Aufreiten auf Menschen mit Beißen
-
-
Mich wundert auch diese Kombi "Halsband und Geschirr gleichzeitig separat durch Leinen gesichert", weil es dadurch nahezu unmöglich für einen Hund ist, sich gleichzeitig aus BEIDEM herauszuwinden.
Habe 2 Fotos vom Morgen, als wir Richtung Berg unterwegs waren eingestellt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Merlin98 - ich glaube dir aufs Wort, auch ohne Fotos Ist das nicht so rübergekommen? Das tut mir leid!
Es ist absoluter Zufall, wenn ALLE Faktoren bei der Sicherung, wie du sie ja an Odin vorgenommen hattest, trotzdem dazu führen dass Halsband UND Geschirr abgestreift werden können.
Oder anders ausgedrückt: Du hast wirklich das Bestmögliche getan, um Odin zu sichern, indem du an Geschirr und Halsband angeleint hast, ich finde, du brauchst dir da absolut keine Vorwürfe machen!
So ein Sicherheitsgeschirr hat schon - richtig angelegt - diesen zusätzlichen Schutz (Bauchgurt HINTER der stärksten Stelle des Brustkorbes), der ein Über-den-Kopf-ziehen verhindert.
Meine Anmerkung mit den Zugstopp-Halsbändern war nur zusätzlich, weil diese eben - richtig eingestellt - auch sehr zuverlässig ein Durchschlüpfen verhindern, wenn der Hund den Rückwärtsgang einlegt.
Außerdem sind sie viel angenehmer für Hunde, die mehr Fell am Hals haben, weil dieser sogenannte "Kragen" dann nicht von einem Halsband permanent eingedrückt wird.
@pinkelpinscher Danke für die Erklärung mit den Zugstopphalsbändern bei Windhunden! Wusste ich jetzt nicht, dass diese auch die sichersten Halsbänder für Windhunde sind - nur, dass es eben nicht so leicht ist wie bei Hunden, die diesen "normalen" Körperbau "Kopf dicker als Hals" haben.
-
Im Notfall gehen die meist auch nicht komplett ohne etwas Würgen, was natürlich suboptimal ist, aber gut eingestellt ploppen dem Hund nicht die Augen raus wie beim Würger ohne Stopp, das Band rutscht nur nicht über den Ohrknorpel.
Und im Prinzip würgen schon normale, auch lockere Halsbänder mehr, wenn Hund sich voll rein wirft.
Das Modell am Foto ist der Windhundschnitt, von dem ich mir nie merke, wie der heißt, mit Zugstopp dazu. Da verhindert im Prinzip schon die irgendwie fischförmige Schnittform das übern Kopf rutschen ein bisschen. Die sitzen auch ohne Zugstopp relativ eng und relativ weit oben, also schon eher an der kritischen Halsstelle.
Der Würger mit Stopp liegt bei höchstmöglichem Zug theoretisch irgendwie so zwischen schmalster Halsstelle und Kiefer und minimal über dem Kehlkopf.
Jedenfalls beim Testhund Junior.
-
Habe gerade mal mit meiner Hundeerfahrenen Kollegin gesprochen, sie hat sogar einen Therapiehund für ihre kranke Tochter und auch sie hat nie zuvor von Sicherheitsgeschirren gehört und will auch heute Abend gleich zum Fressnapf um eins zu kaufen, denn wenn der Therapiehund verloren gehen würde wäre das eine richtige Katastrophe.
Ich denke, mal so gut wie jeder Hundebesitzer fände es schlimm, wennn sein Hund verloren geht, aber nicht jeder Hund hat Fluchtinstinkt bei Panik oder ist so impulsstark, dass er sich rauswindet. Es betrifft eher TS-Hunde, aber auch die nicht alle.
Es gibt übrigens auch Maßanfertigung. Im Handel sind diese Geschirre glaube ich eher schwierig zu bekommen, soweit ich weiß.
-
Meine Angsthündin trug Sicherheitsgeschirr. Mein kleiner Katastropherich mit Special Effects trägt es auch. Mein eigener Hund nicht, der geht entweder am Zugstopphalsband (find ich bei seinem Kragen netter) oder komplett nackig. Das ist aber auch ein Hund, der bei großem Schreck mal nen kurzen Satz zur Seite macht und dann den Verstand wieder nutzt. Dieser Hund gerät einfach nicht in Panik, egal, was passiert. So ein Hund braucht kein Sicherheitsgeschirr.
Man sollte da immer auch ein bisschen auf den jeweiligen Hund gucken.
-
-
Habe gerade mal mit meiner Hundeerfahrenen Kollegin gesprochen, sie hat sogar einen Therapiehund für ihre kranke Tochter und auch sie hat nie zuvor von Sicherheitsgeschirren gehört und will auch heute Abend gleich zum Fressnapf um eins zu kaufen, denn wenn der Therapiehund verloren gehen würde wäre das eine richtige Katastrophe.
Ich denke, mal so gut wie jeder Hundebesitzer fände es schlimm, wennn sein Hund verloren geht, aber nicht jeder Hund hat Fluchtinstinkt bei Panik oder ist so impulsstark, dass er sich rauswindet. Es betrifft eher TS-Hunde, aber auch die nicht alle.
Es gibt übrigens auch Maßanfertigung. Im Handel sind diese Geschirre glaube ich eher schwierig zu bekommen, soweit ich weiß.
Wir waren gestern bei Freßnapf aber da was gut passendes zu finden war nahezu unmöglich. Wir haben jetzt das Anione genommen, da es das am besten sitzende war aber so richtig gut finde ich es trotzdem nicht. Der letzte Gurt sitzt so knapp vor Odins Penis, dass ich Sorge habe, dass ihm das weh tut wenn ich es straff anlege und ausserdem ist es bestimmt auch nicht so toll wenn er es ständig vollpinkelt. Über den Schultern ist es so eng wie möglich eingestellt, also weiter vor kommt es leider nicht mehr. Das Ruffwear-Geschirr hatten sie nicht, nur ein ähnliches in neongelb, welches aber überhaupt nicht gepasst hat. Ich werde nun wohl doch im Internet weiter nach einem gut passenden suchen müssen. Einige Vorschläge habe ich ja bekommen, dafür noch mal vielen Dank.
-
Hi Merlin98 - ich glaube dir aufs Wort, auch ohne Fotos Ist das nicht so rübergekommen? Das tut mir leid!
Ach ist stand doch selbst fassungslos da und konnte es kaum glauben, obwohl ich es mit eigenen Augen gesehen habe und das ganze im Bruchteil einer Sekunde geschah.
Eine junge Frau, welche dort ihre Almhütte und ihr Kühe hat erzählte uns, dass das mindestens wöchentlich vorkommt, dass ein Hund an den Stromzaun kommt und panisch weg läuft. An der Stelle (Wanderung zur Hohenau Alm) sind sehr viele Weidezäune und man hat kaum eine Chance sie zu umgehen, da die Strasse welche von privat PKWs nicht befahren werden darf durch Tunnel führt, welche für Fußgänger gesperrt sind.
-
Das FN hat leider nur die Standardauswahl im Laden.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, sie sind unglaublich hilfsbereit und BESTELLEN alles mögliche auf Kundenwunsch.
Das kann dann dort anprobiert werden, und wenn es nicht passt hat man keine Probleme mit dem Zurückschicken.
Ich habe mal eine Rampe fürs Auto dort gekauft - und dann festgestellt, dass die Oberfläche für den Hund viel zu rutschig war. Ich bin also mit Hund dort hin gefahren, habe die Rampe gezeigt - und diese wurde nicht nur anstandslos zurück genommen (trotz Kratzspuren auf der Oberfläche), ich konnte außerdem noch zwei weitere Modelle die sie vorrätig hatten vor Ort ausprobieren.
Eines war auch zu rutschig (und es hat schon BEIM AUSPROBIEREN Kratzspuren gegeben), das andere hat dann gepasst - und jahrelang treue Dienste geleistet, u. A. auch als Stufenschutz für den später eingezogenen Welpen.
-
Der letzte Gurt sitzt so knapp vor Odins Penis, dass ich Sorge habe, dass ihm das weh tut wenn ich es straff anlege und ausserdem ist es bestimmt auch nicht so toll wenn er es ständig vollpinkelt.
Das Pinkelproblem habe ich beim Blondling auch immer, aber dagegen ist leider nun mal kein Kraut gewachsen, wenn ich nem Rüden ein Sicherheitsgeschirr anziehe. Die Dinger werden dann vollgepinkelt. Kein Problem.
-
Ich würde sowas nicht bei Fressnapf kaufen.
Lasst euch was auf Maß anfertigen - ist auch nicht so teuer. Und man kann es sehr schön optisch so machen wie es einem gefällt, es gibt viele Farben, Muster...
Ich hab eins von hier:
https://blaire.de/sicherheitsgeschirr.php
oder hier:
oder:
https://www.camiro-heimtierzub…7r1f1p493v53o7v7bf9tumen7
Wenn ich sicher gehen muss, z.B. anbinden, trägt mein Hund auch ein Sicherheitsgeschirr, weil der aus allem rauskommt, wenn er es drauf anlegt.
Das von Ruffwear wäre mir viel zu wuchtig.
Und Anione taugt eigentlich nix.
Trotzdem - die Geschichte ist doch eigentlich schön, weil er so gerne und freudig zurückgekommen ist! Den TS Hund einer Freundin mussten wir 5 Tage suchen nach so einer Geschichte - und den hatte sie schon seit 3 Jahren...
Alles gut gegangen. Shit happens. Mach dir keine Vorwürfe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!