Aufreiten auf Menschen mit Beißen

• Liest sich für mich wie ne Übersprungshandlung und ist kein Grund, zu kastrieren.

Aber es gibt hier bestimmt Experten, die da mehr wissen.

• Wenn auf dem Video nur die Hunde sind, dürftest du es dann evtl extern hochladen und verlinken? Wäre das für die Frau ok? (Urheberrechte...) Da ließe sich mehr sagen.
    Ich denke aber defintiv: nicht kastrieren lassen. Schau wie er sich hier entwickelt und WENN es da tatsächlich unter Umständen zur Debatte stünde, könnte man erstmal einen Hormonchip vorschalten.

Vielleicht hat jemand hier eine Idee, wie man die 4 Wochen händelt. Wenn Odin jetzt Oberwasser hat und anfängt zu mobben (vielleicht einfach weil er jetzt mal in der Position ist), ist es sicher blöd, das 4 Wochen lang festigen zu lassen.

Aufseiten könnte aber auch Stress sein. Müsste man (jemand von den Profis hier) mal sehen können, oder?

• Übrigens : Mein Junghund hat das in dem Alter beim Großen auch versucht, also das Aufreiten. Ich habs verboten und gut war's.

Das wäre auch genau das was ich da jetzt machen würde, wenn er bei mir wäre, ich würde das gar nicht durchgehen lassen.

Wenn auf dem Video nur die Hunde sind, dürftest du es dann evtl extern hochladen und verlinken? Wäre das für die Frau ok? (Urheberrechte...) Da ließe sich mehr sagen.
    Ich denke aber defintiv: nicht kastrieren lassen. Schau wie er sich hier entwickelt und WENN es da tatsächlich unter Umständen zur Debatte stünde, könnte man erstmal einen Hormonchip vorschalten.

Vielleicht hat jemand hier eine Idee, wie man die 4 Wochen händelt. Wenn Odin jetzt Oberwasser hat und anfängt zu mobben (vielleicht einfach weil er jetzt mal in der Position ist), ist es sicher blöd, das 4 Wochen lang festigen zu lassen.

Aufseiten könnte aber auch Stress sein. Müsste man (jemand von den Profis hier) mal sehen können, oder?

Wenn sie es nicht unterbinden will, weil sie es eben nicht als Übersprungshandlung sieht, wäre es dann die bessere Lösung ihn nur alleine in den abgetrennten Bereich zu lassen?

Ich versuche heute Abend das Video hochzuladen, melde mich dann wenn ich es geschafft habe.

• Die Frau schreibt mir nun, Odin muss unbedingt kastriert werden, er will nicht spielen sondern immer nur decken.

Nein, lass mal schön die Knödel dran.

Es könnte sein, dass ihm der Hund zu wild war und er nicht wusste, wie er das vernünftig regeln soll - er ist ja selber noch jung. Da ist es nicht selten, dass man versucht den anderen über Rammeln unter Kontrolle zu bekommen. Das ist natürlich nichts, was man laufen lassen sollte, aber es ist auch keine Katastrophe und ganz sicher kein Indikator dafür, dass er hypersexuell ist. Ich habe vor zwei Jahren eine zweijährige Hündin aufgenommen, die vorher nicht optimal gelebt hat. Nach einem halben Jahr kam eine Welpe dazu - auch eine Hündin. Als der Welpe Junghund wurde, stand die ältere Hündin auch vor dem Problem das junge Ding irgendwie unter Kontrolle zu bekommen. Da die Souveränität fehlte, berammelte sie die Jüngere aus Verzweiflung. Ich habe das geregelt und nach ein paar Wochen war das Thema durch.

• Der macht ja gerade auch einiges durch. Weg von der Strasse, neue Leute, neue Umgebung, Zwinger, etc. etc. Und dann hat der ja auch noch seine Hormone, die ihm das Leben momentan erschweren. Das ist ja schon ganz schön viel.

Wenn er hier dann mal ankommt, stell dich darauf ein, dass er einige Zeit braucht um sich zu sortieren. Geh davon aus, dass er etwas durch den Wind ist, vielleicht überschiessende Energie hat, ein paar blöde Dinge angewöhnt hat, und dann freust du dich über alles was schon sehr gut klappt. (dann fällst du nämlich nicht aus den Wolken ;) )

Unbedingt die Kronjuwelen dran lassen. Die braucht er. Für seine Entwicklung, körperlich und psychisch. Die sind wichtig, die Bömmels. Die Frau muss halt bisschen managen, mit wem sie ihn zusammenlassen kann. Aber er hat es ja bald überstanden :mrgreen-dance:

• Sorry wenn ich so doof frage aber ich will halt auch keine falschen Entscheidungen treffen aber mein Blick auf das Video sagt mir etwas anderes als die Frau beschreibt, die sich ja sicher viel besser mit Hunden auskennt als ich, wenn sie schon seit Jahren immer wieder Hunde übergangsweise beherbergen und auch immer eigene (kastriere) haben.

NEIN! Nein, nein, nein. Einen Hund in so einer Übergangssituation ein Körperteil amputieren, nur weil er in einer für ihn wahrscheinlich total stressigen und überfordernden Situation nicht spielen will? Ein normaler Hund muss also immer und überall spielen wollen?
    Sorry, aber die Frau kann von mir aus 1000 Jahre Hunde halten. Das ist kein Deckackt, sondern eine Übersprungshandlung. Und sowas machen durchaus auch kastrierte Rüden. Tu es nicht. Wenn überhaupt lass es in Deutschland machen, wenn der Hund a) mal irgendwo angekommen ist, wo er seinen Charakter auspacken kann und b) wenn er erwachsen ist. Wenn du dann noch Anlass siehst, kannst du es doch dann immer noch machen. Ich verstehe nicht, weshalb die Leute so drauf erpciht sind, dass du es jetzt übers Knie brechen sollst. Kastrieren lassen kannst du immer noch. Rückgängig machen nicht!

• Wenn sie es nicht unterbinden will, weil sie es eben nicht als Übersprungshandlung sieht, wäre es dann die bessere Lösung ihn nur alleine in den abgetrennten Bereich zu lassen?

Wahrscheinlich schon.

• Leider wird in anderen Ländern eine Kastration immer noch als die normalste Sache der Welt im Umgang/der Manipulation mit und von Tieren angesehen.

Ehrlich gesagt hätte ich jetzt Angst, dass die Frau ihn einfach kastrieren lässt.

Deshalb würde ich an deiner Stelle ganz klar und eindeutig darauf bestehen, dass er INTAKT bleibt.
    Dann lieber kein Kontakt zu diesem anderen Hund, im absoluten Notfall dann eben gar keinen Kontakt zu anderen Hunden in der Zeit.
    Irgendwie bekommt ihr diese letzten Wochen auch noch rum.

Mit deiner Einstellung zur Kastration, bzw. Nicht-Kastration liegst du völlig richtig.

Ist Odin erst mal hier, hast du für ihn komplett andere Haltungsbedingungen als sie an seinem jetzigen Aufenthaltsort für Hunde üblich ist.

Da wo er jetzt ist, ist es normal, dass Hunde teilweise oder auch komplett völlig unbeaufsichtigt durch die Gegend laufen. Da ist der Gedanke an eine Kastration zur Verhinderung weiterer unkontrollierter Fortpflanzung deutlich näher, und auch leichter.

Odin bleibt dort aber nicht.

Überbewerten würde ich die Schilderungen der Frau jetzt auch nicht.
    Eines muss nämlich berücksichtigt werden: Odin hat ja schon jetzt UMSTELLUNGSSTRESS.
    Er ist aus seiner bisherigen Lebenssituation herausgerissen worden und wird mit einem völlig anderen Leben konfrontiert - und das bewirkt eben auch ein anderes Verhalten.

Das wird sich noch mal ändern, wenn er bei euch ist - nur mit einem großen Unterschied, der sich positiv für ihn auswirken wird: Euer Fürsorge für ihn wird noch mal eine ganz andere, innigere Qualität haben.
    Zumal Odin sich freuen wird, wenn er an diesem neuen Ort dann auf DICH trifft.

Auch hier besteht die Möglichkeit von Verhalten, welches für euch erstmal nicht prickelnd sein könnte. Das ist aber dem (dann erneuten) Stress geschuldet, und zeigt in keinster Weise den "wirklichen Hund".

Ich zähle mit dir die Tage, bis Odin endlich bei euch ist :bussi:

• Ich denke nicht dass sie ihn einfach kastrieren lässt, das müsste sie ja bezahlen und dann schauen dass sie das Geld bei mir eintreibt. Ich habe ihr schon die ganze Zeit konsequent gesagt dass er unkastriert bleibt. War bei ihr bis jetzt auch kein Thema, nur die Tierärztin war der Meinung ihn direkt kastrieren zu müssen aber sie hat mein nein auch akzeptiert. Ich denke die Frau die ihn jetzt hat, hat einfach keine Ahnung und denkt wirklich dass es an überschießenden Hormonen liegt. Ich bleibe bei meinem nein und gut is! Wollte nur ausschließen dass ich komplett falsch liege.
    Wie kann ich denn im Forum ein Video hochladen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!