Ersthund knurrt Zweithund an

• Nein, es geht eben nicht "alles". Das ist eine, höflich gesagt, ziemlich naive Annahme.

Ich habe im Laufe der Jahre einige wirklich nette, generell verträgliche Rüden aus solchen Konstellationen angeboten gekriegt, weil es mit dem Erwachsenwerden eben doch knallte und kein Zurück mehr gab. Das waren weder unnormale Hunde noch unfähige Halter, im Gegenteil. Aber oft gewinnen am Ende eben doch die Gene - und die stehen in diesem Fall absolut nicht günstig.

Nein, ich würde meinen Hund auch nicht abgeben, bloß weil mir ein Forum dazu rät. Niemals. Ich fürchte nur, speziell erfahrene Shiba-Leute werden da in der Realität sogar noch deutlicher werden. Und weil ich, siehe oben, mehrmals mitbekommen habe, wie herzzerreißend das ist, einen Hund abgeben zu müssen ,den man schon länger gehabt hat, zwischen den geliebten Hunden wählen zu müssen, wer bleibt und wer geht - ja, seitdem würde ich dafür plädieren, solche Situationen gar nicht erst entstehen zu lassen.

• Also ich will mich auch nochmal zu Wort melden.
    Ihr beschreibt es alle so als hätten die beiden sich fast umgebracht, so war es aber nicht!!
    Wenn ihr gerade sehen könntet wie entspannt sie neben einander liegen und davor gespielt haben. Und es sind nicht unsere ersten Hunde. Ich finde es krass und echt empörend wie hier gleich alle zur Abgabe raten und einen als unwissend und ich sage mal dumm betitelt wie man sowas machen kann. Ich habe einfach höflich nach Tipps gefragt. Und wie schon gesagt die kastration war gedacht bevor wir den neuen geholt haben, aber wir haben uns schlau gemacht und wissen das zwei unkastrierte sich besser verstehen also behalten beide ihre Männlichkeit!

Das liegt vermutlich daran, dass sich gewisse Themen wiederholen. Das Schema "Hunde der Rasse XYZ packt rassetypische Eigenheiten aus, Themenstarter wundert sich und lässt durchblicken, dass einiges an Grundlagenwissen fehlt" gab es gerade erst - und ging laut Aussagen der TE so richtig schön schief - und es kann anstrengend sein, immer wieder die gleichen Sachen durchzukauen. Klar kann man da sagen, wen das Thema nervt, der muss nichts schreiben. Anders herum geht's aber auch, wer so'n bisschen unbedarft an das eigene Problem rangeht (vor 9 Stunden wolltest du ja noch kastrieren lassen), darf halt mit deutlichen Aussagen rechnen.

• Ja, aber mittlerweile glaubt man zu wissen, dass sich intakte Rüden eh besser verstehen...
    Wer auch immer solche Weisheiten von sich gibt. :gott:

Ihr beschreibt es alle so als hätten die beiden sich fast umgebracht, so war es aber nicht!!
    Wenn ihr gerade sehen könntet wie entspannt sie neben einander liegen und davor gespielt haben. Und es sind nicht unsere ersten Hunde. Ich finde es krass und echt empörend wie hier gleich alle zur Abgabe raten und einen als unwissend und ich sage mal dumm betitelt wie man sowas machen kann. Ich habe einfach höflich nach Tipps gefragt. Und wie schon gesagt die kastration war gedacht bevor wir den neuen geholt haben, aber wir haben uns schlau gemacht und wissen das zwei unkastrierte sich besser verstehen also behalten beide ihre Männlichkeit!

Du....das ist auf keinen Fall böse gemeint....eher das Gegenteil.
    Hier im Forum waren erst kürzlich 2 Themen, in denen es um Shibas ging....einmal ein Welpe und einmal ein erwachsener Hund.....
    Ich kann jetzt nur für mich sprechen....ich habe aus den Beiden Themen einiges über diese Rasse gelernt und mir interessehalber im Netz noch bissel Info dazu rausgesucht. Fakt ist, dass diese Rasse sehr speziell ist und nur für wirkliche Liebhaber und sehr erfahrene Menschen das Richtige sind. Persönlich finde ich diese Rasse optisch absolut traumhaft, möchte aber niemlas so einen Hund selber haben.
    Die Rasse Shiba ist im Grunde eigenständig und braucht weder Mensch, noch Hundekumpel. Und wenn der Hund erwachsen ist, kommt diese Eigenschaft richtig zum tragen. Und genau das haben alle im Hinterkopf, die dir jetzt sagen: Gib den zweiten Hund ab. Damit will dir Niemand etwas unterstellen oder dir was Böses....das sind wirklich nur gutgemeinte Ratschläge....mit einem Hund der Rasse hast du schon einiges zu managen, mit Zweien davon kann das richtig anstrengend werden.
    Wenn du dir der Eigenheiten der Rasse bewusst bist und du weißt, wie du damit umgehen musst, was das für dich bzw. für euch bedeutet, dann ist alles ok.

• @RafiLe1985

Und ich habe ein Paar kennengelernt das zwei Malinois gehalten hat, beides Rüden und nicht allzu weit auseinander, die sich ernsthaft umgebracht hätten wenn sie nicht konsequent getrennt wurden...
    Es ging wohl mal mit Trenngitter, aber nicht lang...
    Und nun?
    Ist halt nicht immer so einfach...

• Man muss doch jetzt nicht gleich den Teufel an die Wand malen, weil sich da mal zwei Jungrüden gekloppt haben. Ehrlich... :doh:

Shibas sind nun aber weder anfängertauglich und verträglich (wie Labbis und Spaniels) noch verfügen sie über WTP und sind gut über den Gehorsam zu regeln (wie Malinois und DSH).
    Insofern ist die Haltung zweier gleichalter Shibas eine ganz andere Hausnummer.

Nah dann ignoriere alle Ratschläge und lebe mit @RafiLe1985
    in einer heilen Welt Blase. Die gibt dir bestimmt Tipps die dir gefallen.

Aber fall dann nicht in einigen Tagen, Wochen oder Monaten aus allen Wolken

• Shibas sind nun aber weder anfängertauglich und verträglich (wie Labbis und Spaniels) noch verfügen sie über WTP und sind gut über den Gehorsam zu regeln (wie Malinois und DSH).Insofern ist die Haltung zweier gleichalter Shibas eine ganz andere Hausnummer.

Und wie machen es denn bitte Züchter dieser Rasse? Wo es ja Usus sein dürfte, mehrere (auch gleichgeschlechtliche) Rassevertreter zu halten... Muss also offenbar doch gehen...

• Und wie machen es denn bitte Züchter dieser Rasse? Wo es ja Usus sein dürfte, mehrere (auch gleichgeschlechtliche) Rassevertreter zu halten... Muss also offenbar doch gehen...

Trennen wenns nötig ist, in der Regel ist da genug platz da? Resp wird da halt auch übern Gehorsam geregelt, die sind aber so vernünftig zu sehen wenn Hunde eben nicht spielen und dass da ohne sie kein Friede Freude Eierkuchen wäre :ka:

• Trennen wenns nötig ist, in der Regel ist da genug platz da? Resp wird da halt auch übern Gehorsam geregelt, die sind aber so vernünftig zu sehen wenn Hunde eben nicht spielen und dass da ohne sie kein Friede Freude Eierkuchen wäre :ka:

Und das kann die TE nicht so handhaben weil...?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!