Kontroll-/Hüteverhalten bei Hündin gegen Hündin

• Meine Hunde hätten der übrigens sofort zu Anfang eine gepatscht und sich genau keinen Schritt stalken lassen. Dadurch würde sich das dann sozusagen sofort von selber regeln. Aber das tut Deine Hündin ja leider nicht

Meine Hündin nicht, aber ich hab solche Hunde in der "Hinterhand".
    Die wohnen nur leider nicht bei mir zu Hause, sondern da wo sie 2x die Woche dann zur Betreuung wäre.
    Ich glaub nicht, dass ich die als Dauerleigabe ausgeliehen bekomme :headbash: .

Toll, wie Alma das hinbekommt. Sie zeigt, dass das Verhalten der anderen Hündin sie stört, bleibt aber angesichts der Umstände erstaunlich ruhig.

Danke.
    Das sind 2 Jahre Training und Sozalisierung im Rudel, die sich da wirklich bezahlt machen.

Ich glaub das kann sich kaum einer vorstellen, wenn man das Video sieht und sieht, dass sie halt wegläuft von Milly. Aber für Alma ist das so eine riesige Entwicklung.

Ich möchte noch mal sagen, es muss nicht auf Biegen und Brechen Milly werden und es seht nichts fest.
    Pfelgestelle ja/nein - muss ich mit dem Verein regeln. Wenn ich sage ich will es probieren, werde ich das auf jeden Fall ansprechen.

Meine erste Verantwortung gilt Alma.
    Egal wie toll ich Milly finde (n mag).

• Davon sind wir ja inzwischen wirklich weg im Vergleich.

:???: Was willst Du mit den Video sagen? Ich sehe dann einen aufdringlichen Assi... ähm... Aussie und einen Hund, der sagt: Mein Hinten ist Tabu für Dich.
    Lässt sich dafür sogar anpöbeln und wurschtelt sich alleine durch, weil auch auf mehrfache Nachfrage beim Menschen keine Hilfe kommt.

• Das Video soll jetzt bitte hier nicht diskutiert werden, deshalb steht es im Spoiler.
    Was ich damit sagen will? Das was ich geschrieben habe.

• Andere frage - war das die allererste Begegnung der beiden Mädels miteinander? So auf dem Gelände, einfach mal beide zusammenlassen?

Wir machen immer erst gemeinsame Leinenspaziergänge, bzw zumindest ein gutes Stück, bis alle Hunde etwas runtergekommen sind. Da läuft sowas eigentlich auch ruhiger ab, zudem man auf die Hunde einwirken kann als Halter.
    Geht bei dem Freilauf auf dem großen Grundstück ja nur bedingt.

Das Video im Spoiler hattest du schonmal gezeigt, ich erinnere mich dran. Fand und finde es nicht schön, dass deine Hündin das alleine klären mußte, und der Aussi ist ein aufdringlicher Kerl, der eine deutliche Abfuhr mehr als verdient hat!

• Da muss ich mal zustimmen. Super, dass Alma noch immer so toll geblieben ist.
    Auf dem Video, hätte sie von mir schon längst Schutz bekommen der wurde ihr völlig verwehrt und sie musste selbst klar kommen. Da hätte ich es gar nicht verwunderlich gefunden, wenn Alma sich in eine andere Richtung entwickelt hätte.
    Der Aussie ist super super aufdringlich und da müsste man als Mensch Managen.
    Da solltest du, falls du die schwarze Hündin aufnimmst unbedingt drauf achten, als Alma nicht Schutzlos gelassen wird sondern das DU managt.

• Ich sehe auf allen Videos eine Alma die ein tolles Sozialverhalten hat, aber anscheinend keinen Kontakt möchte . Oder täuscht das ?

Milly verhält sich wie ein typischer Schäfi, die das nicht versteht oder nicht verstehen will. Hatten die Mädels zu Beginn die Möglichkeit sich ruhig zu begrüßen und kennenzulernen ?

Ich finde es schwierig das einzuschätzen. Milly ist wunderschön

• :fear: Ich hätte das Video nicht einstellen sollen.....
    Lasst es gut sein. Wie gesagt, ich will darüber nicht diskutieren!

Wenn irgendjmd meint, ich lass meine Hündin im Alltag so laufen, dem kann ich wirklich nicht helfen. :ka:

• Andere frage - war das die allererste Begegnung der beiden Mädels miteinander? So auf dem Gelände, einfach mal beide zusammenlassen?

Ja zu ersten Frage und Nein zur Zweiten.

Wir waren zuerst knapp 5-10 min spazieren. Dann sind wir zusammen aufs Gelände beide angeleint und sind da 5 min rumgelatscht. Da gabs dann mal kurz Kontakt an der lockeren Leine. Schnautze an Schnautze.
    War unspecktakulär: Mily hat gefippt und war interessiert, wie sie die ganze Zeit so ist und Alma hat sich einfach abgewendet und ist weiter gelaufen.

Dann wurde Alma abgeleint, weil Milly diejenige war die mehr zu Alma hinwollte und Alma kein übermässiges Interesse gezeigt hat an Milly.
    Alma macht so ihr Ding, rennt ein paar mal in Richtung Milly, aber ohne wirkliche Interaktion. Ab da startet das Video.

Dann haben wir Milly frei gelassen.

• Hatten die Mädels zu Beginn die Möglichkeit sich ruhig zu begrüßen und kennenzulernen ?

Was genau stellst du dir darunter vor? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!