Ersthund knurrt Zweithund an

• Hier hat niemand zur Abgabe geraten, "weil sie mal aneinandergeraten sind", sondern wegen des Potentials, das in dieser Zusammenstellung aus hochbrisanten Rüden und unerfahrenen Haltern steckt.

(Hervorhebung durch mich)

Finde ich noch schlimmer. Aufgrund von Eventualitäten irgendwelche Entscheidungen zu treffen, halte ich auch allgemein nicht für sinnvoll.

• Also ich will mich auch nochmal zu Wort melden.
    Ihr beschreibt es alle so als hätten die beiden sich fast umgebracht, so war es aber nicht!!
    Wenn ihr gerade sehen könntet wie entspannt sie neben einander liegen und davor gespielt haben. Und es sind nicht unsere ersten Hunde. Ich finde es krass und echt empörend wie hier gleich alle zur Abgabe raten und einen als unwissend und ich sage mal dumm betitelt wie man sowas machen kann. Ich habe einfach höflich nach Tipps gefragt. Und wie schon gesagt die kastration war gedacht bevor wir den neuen geholt haben, aber wir haben uns schlau gemacht und wissen das zwei unkastrierte sich besser verstehen also behalten beide ihre Männlichkeit!

• Das sind keine Eventualitäten, sondern Gewißheiten. Diese auch noch fast gleich alten Rüden gehören einer Rasse/Rassenkombi an, die, sagen wir's mal vorsichtig, nicht dazu neigt, nach einer Klopperei ein Bier zusammen zu trinken und sich wieder zu vertragen.

Da sind ganz andere Gene im Spiel, und wenn das im Erwachsenenalter gutgeht, wäre es ein veritables Wunder. Falls du die Beiträge der Shiba-Erfahrenen hier gelesen hast, wirst du sehen, worum es da geht: nicht darum, leichtfertig zu einer Abgabe zu raten, sondern darum, eine Bombe zu entschärfen, bevor sie hochgeht.

• Zwei unkastrierten Rüden einer Rasse, die für Gleichgeschlechtliche Aggression bekannt ist.

Zwei Rüden im Alter von unter einem Jahr.
    Das ist eine ganz ganz schlechte Idee.

Man kann jetzt abwarten, bis es nicht mehr geht, oder eben jetzt noch ganz schnell den jüngeren abgeben.

Es wird Schwierigkeiten geben.

Und es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine getrennte Haltung der Hunde hinauslaufen.

Aber dennoch kann ich verstehen, wenn jetzt beide Hunde behalten werde. Ich würde auch kein Tier abschaffen, weil ein paar Forumler schwarz sehen.

Holt euch schnell einen Trainer, der die Situation für euch begutachtet.

Ihr beschreibt es alle so als hätten die beiden sich fast umgebracht, so war es aber nicht!!
    Wenn ihr gerade sehen könntet wie entspannt sie neben einander liegen und davor gespielt haben. Und es sind nicht unsere ersten Hunde. Ich finde es krass und echt empörend wie hier gleich alle zur Abgabe raten und einen als unwissend und ich sage mal dumm betitelt wie man sowas machen kann. Ich habe einfach höflich nach Tipps gefragt. Und wie schon gesagt die kastration war gedacht bevor wir den neuen geholt haben, aber wir haben uns schlau gemacht und wissen das zwei unkastrierte sich besser verstehen also behalten beide ihre Männlichkeit!

Jeder weiß das sie sich (noch) nicht umgebracht haben, aber die Erfahrungen der User schätze ich sehr hoch. Hier sind viele Mehrhundehalter und auch Hundetrainer, sie wissen bestimmt wovon sie reden. Überlege mal du hast bald zwei Teenager im Haus.
    Ich bin mir auch zu 100% wenn meine Eltern zu Zeit als Henry in der Pubertät war, auch einen Rüden in etwa seinem Alter geholt hätten, wäre es nicht gut ausgegangen.

• sondern darum, eine Bombe zu entschärfen, bevor sie hochgeht.

Das ist genau die richtige Formulierung! :bindafür:

Die Brisanz der gesamten Situation (NICHT, dass sie jetzt "nur einmal" aneinander geraten sind) liegt in der Rasse-Kombi, der ältere sogar noch mit Jack Russell gemixt, also gleich nochmals ein bisschen mehr Pfeffer oben drüber gestreut, bzw. noch eine kürzere Zündschnur, wenn wir bei der Bombe bleiben wollen.

Die Gründe, dass so viele zur Abgabe raten, liegen auch darin, dass der zweite erst seit kurzem bei Euch ist, weshalb eine rasche Abgabe für Euch wie vor allem auch für den Hund einfacher wäre, statt zu warten, bis sich bei allen eine enge Bindung entwickelt hat und es danach dann umso mehr weh tut.

• Ich erinnere mal an die Frage aus dem Eingangspost:

Hat jemand vllt Tipps oder solche Erfahrungen gemacht???

Hier fragt ein Neu-User nach Tipps und Erfahrungen. Nicht mehr und nicht weniger. Und was kommt? Haufenweise Ratschläge zur Abgabe... Und das vollkommen unverlangt!!! Danke für Nichts....

Wenn jemand in seinem Eingangspost schon selbst diesen Gedanken anklingen lässt, ja, dann kann man vielleicht mal zustimmen und sich entsprechend äußern... Aber so finde ich das absolut übergriffig!

Das Eingangsposting ist derart kurz. Es wird nur die Situation beschrieben. Wir wissen absolut nichts über die TE oder die Hunde (außer halt die Rasse)...

Ich habe in Paris ein Pärchen kennengelernt, da führt sie zwei Malinois und er einen DSH-Mix und einen reinrassigen DSH. Geht alles. Meine Eltern, die Hunde komplett nach Bauchgefühl erziehen, ganz ohne Hundeschule, DF, etc., haben einen gleichgeschlechtliches Yorkshire-Terrier-Pärchen zuhause. Ist auch nicht ohne. Geht aber auch.

Man muss doch jetzt nicht gleich den Teufel an die Wand malen, weil sich da mal zwei Jungrüden gekloppt haben. Ehrlich... :doh:

• Hi,

hier meint es echt keiner böse mit Euch und den beiden Prachtkerlen. Und jeder Mehrhundehalter versteht, warum man gerne mehr als einen Hund haben möchte ;)

Nur: Wenn Zwei sich so richtig nicht mögen, dann kann das hässlich werden. Sehr hässlich. Lebenslanges Management erfodern. Und da niemand perfekt ist und Scheiße passiert, kann man trotzdem von irgendwo um die Ecke kommen und der Eine hat den Anderen schwer verletzt. Und da hilft keine Kastration oder Sonstiges.

Ich hab das zweimal im engen Bekanntenkreis erlebt und gesehen, was das mit allen Beteiligten gemacht hat.

Niemand sagt, dass das bei Euch so sein muss. Aber die Grundkonstellation ist so, dass es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit passieren kann. Und das wünscht Euch einfach keiner.

Daher die Anregung, dass Ihr jetzt erst einmal zurückrudert, so lange es noch keine feste Bindung gibt und auch die Beziehung zwischen Euch und Ersthund (hoffentlich) noch nicht beschädigt ist und es unter günstigeren Umständen noch einmal zu probieren.

Denkt einfach mal ruhig drüber nach. Ich drück die Daumen.

• Und Shibas kann man nicht mit Schäferhund vergleichen.
    Wo der Schäferhund im Hinterkopf Herrchen hat und im Gehorsam steht.
    Sagt der Shiba Leck mich

Hey :winken:

Niemand hier kennt euch, deshalb müssen alle das nehmen, was in deinen Posts steht... und dein Posting wirkt auf mich persönlich irgendwie etwas... unbedarft :smile:
    Vielleicht gehen deshalb einige davon aus, dass ihr noch nicht allzu viel Hundeerfahrung habt ;) ist nicht böse gemeint

Ich finde es auch gewagt, eine Konstellation wie die eure ins Haus zu holen.
    Zudem finde ich persönlich es ungünstig, dass ihr direkt in den Urlaub gefahren seid.
    Das bringt unnötigen Stress für die Hunde, besonders den Neuzugang, der sich gar nicht richtig zurechtfinden kann.

Mit Verteidigung von Ressourcen durch den Ersthund werdet ihr immer rechnen müssen, denn der Neuling muss sich alles sozusagen erarbeiten und erkämpfen, der Ersthund wird ihm freiwillig keinen Zentimeter Feld überlassen.
    Das zu managen und Eskalationen zu verhindern wird die nächste Zeit euer vorrangiges Augenmerk sein müssen. Ob ihr das leisten könnt, ohne dass es Verletzungen gibt, ob ihr euch einen Trainer dazuholt... das müsst ihr selbst wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!