Aufreiten auf Menschen mit Beißen
-
-
Manchmal passt es einfach wie Arsch auf Eimer.
Ich freu mich sehr für euch!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich freue mich auch, dass ihr die Zeit, das Geld und die Nerven investiert, um es eurem Hund hier gut gehen zu lassen.
Man bekommt von den Fellnasen viel zurück, aber an manchen Tagen möchte man auch einfach nur davonlaufen, ich denke, das kennt jeder hier. Ein dickes Lob, wie ihr euch durchbeißt und zusammengerauft habt schön, dass ihr so tolle Fortschritte macht
-
Mal ein Wort zum "Schönfüttern": Diese Technik funktioniert nur bei Angstproblemen. Hat er Angst vor den Katzen?
-
Der Anfang schien einfach, dann kam eine Phase in der er uns sehr oft angefallen hat und wir nicht wussten wie wir das in den Griff bekommen sollen, so lange bis wir verstanden, dass dies seine Art war mit Stress umzugehen, bis uns ein Hundetrainer Mut machte, in dem er meinte wir haben Glück, er fällt uns zwar an aber er bleibt freundlich, er bringt keinen Druck auf den Kiefer, meine blauen Arme kamen davon, dass er mit seinen harten Zähnen gegen meinen Arm geknallt ist. Damit konnte wir dann viel entspannter umgehen, wenn er mal wieder am Rad gedreht hat.
Erst mal: Danke für deinen Bericht, es ist sehr schön zu lesen, wie gut es bei euch klappt!
Die obige Aussage des Trainers, die euch zu Recht soviel Mut (und vermutlich Gelassenheit) gegeben hat, finde ich sehr bemerkenswert!
Bemerkenswert, weil ich eben sehr selten erlebe, dass jemand tatsächlich den Unterschied zwischen Beschädiigungsabsicht und keine Beschädigungsabsicht erkennt, und den daraus resultierenden unterschiedlichen Umgang berücksichtigt.
Das hat ja bei euch letztendlich dazu geführt, dass diese Stress-Übersprungshandlung sich gelegt hat.
Zu den Katzen: Die würde ich auch nicht wie beschrieben "Schönfüttern", sondern eine ganze Weile extrem auf jegliches erwünschte Verhalten achten, und dieses dann mit Superlecker verstärken - also z. B.: Katze kommt, Odin bleibt liegen, dann gibt es ein ruhiges "Gut (machst du das)" mit Leckerchen, und gleichzeitig wird darauf geachtet, dass Odin nach der Leckerchengabe NICHT DOCH zu der Katze hinkann.
Dazu kann man die Hand ans Halsband legen, bis die Katze vorbei ist und einen sicheren Ort erreicht hat.
Haben die Katzen denn schnelle Rückzugsmöglichkeiten (Kratzbaum, an den Odin nicht ran kann, Kindergitter an Türen, durch die die Katzen schnell aus seiner Reichweite kommen, Ecken im Wohnraum, die nur für die Katzen, aber nicht für Odin erreichbar sind)?
Immer mal wieder auch die Gelegenheit nutzen und sich z. B. mit einem Buch hinsetzen, Odin bei dir/euch angeleint, und dann die Katzen einfach machen lassen, so dass Odin die Katzen beobachten, sie aber nicht erreichen kann.
Dabei aber auch immer wieder ein kleines, zwischendurch auch größeres Lob in Form eines Leckerchens geben, wenn Odin es schafft ruhig zu bleiben.
Auch für die Katzen ändert sich ja durch Odin ihr Lebensumfeld; die nötige Gelassenheit im Umgang mit diesem neuen Mitglied auf vier Pfoten muss auch von ihnen erst erworben werden.
-
Das freut mich wirklich ganz, ganz doll für euch alle, und ich wünsche euch eine lange und tolle Zeit miteinander!
-
-
Wir waren mit Odin im Urlaub in den Alpen und haben den Supergau erlebt. Vor dem Urlaub waren wir noch mit ihm im Fressnapf, um ein neues Geschirr zu besorgen, weil sein altes schon ein wenig kaputt war, wir ihn aber gut gesichert wissen wollten. Weil die Urlaubswoche heiß werden sollte haben wir uns für ein Hunter-Geschirr entschieden, welches keine große Platte hat. Doppelt gesichert mit Halsband (Petlando) und neuem, gut sitzendem Geschirr (Hunter) sind wir mit ihm gewandert. Odin ging es gut, er lief gut und wirkte sehr zufrieden. Irgendwann kam er mit der Schwanzspitze an einen Elektrozaun. Er erschrak, geriet in Panik und schaffte es sich binnen Sekunden aus Geschirr und Halsband zu winden, lief panisch über eine Kuhweide davon in extrem steiles, unwegsames Gelände. Die ganze Familie, 6 Erwachsene sowie ein fremdes Pärchen mit Hund waren stundenlang auf der Suche. Wir sind wie die Irren panisch den Hang hoch, haben ihn gesucht und gerufen, es war steil, steinig, teilweise sehr dicht mit Bäumen bewachsen und ein Wasserfall direkt da. Nach einigen Stunden hörte unsere jüngste Tochter ein Fiepen, sie schaute in die Richtung aus welcher es kam, vermutete eins seiner Ohren zu sehen und rief "Odin hieeeeeeeer" (was wir seit Wochen intensiv mit ihm üben) und plötzlich kam Odin ganz schnell angerannt. Sie umarmte ihn erleichtert und wurde erst mal angepinkelt, Hundi war wohl auch sehr erleichtert, dass er sie wieder hatte.
Wir haben das Geschirr heute reklamiert, Fressnapf hat es problemlos zurück genommen, ich glaube aber nicht, dass sie es beim Hersteller reklamieren obwohl ich mehrfach darum gebeten habe. Deshalb werde ich heute Abend noch neue Fotos von Odin hier einstellen, auf welchen es zu sehen ist. Bitte lasst die Finger von diesem Geschirr, es war so straff wie nur möglich angelegt, man hat gerade noch eine flache Hand dazwischen kommen und es hat gut gepasst und dennoch konnte sich der Hund quasi im Rückwärtsgang daraus befreien. Das braucht kein Mensch. Ich bin immer noch fertig, der Urlaub war gelaufen auch wenn wir dann mit dem alten Geschirr, welches wir zum Glück auch mit hatten noch ein paar schöne Tage hatte und es Odin dort richtig gut gefiel.
-
O gottogott
-
Ja, schlimm, aber der Thread: aufreiten-auf-menschen-mit-beißen?
Stell doch mal im Geschirrthread die Fotos ein, würde mich interessieren. Wir haben eins von anione, aber es gibt ja von jeder Firma ganz unterschiedliche Modelle und wir haben einige probiert...
-
-
Ja, schlimm, aber der Thread: aufreiten-auf-menschen-mit-beißen?
Stell doch mal im Geschirrthread die Fotos ein, würde mich interessieren. Wir haben eins von anione, aber es gibt ja von jeder Firma ganz unterschiedliche Modelle und wir haben einige probiert...
Das ist Odins Thread....mit dem Thema fing die Geschichte mit Odin an. Wieso sollte sie das hier nicht schreiben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!