Ersthund knurrt Zweithund an

• Und wie machen es denn bitte Züchter dieser Rasse? Wo es ja Usus sein dürfte, mehrere (auch gleichgeschlechtliche) Rassevertreter zu halten... Muss also offenbar doch gehen...

Trennen, in Zwingern halten, Co-Ownership.. ich kenne ehrlich gesagt keinen Züchter, der 2 gleichaltrige, gleichgeschlechtliche Shibas so einfach mir nichts, dir nichts, im Haus rumrennen lassen kann

• Und das kann die TE nicht so handhaben weil...?!

ich hab nirgens geschrieben dass sie das nicht so handeln kann ... ist nur die Frage will sie das und ist ihr bewusst dass es für den Rest des Hundelebens so sein kann, nicht zwingend muss ... und inwiefen dann eben auch die jeweiligen Bedürfnisse der Hunde erfüllt werden ...

Ich würde das zb nicht auf Dauer wollen und hab mir deswegen ganz bewusst ne Hündin zu meinem Rüden genommen.

• Nun ja, nur so als OT, eine Russell-Züchterin hat mir ihren gekörten, prämiierten, jagdgeprüften Champion-Deckrüden in Pension geben wollen, weil es zwischen ihm und einem gleich alten zweiten Rüden geknallt hatte. Die Dame verfügt über 40 Jahre Erfahrung mit der Rasse, ein hunderudeltaugliches Riesenbauernhaus, eine traumhafte Zwingeranlage, fünf Hektar Land für die Hunde...und so weiter.

Trennen ließe sich also leicht, aber sie sagt aus ihrer langen Erfahrung, dass es für wirklich verkrachte Rüden unzumutbarer Dauerstreß ist, den anderen auch nur zu riechen, und deswegen in solchen Fällen einer gehen muß. OT Ende.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Shiba-Züchter, wenn die Hunde so sind, wie hier geschildert, es ähnlich halten: entweder keinen eigenen Rüden oder nur einen - aber das werden die Spezialisten hier sicher genauer wissen.

Nur noch ein letztes Mal: wir reden hier nicht über so biedere Typen wie Labbi Spaniel oder Yorkie, sondern über sehr urtümliche, total eigenständige Hunde. Von denen einer auch noch ein Mix ist, der zu allem Überfluß die kurze Zündschnur eines Terriers geerbt haben könnte.

Niemand, wirklich niemand hier will der TS Böses oder hat Spaß an düsteren Voraussagen, im Gegenteil - aber das ist eine so verdammt brisante Kombination, dass ihr mit Schönreden absolut nicht gedient ist.

• Und zur Not hat man ein Pärchen Zuhause und hat halt ein Teilhabeschaft(weiß grade richtige Wort nicht) an Hunden.
    Die wo anderes wohnen :ka:

Zuchtmiete meinst du oder?

Die Frage ist halt, @Shibainux ob ihr euch den ersten Hund gekauft hat als Kumpel für den ersten Hund, und ob du es in Kauf nehmen will, die beiden laufend zu trennen, wenn es nicht klappt mit den zwei Hunden. Letzteres stelle ich mir sehr anstrengend vor.

• Und wie machen es denn bitte Züchter dieser Rasse? Wo es ja Usus sein dürfte, mehrere (auch gleichgeschlechtliche) Rassevertreter zu halten... Muss also offenbar doch gehen...

Ja, weil ein gewisser Altersunterschied herrscht und nicht alle gleichzeitig im selben jungen Alter angeschafft wurden. :ka:

• Und das kann die TE nicht so handhaben weil...?!

....weil die Eingangsfrage darauf schließen läßt, dass für diese Rasse einfach die Erfahrung fehlt. Grundsätzlich nicht schlimm....Niemand wird als Fachmann/-frau geboren.....das eignet man sich an....
    Die guten und seriösen Züchter allerdings belesen sich erstmal intensiv, besuchen Seminare, Workshops etc., tauschen sich mit anderen Züchtern aus, holen sich bei denen Rat usw. Das ist ein langer Prozess und nicht von heute auf morgen zu bewältigen. Und eben trennen der einzelnen Hunde.
    Die TE kann das so handhaben...also erstmal die Hunde trennen, sich eingehend über Shibas informieren, guten Trainer suchen und mit diesem und den Hunden arbeiten und hoffen, dass das antrainierte Verhalten der Junghunde nicht umschlägt, wenn die Beiden erwachsen werden.
    Kann man so machen....kann aber scheixxe werden. ;)

• Zuchtmiete meinst du oder?

Zuchtrecht nennt man das.

Ja, ich nehme auch an, dass die Züchter dieser asiatischen Spitz-Rassen, also echte "Ur-Typen", Shibas, Akitas, Shikokus, etc., nicht mit mehreren Rüden im gleichen Haushalt leben, sondern entweder im Zuchtrecht oder halt Zwinger-Haltung, bei denen man sie trennen kann.

Aber das wird jetzt langsam OT.

• Zumal hier im Forum auch dazu geraten wird keine Geschwisterhunde zu holen und die Gründe sind für mich nachvollziehbar. Denn beide sind sehr jung und brauchen viel Aufmerksamkeit für die Erziehung. Die Zeit und Geduld muss man auch erstmal haben und den doppelten Frust aushalten.
    Dazu sind es keine einfachen Rassen mit entsprechenden Tendenzen im erwachsenen Alter. Man kann natürlich sein bestes geben, aber man sollte sich auch darauf vorbereiten einen abgeben zu müssen im Notfall.

• Und wie machen es denn bitte Züchter dieser Rasse?

Im Zweifelsfall nur einen einzelnen Rüden halten.
    Aus genau diesem Grund habe ich auch meinen Rüden bekommen. Der Züchter hätte ihn gerne selbst behalten, aber zwei junge Rüden in einem Haushalt zu habe wäre nicht möglich gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!