: Glauben, dass eine frühe Kastra sämtliche Probleme löst. Bei eurer Konstellation wird sie die Probleme eher verschärfen.
Der Tierarzt, der das täte, ist absolut unseriös, den würde ich wechseln.4. Fehler: Sich planlos und uninformiert in die Mehrhundehaltung anspruchsvoller Rassen begeben...
PS: Da tipsel ich...und sehe nach dem Absenden, dass Flying Paws bereits alles gesagt hat.
also es kam jetzt vllt falsch rüber es war unser Plan den älteren zu kastrieren bevor wir den neuen geholten haben aber wir haben uns informiert dass es ist besser ist wenn beide kastriert bleiben
-
Sind Shibas da nicht eher noch mehr dafür bekannt als JR?
Ja, genau!
Dem Shiba Inu wird also nochmals zusätzlich eine "Krone" aufgesetzt durch den Mix mit einem Jack Russell (= heissblütiges Terrier-Temperament)
An und für sich schon eine enorm explosive Mischung, die schon alleine wohl genügend viel Arbeit gäbe, solch einen Mix-Rüden sicher durch die Pubertät hindurch zu führen und zu einem halbwegs "gesitteten" Hund zu erziehen.Da würde ich ebenfalls dazu raten, den Zweithund möglichst zügig wieder abzugeben und sich lieber auf den Ersthund zu konzentrieren (ohne Kastration natürlich).
-
-
also es kam jetzt vllt falsch rüber es war unser Plan den älteren zu kastrieren bevor wir den neuen geholten haben aber wir haben uns informiert dass es ist besser ist wenn beide kastriert bleiben
Ihr wollt zwei Jugendliche kastrieren, damit sie sich nicht kloppen?
-
@Shibainux
du hast ja nun die Meinungen gelesen. Nun wirst du nicht sofort den Hund wieder abgeben, weil du nicht glauben kannst, was da noch für Schwierigkeiten sichtbar werden.Deshalb mein Tipp:
Suche dir einen guten Trainer und dokumentiere die Unstimmigkeiten der Hunde in einem Tagebuch.
Das wird dir vielleicht helfen den Hunden jeweils ein gutes Leben zu bieten.
2 Rüden dieser Konstelation und diesen Alters ist absolut ...heftig.
Das glaube mal so.
Und deine Anfängerfehler: Ich begrüsse den neuen jungen Hund.... (damit stärkst du den und der "ältere" MUSS eingreifen! Der kann nicht zugucken, wie er vom Thron geschubst wird.Das, was du als "SPIELEN" bezeichnest ist der Anfang, ist ein "Kennenlernen", was von Null auf Hundert UMSCHLAGEN kann.
So wie du das erlebt hast.Ein erfahrener Hunde/halter/Trainer sieht das kommen!
Du siehst nichts. Und austragen müssen das wie immer die Tiere.Überlege jetzt schon mal, wie du die beiden trennen könntest.
Du riskierst Beissereien in Abwesenheit.Das mit dem begrüßen... ich wollte gestern bloß den neuen mal streicheln und er hatte sich gefreut und als unser ältere kam wurde er natürlich sofort mit einbezogen und gekuschelt
-
Wie kommt man auf die Idee zu einem pubertierenden Rüden einen fast gleichaltrigen weiteren Rüden aufzunehmen?
Das frage ich mich auch grad - ernsthaft.
-
Oha, wenn Shibas (von denen ich keine Ahnung habe) da genauso ticken wie Terrier, dann wirklich herzlichen Glückwunsch - euch stehen interessante Zeiten bevor. Vielleicht kriegt ihr jetzt noch Ruhe in die Kombination, aber wenn beide erwachsen sind, wird es wirklich lustig.
Denn es gibt noch eine zweite Terriereigenschaft, die du ja selbst schilderst: Bei denen wird aus Spiel blitzschnell Ernst. Ein gewisser Adrenalinstand, das Ganze kippt in Sekundenbruchteilen, und es knallt - auch zwischen Hunden, die sich wirklich kennen und mögen. Die können sich gleich wieder vertragen, aber auch von da an Todfeinde sein, das läßt sich nie vorhersagen. Deswegen sollte man solche Typen nie einfach "spielen" lassen, bis Ernst draus wird. Was euer Fehler Nr. 6 war.
Das ist übrigens ein Risiko, das lebenslang bleibt, und das das Kastrieren nicht verringert.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!