-
-
Hallo zusammen,
im Prinzip passt es nicht hier rein, weil es (noch) nicht um meinen Hund geht.
Aber vielleicht solls der werden, vielleicht auch nicht.
Ich muss noch was drüber schlafen.
Das "Problem" ist aktuell genau das was ich schon in der Überschrift beschreiben habe.Altdeutsche Hütehund-Schäferhund- Mix (vielleicht auch nur Schäferhund, weiss keiner) kontrolliert andere Hunde und gerade meine Hündin beim Versuch die beiden zusammen zu führen nicht gerade wenig.
Die Hündin wird zwischen 3-6 Jahren geschätzt. Aktuell ist sie in einem privaten TH auf Pflegestation. Sie lebt nicht mit anderen Hunden zusammen im Zwinger, sondern im Besucherhaus.
Die Leute dort haben nicht die Zeit sie auszulasten.Milly, die schwarze Hündin hat sich dann wohl ein eigenes Hobby gesucht.
Vielleicht hatte sie es auch schon vorher - wer weiss.
Sie kontrolliert auf jeden Fall die weiss-braune Hündin und jammert diese am Stück an.
Wir haben es jetzt mal laufen lassen, auch um zu gucken, ob es sich von Milly aus beruhigt und ob Alma (die weisse Hündin) irgendwann stress schiebt.[Externes Medium: https://youtu.be/X5v-gphGkKA]
Das war der ErstkontaktNachdem Milly ihr immer hinterher gelaufen ist, hat meine Hündin irendwann entschieden das sie jetzt genervt genug ist und die Taktik "Ich leg mich einfach hin und ignorier dich" ausprobiert.
[Externes Medium: https://youtu.be/TCnaceVimWg]Wir haben dann Milly abgerufen und wie man sieht, ist sie dann auch (nach erstem wiederwillen) gekommen.
Ich habe mit so einem Kontrollverhalten keine Erfahrung.
Klar ich kann das später Abbrechen, keine Thema. Räumlich für einige Zeit trennen, wenn keiner da ist, geht auch.
Aber ich will das ja nicht bis in die Ewigkeit machen, die beiden sollen ja miteinander klar kommen können.Wird das besser, wenn man das von Anfang an Konsequent Abbricht und anfängt, den Hund auszulasten / mit zu arbeiten?
Ist Milly in ihren Verhalten (was natürlich ein Problemverhalten ist und nicht schön) jetzt eher ein "schwerer" oder ein "leichter" Fall?
(Natürlich auf Basis von zwei kurzen Videosequenzen - mir ist klar das keiner in eine Glaskugel gucken kann und es doch anders kommen kann)Ich merkier dann noch mal @flying-paws und @piaaischa
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Fehlt da ein Video?
Ich habe kein jammern gehört und auch kein Kontrollieren gesehen. -
-
Ich sehe da auch kein Kontrollverhalten. Für mich sieht es so aus, als ob Milly einfach mal schnüffeln und Alma kennen lernen möchte, aber dazu hat sie keine Chance, weil sie am Anfang an der Leine ist und Alma es später gar nicht zuläßt
-
Ich sehe 2 Videos.
Auf dem Gebiet kenne ich mich absolut nicht aus, aber nur von den Videos her, grade beim letzten, denke ich nicht, dass das Verhalten "schwierig" ist. Sonst ließe sie sich vermutlich gar nicht abrufen.
Ich denke schon, dass man das gut in den Griff bekommen könnte, wenn der Hund überhaupt erst mal Auslastung bekommt, gearbeitet wird, generell Erziehung erfährt.Ich weiß gar nicht, wie Kontroll- oder Hüteverhalten aussieht, aber ich habe da eher einen Hund gesehen, der sich einfach mal freut, einen Artgenossen um sich rum zu haben und gleichzeitig nicht so wirklich mit der Situation umzugehen weiß. Grade dieses hinterher gelaufe sieht für mich sehr zaghaft und eher "unsicher" aus, als dass ich gedacht hätte, dieser Hund will Alma aktiv Kontrollieren.
-
-
Hi @Vakuole
ich war jetzt ein paar Monate offline und hab vielleicht was nicht mitbekommen: Suchst Du gezielt nach Gesellschaft für Alma? Oder wäre es gerade einfach gerade passend und die schwarze Hündin braucht jemanden?
Das Gejauner müsste man hören, war es extrem peneteant und auf hohe Reizlage deutend? Körpersprachlich würde ich das Verhalten der schwarzen Dame als recht aufdringlich beschreiben. Und Alma scheint es höflich lieber zu mögen.
LG Nicole
-
Ich weiß gar nicht, wie Kontroll- oder Hüteverhalten aussieht
Ich auch nicht, deshalb ja das dumme Nachfragen.
Ich hatte es mehreren Leuten privat gezeigt und die haben immer wieder Kontrollverhalten erwähnt.
Die PS selbst hat es für Hüteverhalten gehalten.Ich hab noch ein Video (alerdings ohn Ton, weil wir Menschen da die ganze Zeit quatschen und das muss wirklich keiner öffentlich hören).
Auffällig ist halt, wenn Alma kackt ca. Sek. 20, Milly sich deutlich in T-Stellung bringt.
(In dem Augenblick hat Alma geknurrt und deutlich Milly gezeigt, dass se das gerade Kacke findet... ich dachte eigentlich sie bekommt gleich einen aufs Dach, aber Alma war doch nett.)[Externes Medium: https://youtu.be/DQYaEAntdyc]Die Sequenz gefällt mir am besten von allen aufgenommen Dingen.
Man vergisst so schnell , daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern, dass wir auch so ne "ruhige" Sequenz hatten.
Gut das immer jmd zum Kamerahalten abkomandiert wird.[Externes Medium: https://youtu.be/m7O2wIVXMcU] -
-
kann es sein, dass Milly häufiger in dem Gelände ist?
-
ich war jetzt ein paar Monate offline und hab vielleicht was nicht mitbekommen: Suchst Du gezielt nach Gesellschaft für Alma? Oder wäre es gerade einfach gerade passend und die schwarze Hündin braucht jemanden?
Ich such nen zweiten Hund für mich, nicht zwingend Gesellschaft für Alma.
Aber er soll schon zu Alma passen und sie mit dem Hund klar kommen .
Ne Freundin von mir hat Milly kennen gelernt und meinte die wäre was für mich (so vom Typ her).Das Gejauner müsste man hören, war es extrem peneteant und auf hohe Reizlage deutend?
Hat sich so angehört, wie ein Rüde der ner Hündin nachstellt .
Ich hab mal die Videos durchsucht und man hört es hier:[Externes Medium: https://youtu.be/anBryz1Sic4]dieses "juppjuppjupp" (man muss es laut machen das Video, dann hört man es gut)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!