Aufreiten auf Menschen mit Beißen

• Mach dir keine Vorwürfe wegen des Geschirrs - es konnte ja niemand voraussehen, dass Odin an den Stromzaun kommt und so panisch reagiert. So, wie du sein Verhalten bisher schilderst, wäre ich vermutlich auch nicht auf die Idee gekommen, ihm ein Sicherheitsgeschirr anzuziehen. Solch dumme Situationen passieren nun einmal, davor ist man nie sicher.

Beim Fressnapf gibt es z.B. das Sicherheitsgeschirr, das ich für meine Großen habe - https://www.fressnapf.de/p/ruf…schirr-web-master#grauxxs - daraus hat sich noch keiner meiner Hunde heraus gewunden, das sitzt bombensicher und rutscht auch nicht nach vorne. Und - den Fehler sehe ich oft bei Menschen, die den Hund am Geschirr führen - lass die Leine immer locker, wenn der Hund panisch wird und sich windet - viele Menschen haben dann die Leine auf Zug zu sich, dann zieht das Geschirr nach vorn, der Hund nach hinten und *zack* steht der Hund im Freien ... selbst mein Mann hat das vor einiger Zeit noch fertig gebracht... und der Hund stand auf der Strasse... der Kleine war da aber zum Glück so geschockt, dass ich ihn mir direkt unter den Arm klemmen konnte und er nicht entwischt ist...

• Mach dir keine Vorwürfe wegen des Geschirrs - es konnte ja niemand voraussehen, dass Odin an den Stromzaun kommt und so panisch reagiert. So, wie du sein Verhalten bisher schilderst, wäre ich vermutlich auch nicht auf die Idee gekommen, ihm ein Sicherheitsgeschirr anzuziehen. Solch dumme Situationen passieren nun einmal, davor ist man nie sicher.

Beim Fressnapf gibt es z.B. das Sicherheitsgeschirr, das ich für meine Großen habe - https://www.fressnapf.de/p/ruf…schirr-web-master#grauxxs - daraus hat sich noch keiner meiner Hunde heraus gewunden, das sitzt bombensicher und rutscht auch nicht nach vorne. Und - den Fehler sehe ich oft bei Menschen, die den Hund am Geschirr führen - lass die Leine immer locker, wenn der Hund panisch wird und sich windet - viele Menschen haben dann die Leine auf Zug zu sich, dann zieht das Geschirr nach vorn, der Hund nach hinten und *zack* steht der Hund im Freien ... selbst mein Mann hat das vor einiger Zeit noch fertig gebracht... und der Hund stand auf der Strasse... der Kleine war da aber zum Glück so geschockt, dass ich ihn mir direkt unter den Arm klemmen konnte und er nicht entwischt ist...

Danke! Das Geschirr werden wir holen, das macht einen sehr guten Eindruck. Und danke auch für den Hinweis, dass man, wenn der Hund in Panik gerät, nicht an der Leine ziehen soll. Leider kommt man auf die Idee gar nicht sondern macht es genau falsch, man will den Hund zu sich ran ziehen oder zumindest nicht weg laufen lassen.

• Danke! Das Geschirr werden wir holen, das macht einen sehr guten Eindruck.

Das Geschirr hat mir persönlich viel zu viel Fläche. Gerade im Sommer, wenn es heiß ist, macht das dem Hund bei der Thermoregulation mehr zu schaffen. Außerdem musst Du erst Mal schauen, ob es überhaupt passt. Geschirrkauf ist wie Schuhkauf. Nicht jedes Geschirr sitzt bei jedem Hund vernünftig.

Mich wundert ein anderer Punkt, der eigentlich funktioniert, wenn man keinen Hund einer sehr schmalköpfigen Rasse hat: Du hast gesagt, dass er sich auch aus dem Halsband gewunden hat. Normalerweise funktioniert die Kombi normales Geschirr plus Halsband ganz gut, wenn man das Halsband eng genug macht. Könnte es sein, dass das deutlich zu weit war? Es muss am Hals anliegen, darf nicht schlabbern ...

Ansonsten: Es gibt übrigens auch GPS-Tracker für Hunde. Die sind heutzutage gar nicht mal mehr so teuer.

Danke! Das Geschirr werden wir holen, das macht einen sehr guten Eindruck. Und danke auch für den Hinweis, dass man, wenn der Hund in Panik gerät, nicht an der Leine ziehen soll. Leider kommt man auf die Idee gar nicht sondern macht es genau falsch, man will den Hund zu sich ran ziehen oder zumindest nicht weg laufen lassen.

Da wie schon erwähnt, Geschirrkauf wie Schuhkauf ist (für meine Pfleglinge aus dem Ausland war das was du jetzt kaufen willst zB nicht brauchbar), kannst du ja noch mal meinen Vorschlag in Betracht ziehen. Schade, dass du weder auf die Erklärung noch den Vorschlag überhaupt reagiert hast.

• Danke! Das Geschirr werden wir holen, das macht einen sehr guten Eindruck. Und danke auch für den Hinweis, dass man, wenn der Hund in Panik gerät, nicht an der Leine ziehen soll. Leider kommt man auf die Idee gar nicht sondern macht es genau falsch, man will den Hund zu sich ran ziehen oder zumindest nicht weg laufen lassen.

Da wie schon erwähnt, Geschirrkauf wie Schuhkauf ist (für meine Pfleglinge aus dem Ausland war das was du jetzt kaufen willst zB nicht brauchbar), kannst du ja noch mal meinen Vorschlag in Betracht ziehen. Schade, dass du weder auf die Erklärung noch den Vorschlag überhaupt reagiert hast.

Ich habe deine Erklärung wohl gelesen und das anvisierte Geschirr erfüllt ja die Kriterien, leider kann ich nicht auf jeden Beitrag extra eingehen, das überfordert mich zeitlich. Wir nehmen den Hund auf jeden Fall mit zum Geschirrkauf und kaufen nur eins, was richtig sitzt, wie beim Schikauf, haben wir auch bei den letzten beiden gemacht. Deshalb möchte ich auch keins der hübschen hier vorgestellten Geschirre im Internet bestellen. Es wird auch nicht bei einem Geschirr bleiben. Für warme Tage brauchen wir natürlich eins ohne Rückenplatte und ich hoffe, dass Fressnapf etwas passendes hat, denn es gibt hier keine weitere akzeptable Zoohandlung. Habe gerade mal mit meiner Hundeerfahrenen Kollegin gesprochen, sie hat sogar einen Therapiehund für ihre kranke Tochter und auch sie hat nie zuvor von Sicherheitsgeschirren gehört und will auch heute Abend gleich zum Fressnapf um eins zu kaufen, denn wenn der Therapiehund verloren gehen würde wäre das eine richtige Katastrophe.

Es hatte jemand gefragt, wieso das Halsband ab gegangen ist. Es lag eng am Hals an, hat nicht geschlabbert aber ist ein verstellbares, vermutlich hat es in der Weite nachgegeben. Ich habe es nunmehr vernäht. So ist es nicht mehr größenverstellbar aber das muss es ja auch nicht.

• Und danke auch für den Hinweis, dass man, wenn der Hund in Panik gerät, nicht an der Leine ziehen soll. Leider kommt man auf die Idee gar nicht sondern macht es genau falsch, man will den Hund zu sich ran ziehen oder zumindest nicht weg laufen lassen.

Sowas lernen viele Menschen auch erst aus Erfahrung - oder sie hatten dazu eine gute Trainingsanleitung.

Für die nächste Gelegenheit weiß du jetzt: Mitgehen, und damit den Rückwärtszug des Hundes erst gar nicht verstärken :streichel:

Mich wundert auch diese Kombi "Halsband und Geschirr gleichzeitig separat durch Leinen gesichert", weil es dadurch nahezu unmöglich für einen Hund ist, sich gleichzeitig aus BEIDEM herauszuwinden.

Nahezu unmöglich - Odin hat dieses nahezu Unmögliche aber geschafft.

Sieh aber bitte auch das Positive: Odin war selber ERLEICHTERT, euch wieder gefunden zu HABEN - das zeugt von einer großen Anbindung an euch!

Was du nun tun KANNST: Ihn LEHREN, dass er bei Unsicherheit oder beängstigenden Sachen zu DIR/euch kommen kann, und dort Schutz findet.

Das heißt: Achte mal verstärkt darauf, wo Odin unsicher oder ein wenig beeindruckt (ängstlich) ist, und bitte ihn dann, zu DIR zu kommen. Das wird mit einem Leckerchen belohnt.

Dann kannst du mit ihm GEMEINSAM aus sicherer Distanz beobachten, und in kleinen Schritten die Erfahrung machen lassen, dass ihm gar nichts passiert, solange er bei dir bleibt.

Je nachdem WAS das ist, könnt ihr dann gemeinsam erkunden und gemeinsam feststellen: "Nein, das ist nicht bedrohlich" (in KLEINEN Schritten, so klein wie Odin das braucht), oder auch gemeinsam entscheiden: "Nö, da brauchen wir jetzt nicht näher ran, das umgehen wir mit dem nötigen Abstand.".

Dieser Vertrauensaufbau, verbunden mit dem GEMEINSAMEN Bewältigen, ist auch noch mal ein wichtiger Baustein in eurer gesamten Beziehung. Führt möglicherweise dazu, dass Odin in einer zukünftigen Panikreaktion nicht völlig kopflos weg-, sondern zu euch/dir rennt.

Dass er sich bei euch sicher FÜHLT, hat er gezeigt - beim Wiederfinden.

Bau das weiter aus :smile:

Mich wundert ein anderer Punkt, der eigentlich funktioniert, wenn man keinen Hund einer sehr schmalköpfigen Rasse hat: Du hast gesagt, dass er sich auch aus dem Halsband gewunden hat. Normalerweise funktioniert die Kombi normales Geschirr plus Halsband ganz gut, wenn man das Halsband eng genug macht. Könnte es sein, dass das deutlich zu weit war? Es muss am Hals anliegen, darf nicht schlabbern ...

Wie gesagt - wundert mich auch. Ich nutze für meine Hunde deshalb ein Halsband mit Zugstopp. Hängt locker um den Hals, wenn nichts auf Zug ist, zieht sich aber zusammen, sobald Zug auf die Leine (und damit das Halsband) kommt.

Der ZUGSTOPP verhindert dabei ein Würgen des Hundes. Funktioniert natürlich nur bei Hunden, wo der Kopfumfang größer als der Halsumfang ist; Bei sehr schmalköpfigen Hunden (manche/viele? Windhunde z. B.) ist das nicht der Fall.

• Hundundmehr

Spoiler, weil der folgende Halsbandexkurs dann doch nimmer so viel mit Odin zu tun hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!