Aufreiten auf Menschen mit Beißen

  • Aah okay, aber im Geschirrthread wäre es zusätzlich auch eine wichtige Info.

  • Das wäre mit einem "Bitte" sicher freundlicher und auch anders rübergekommen :hust:


    Merlin98 Oh Gott :shocked: So ein Erlebnis braucht auch kein Mensch.


    Gut, dass es so gut ausgegangen ist - und ganz wichtig: Odin hat sich gefreut, wieder bei euch zu sein!

    Ihr seid seine Familie :herzen1::streichel:

  • Oh Gott, zum Glück ist euer Vierbeiner wohlbehalten wieder da! Das muss ja ein schlimmer Albtraum gewesen sein :(


    Mein Tipp wäre ein Sicherheitsgeschirr. Aus handelsüblichen Geschirren können sich Hunde in Panik oft doch irgendwie rauswinden.

  • Das braucht echt weder Hund noch Halter, da gehen einem richtig die Nerven. Gut, dass alles gut ausgegangen und niemandem etwas passiert ist.


    Ich habe auch Entfesselungskünstler, die kommen aus jedem handelsüblichen Geschirr, wenn sie das wollen. Eine bessere Variante sind da wirklich die bereits erwähnten Sicherheitsgeschirre, die zieht der Hund sich normalerweise nicht im Rückwärtsgang einfach so über den Kopf, die sind speziell für Angsthunde konzipiert und haben einen, oft abnehmbaren, zusätzlichen Gurt. Hier kann man das recht gut sehen: https://www.hundewelt-hilse.de…eine/sicherheitsgeschirr/ Die "normalen" Geschirre sind eher für den nicht panisch werdenden Hund gedacht...

  • Was für ein Schock! Zum Glück ist alles gutgegangen.

    Von mir kommt noch eine Stimme für ein Sicherheitsgeschirr. Nicht nur für Hunde, die sich in Panik rausziehen, sondern gern auch für solche, die liebend gern andere Hunde verprügeln wollen.

    Positiv finde ich, dass Odin zurück zu euch gekommen ist. Er fühlt sich bei euch zuhause.

  • Ohhhhhh thinking-dog-face wenn ich das geahnt hätte, ich hätte doch sofort ein Sicherheitsgeschirr gekauft aber ich wusste weder dass sich Hunde aus Geschirren winden können, noch dass es Sicherheitsgeschirre gibt. So etwas besorge ich uns nun. Warum habe ich nur nicht vorher hier gefragt sondern bei der Hundeschule. Die konnten uns kein bestimmtes Geschirr nennen. Wir hatten ja Glück aber das hätte wir uns echt ersparen können.

  • Bitte lasst die Finger von diesem Geschirr, es war so straff wie nur möglich angelegt, man hat gerade noch eine flache Hand dazwischen kommen und es hat gut gepasst und dennoch konnte sich der Hund quasi im Rückwärtsgang daraus befreien. Das braucht kein Mensch.

    Ich versteh das grad nicht: wurde denn das Geschirr als Sicherheitsgeschirr beworben? Oder handelte es sich nicht vielmehr um ein ganz normales Führgeschirr, welches eben NICHT ausbruchsicher ist? Oder ist was kaputt gegangen, ein Riemen, eine Schnalle? Was genau bemängelst du an dem Geschirr?


    Dass ein Hund sich im Ernstfall aus einem normalen Geschirr rauswinden kann, ist doch hinlänglich bekannt - genau deshalb werden für gefährdete Hunde doch Sicherheitsgeschirre empfohlen, bei denen das eben nicht möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!