Aufreiten auf Menschen mit Beißen

  • Heute ist der neue Zaun gekommen. Wir haben den alten doch für zu niedrig und nicht sicher genug erachtet und zäunen nun einen Teil des Gartens mit einem 1.50m hohen Doppelstabmattenzaun neu ein, damit sich der Hund wenigstens ein bisschen frei bewegen kann und wir einen gesicherten Platz zum üben haben. Mein Mann hat auch eine schöne große gut isolierte Hütte für ihn gebaut, damit er einen geschützten Platz hat wenn er im Garten ist.

    Bei 1,5m wäre ich vorsichtig und würde ihn am Anfang nicht ohne Schleppleine raus lassen... Das ist nicht gerade hoch für einen mittelgroßen Hund (mein Rüde springt 1,1m zB aus dem Stand ohne aufsetzen).


    Ich bin schon echt gespannt wie es bei euch weitergeht! Das klingt alles toll :herzen1:

  • Wenn du noch etwas Zeit zum Lesen erübrigen kannst: Die Neuropsychologie des Hundes von James O'Heare.

    Bestellt, kommt morgen! Vielen lieben Dank für den Tip! Ich möchte ihn ja wirklich gerne verstehen.



    Noch eine kleine Anmerkung: Dein Hund kommt von einem Zwinger mit kleinem, nicht ständig zur Verfügung stehenden Auslauf in eure Wohnung mit Garten.

    Am Anfang kann er noch nicht in das Haus, ich denke das ist nicht schlimm weil Sommer ist. Wir haben 9 Katzen (6 eigene und 3 die den Kindern gehören und immer mal zu Besuch sind) und wollen ihn damit nicht überfordern. Er hatte am Strand kein Problem mit den Katzen, die liefen dort fröhlich zwischen den Hunden rum aber hier strömt so viel auf ihn ein, da will ich kein Risiko eingehen und ihn erst mal in Ruhe ankommen lassen.

  • Bei 1,5m wäre ich vorsichtig und würde ihn am Anfang nicht ohne Schleppleine raus lassen... Das ist nicht gerade hoch für einen mittelgroßen Hund (mein Rüde springt 1,1m zB aus dem Stand ohne aufsetzen).

    Schleppleine weiß ich jetzt nicht was das ist aber wir haben eine Laufleine angebracht, also so ein Stahlseil gespannt was quer durch den ganzen Garten verläuft, wo man eine Leine einhängen kann und ich habe die Woche nach Pfingsten, also die erste Woche die er hier sein wird Urlaub. Mein Mann hatte sich genau belesen wegen der Zaunhöhe, wir hatten die TÄ gefragt wegen der Schulterhöhe und danach den Zaun ausgesucht. Aber weil mein Mann weiß was ich für eine Glucke bin hat er gleich noch das Stahlseil gespannt.

  • Da ist doch alles total ideal vorbereitet!


    Das Josera SensiPlus hatten fast alle meine Auslandstierschutzhunde und die sind alle - auch die vorher mangelernährten - hervorragend mit zurecht gekommen.
    Darum würde ich das auch erstmal und auch erstmal eine ganze Weile füttern, wenn er damit zurecht kommt. Stress kann natürlich auch für Durchfall und Magen-Darm-Probleme sorgen - darum mein Tipp aus Erfahrung: Einfach mal in Ruhe ankommen lassen, dieses Futter füttern, ihm Kau-Zeug geben (aber nicht täglich so eine Eiweissbombe, denn das vertragen sehr viele Hunde, gerade Hunde die vorher nun nicht gerade regelmäßig Fleisch gefressen haben sehr schlecht), da gibts auch tolle Kauwurzeln, Büffelhorn und Kaffeeholz - oder einfach einen ganz fest getrockneten Brotkanten.


    Freu dich auf deinen Hund - ich finde auch das mit der Laufleine sehr gut - kann er nicht durchkauen und ist gesichert. Das wird sich sicher alles gut finden.


    Und wegen des Geschirrs - hol ein billiges von Trixie und miss ihn aus, wenn er da ist. AnnyX find ich auch sehr praktisch.

  • Noch 2 Wochen, langsam bin ich ganz schön aufgeregt und hoffe dass die Zeit ein wenig schneller vorbei gehen mag.

    Hui, wie schnell das auf einmal geht, gell? Kann mich noch gut an damals erinnern, als ich auf meinen Schatz gewartet habe und schwupp! War er da!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!