Aufreiten auf Menschen mit Beißen

• Das klingt nach einem Norweger von Hunter. Ich bin gespannt darauf, welches es war. Hunter ist ja ne riesige Firma und stellt dreiundzwölfzig Geschirre her, in allen Formen und Farben. Es wäre schon gut zu wissen, welches es war.

Gott sei Dank ist Odin wohlbehalten zurück!

• Oder handelte es sich nicht vielmehr um ein ganz normales Führgeschirr, welches eben NICHT ausbruchsicher ist?

Höchstwahrscheinlich:

Ohhhhhh thinking-dog-face wenn ich das geahnt hätte, ich hätte doch sofort ein Sicherheitsgeschirr gekauft aber ich wusste weder dass sich Hunde aus Geschirren winden können, noch dass es Sicherheitsgeschirre gibt.

Das wissen viele nicht, mach Dir keine Vorwürfe. Und wenn man so etwas nicht weiss und es nicht zufälligerweise von jemandem der es weiss erwähnt wird, dann kann man auch nicht auf die Idee kommen, danach zu fragen. Also mach Dir bitte keine Vorwürfe :bussi: ...

Mannnn, bin ich froh, dass Hund und Menschen wieder vereint sind ... :streichel: ... so ein Stromzaunschreck braucht weder Hund noch Mensch ... und dann im fremden und bergigen Gelände ... puh ... Ist gut gegangen :streichel:

(PS: Aber dafür kann Hunter nix ... Es war sehr nett vom Detailhandel, dass man es zurückgenommen hat. Vll. kannst Du Dich später noch mal bedanken, denn das war sehr kulant :nicken: ... gehe davon aus, wegen dem Schrecken wollten sie einfach lieb sein zu Dir)

• Ohhhhhh thinking-dog-face wenn ich das geahnt hätte, ich hätte doch sofort ein Sicherheitsgeschirr gekauft aber ich wusste weder dass sich Hunde aus Geschirren winden können, noch dass es Sicherheitsgeschirre gibt. So etwas besorge ich uns nun. Warum habe ich nur nicht vorher hier gefragt sondern bei der Hundeschule. Die konnten uns kein bestimmtes Geschirr nennen. Wir hatten ja Glück aber das hätte wir uns echt ersparen können.

Ich wollte jetzt gerade fragen, ob euch die Orga das nicht gesagt hat, aber es gab ja keine. Hier haben wir natürlich alles mögliche an Tipps gegeben aber daran nicht gedacht. Dass die Hundeschule das nicht erwähnt hat, ist allerdings grenzwertig!

Sancho hat sich auch schon mehrfach aus dem Geschirr gewunden, das ist bei entsprechender Erregung ganz einfach. Insofern gibt es da eigentlich auch nichts zu reklamieren.

GsD habt ihr ihn wiedergefunden, meine Güte!!!!

• passiert mit zugeschirren ganz leicht auch . Ichh verbinde daher Geschirr mit Halsung, damit im zweifel der hund nicht entwischt. Klappt in den allermeisten Fällen. Ich nutze dazu eine extra neckline. Karabiner geht auch

• Leider war es weder mir noch irgendwem den ich gefragt habe welches Geschirr ich am besten kaufe "hinlänglich bekannt" (Zitat Mitglied naijra), dass Hunde aus herkömmlichen Geschirren ganz easy aussteigen können. Ich habe zwei Tierschutzorgas gefragt, da bekam ich lediglich die Aussage ein Geschirr muss gut sitzen und der Hund ist immer doppelt zu sichern, was ich immer gemacht habe, von Anfang an immer Halsband und Geschirr und an beidem je eine Leine befestigt. Die Hundeschule sagte auch nur, dass das Geschirr gut sitzen muss und im Fressnapf erwähnte auch keiner jemals ein Sicherheitsgeschirr. Eine Hundeerfahrene Kollegin empfahl mir ein Geschirr namens Sturmfrei aber das fand ich sinnlos Odin ist ja normalerweise brav, er läuft wie eine eins und zeigt weder fremden Menschen noch Hunden gegenüber Aggressionen. So benimmt er sich auch in der Hundeschule durchweg lieb und im Fressnapf bei der Anprobe saß er auch ganz lieb und probierte verschiedenste Geschirre obwohl andere Hunde und viele Menschen anwesend waren. Bestimmt sind sie gar nicht auf die Idee gekommen, das ein Sicherheitsgeschirr nötig wäre und ich dumme Nuss dachte Geschirr=sicher.

Dass sie im Freßnapf so kulant waren ist sicher auch dem geschuldet, dass wir dort Stammkunden sind mit unseren vielen Tieren aber ich habe mich natürlich bedankt, dass sie es zurück genommen haben. Selbstverständlich werde ich auch dort zuerst nach einem Sicherheitsgeschirr schauen, sie haben mir gestern bei der Rückgabe gesagt, dass sie Geschirre mit doppelter Sicherung haben, damit haben sie sicher Sicherheitsgeschirre gemeint. Allerdings war Odin gestern nicht mit und ohne Anprobe wollte ich nichts neues kaufen. Das besagte Geschirr war dieses hier:

https://www.fressnapf.de/p/hunter-geschirr-manoa#rotm

Danke für euren lieben Zuspruch. Ich habe mir wirklich Vorwürfe gemacht, dass ich das nicht wusste und ein falsches Geschirr gekauft habe. Es war wirklich der Horror und die nächsten tage alles andere als entspannt und das nicht nur, weil ich die Tetanusimpfung die ich für meine Verletzungen bekam, die ich mir bei der Suche geholt habe nicht vertragen habe.

Fotos habe ich noch keine eingestellt, muss sie erst noch auf den Laptop laden, habe ich heute noch nicht geschafft.

• Merlin98

Du brauchst ein Geschirr, was nicht nur den Brustgurt hat, sondern auch noch einen weiteren hinter dem Rippenbogen. Denn dort ist der Umfang geringer als am Rippenbogen und NUR deswegen kann es nicht über den Kopf gezogen werden. Alle anderen Geschirre können, wenn der Hund rückwärts zieht und sich entsprechend windet, über den Kopf gezogen werden - kurz ausatmen (das verringert den Umfang des Brustkorbst und schon ist nichts mehr da, was den Hund im Geschirr hält.

Das von dir verlinkte ist auch kein Sicherheitsgeschirr.

• Aus dem von Dir verlinkten Geschirr kommt ausnahmslos jeder Hund binnen Sekunden raus - sowas ist nur was für Hunde, die eigentlich weder Halsband noch Geschirr benötigen und es eher pro Forma anhaben.

Diese Art Geschirr behindert übrigens die meisten Hunde in der Schulter und kann zu Problemen im Gangbild mit negativen Folgen führen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!