• Hallo, auch wenn es natürlich für so ein Thema noch etwas zu früh ist mache ich mir Gedanken ob ich für den Sommer schon mal so eine Selbstkühlende Decke kaufen soll. Der Hintergrund ist der, das Luna letztes Jahr sehr unter der Hitze gelitten hat und höhere Temperaturen gar nicht leider kann. Selbst gestern bei gerade mal 25 Grad hat sie sich draußen schon das schattigste Eckchen gesucht um sich hinzulegen. Letztes Jahr wollte ich ihr eine Kühldecke kaufen und da gab es einfach keine Selbstkühlende mehr. Wir haben uns dann mit einer wasseraktivierten geholfen und das hat sie auch gut angenommen. Nur mich hat die Feuchtigkeit genervt. Hat jemand Erfahrung mit so einer Decke? Taugen die was oder ist das rausgeworfenes Geld? Haben eure Hunde de Decke angenommen? Was ist wenn diese mal kaputt geht, ist der Inhalt gefährlich für Hunde?

• Neu

Hi

hast du hier Kühldecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Soweit ich weiß, ist der Inhalt gefährlich, ja.
      Also wenn sie kaputt ist, musst Du sie wegwerfen.

Wir haben eine Kühlmatte, mein Hund benutzt sie jedoch nicht.
      Sie liegt hier jeden Sommer im Büro, weil wir es recht heiß haben, doch die nimmt sie nicht an.

Ich habe übrigens eine von Zooplus.
      Ich weiß nicht, ob es die noch gibt.
      Gekauft habe ich sie vor einigen Jahren.

• Ich schließe mich Terrortöle an, nicht nur unsere Hündin findet sie gut. :D

Genaue Marke weiß ich leider nicht mehr, ist aber vom Modell ähnlich der oben verlinkten.

Zu früh dran sein kann man kaum, lieber zu früh als zu spät. Ich habe meine auch letztes Jahr gekauft und es hat Wochen gedauert, weil es überall Lieferengpässe gab. Klar, war ein extrem heißer Sommer und plötzlich brauchten alle etwas kühlendes für ihr Tier.

Als wir unsere bekommen hatten, war die schlimmste Hitze schon vorbei und wir mussten uns damit behelfen, den Hund feucht abzuwischen,...

Die Kühlmatte hat sie sehr gerne angenommen, gerade auch Abends. Vorher ist sie wirklich in der Wohnung rumgetigert, fand keine Ruhe, weil es einfach so heiß war, sie plumste von einem Fleck zum nächsten. Mit der Matte ging das wirklich gut.

Unsere knabbert nix an, die erste Saison hat sie also unbeschadet überlebt. Um es ihr schmackhaft zu machen habe ich ihr am Anfang ihre dünne Baumwolldecke (einlagig) drauf gelegt (damit sie es als Liegeplatz erkennt). Nachts habe ich sie auf das Sofa gepackt, weil sie dort bevorzugt schläft.

• Danke für den Tipp. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Jetzt habe ich gleich eine für Bruno bestellt, denn ihm ist jetzt schon zu warm mit seinem schwarzen Zottelfell.

Dazu noch ein Kühlhalsband für draußen, so eins, das man in Wasser legen muss. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

Ich werde berichten, ob er Decke und Halsband annimmt und ob es hilft.

• Von Kühlhalsbändern bin ich, ehrlich gesagt, nicht so begeistert.

Ich stelle mir das auch gar nicht so angenehm vor, nur am Hals sowas Kühles.

Mein Hund hätte vermutlich in wenigen Minuten Halsschmerzen :/

• letztens gab es bei Aldi diese selbstkühlenden Matten, ich habe eine gekauft, aber noch nicht benutzt.

• Bruno ist ein Tibet-Terrier-Mix und hat unheimlich viel Unterwolle und Deckhaar, einen richtig dicken Pelz. Auf dem Avatar sieht man es nicht so, da war er erst 12 Wochen alt. Deshalb glaube ich nicht, dass er von dem Halsband Halsschmerzen bekommt - eher, dass die Kühle gar nicht durchdringt bis auf die Haut. Mal sehen... :ventilator:

• Tibet Terrier sollen wohl auch recht hitzeempfindlich sein.

Ansonsten hilft es oft wirklich die komplette Unterwolle rauszukämmen, das verschafft Erleichterung.

Da kommt je nach Hund einiges zusammen, ich habe es dieses Jahr in zwei Sitzungen gemacht, das ist von der 1.
      img_8121o4jmt.jpg

Inzwischen habe ich ihr alles rausgekämmt, das es so warm wurde, da ist fast nochmal die Hälfte dazu gekommen.

Alternativ gibt es noch Kühlwesten, da überlege ich aktuell auch schon, bin aber noch unschlüssig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!