Aufreiten auf Menschen mit Beißen

• Aber Bulgarien ist doch EU, da braucht es doch für die Einreise nach Deutschland keine Titerbestimmung und kein Gesundheitszeugnis? EU-Paß mit Tollwutimpfung sollte reichen...

Ich hoffe du findest eine gute Lösung, es wäre so schade wenn es nicht klappt :( :

• Du brauchst Microchip und tollwut- Impfung. Muss diese Impfung zwingend 21 Tage alt sein? Wie lange bist/ warst du denn in Bulgarien? Ich würde nochmal mit dem TA darüber sprechen, ob sie dir helfen können. VL kannst den Hund dann gleich mitnehmen.

• oh je, das ist ja ein auf und ab. Grad noch so gut wie neuen Freund fürs Leben gehabt und jetzt steht es in den Sternen. Ich weiß gar nicht, was ich wünschen soll. Was wirklich das Beste für alle ist.. :ka:

• In die gegen d zurück setzen und dann später einfach mitnehmen ist nicht möglich, da man 21 tage nach der Tollwutimpfung eine Titerbestimmung machen lassen muss und vor Ausreise beim TA bescheinigen lassen muss, dass der Hund von Impfung bis Ausreise nicht mit wild lebenden Tieren in Kontakt gekommen ist.

Das stimmt so nicht ganz. Odin braucht einen Microship und eine Tollwutimpfung. Nach der ersten Impfung müssen 21 Tage vergehen (soweit richtig) und dann darf er ausreisen. Es braucht keine Titerbestimmung bei Reisen innerhalb der EU und er braucht auch keinen Nachweis, dass er die 21 Tage nach der Tollwutimpfung nicht mit irgendwem Kontakt hatte. Du kannst ihn also mit Microchip versehen, impfen lassen und dann nach Ablauf der 21 Tage ausführen. Das ist gar kein Problem.

Ich halte für Odin die Daumen, dass sich einen Lösung findet - die Aussage der Tierschützer dort, dass er es dort auch dauerhaft gut hat, halte ich für völligen Blödsinn. Touristen haben noch nie einem Hund das Leben verbessert, dann müsste es allen Hunden dort, wo Touristen sind, gut gehen. Die Tatsachen sprechen da eine völlig andere Sprache. Ich wünsche Odin sehr, dass er ein sicheres Heim findet.

• Du brauchst Microchip und tollwut- Impfung. Muss diese Impfung zwingend 21 Tage alt sein? Wie lange bist/ warst du denn in Bulgarien? Ich würde nochmal mit dem TA darüber sprechen, ob sie dir helfen können. VL kannst den Hund dann gleich mitnehmen.

Ist zwar illegal und ich würde es nicht unterstützen aber sie hätte es gemacht wenn meine Airline mit der ich zurück fliege Tiere akzeptieren würde. Nun ist er gut unterbracht und reist in 4 Wochen aus. :)

• Das stimmt so nicht ganz. Odin braucht einen Microship und eine Tollwutimpfung. Nach der ersten Impfung müssen 21 Tage vergehen (soweit richtig) und dann darf er ausreisen. Es braucht keine Titerbestimmung bei Reisen innerhalb der EU und er braucht auch keinen Nachweis, dass er die 21 Tage nach der Tollwutimpfung nicht mit irgendwem Kontakt hatte. Du kannst ihn also mit Microchip versehen, impfen lassen und dann nach Ablauf der 21 Tage ausführen. Das ist gar kein Problem.
    Ich halte für Odin die Daumen, dass sich einen Lösung findet - die Aussage der Tierschützer dort, dass er es dort auch dauerhaft gut hat, halte ich für völligen Blödsinn. Touristen haben noch nie einem Hund das Leben verbessert, dann müsste es allen Hunden dort, wo Touristen sind, gut gehen. Die Tatsachen sprechen da eine völlig andere Sprache. Ich wünsche Odin sehr, dass er ein sicheres Heim findet.

Das wurde mir von einer Österreicherin die hier in BG lebt und Streuner vermittelst so gesagt. Habe heute nachlesen und gesehen, dass das nur von ausserhalb der EU Vorschrift ist, also z.B. aus der Türkei. Das wusste ich leider nicht besser weil ich noch nie vor der Entscheidung stand.
    Aber jetzt ist alles gut, Odin ist über Ostern (ist hier eine Woche später als in Dt.) in der TA Praxis, er hat heute Entwurmung und Parasitenbehandlung gemacht, Anfang nächster Woche wird er geimpft, dann kommt er in eine private Pflegestelle zu einer Familie die ihn vom Strand schon kennen und sich sehr gefreut haben, als sie ihn gesehen haben. 21 Tage nach der Impfung kann er ausreisen. Ich hoffe ich habe das jetzt alles so richtig gemacht. Er wurde heute morgen und heute Nachmittag von einem kranken Hund (hat überall Tumore, kann kaum mehr laufen ausser wenn er angreift, dann kann er sogar rennen) der auch dort nähe Strand lebt mehrfach böse attackiert das mir klar wurde, ich kann ihn da nicht lassen und muss eine Lösung für ihn finden. Hab ich.

Kein Mensch kann sich vorstellen wie entspannt Odin das heute genommen hat, wir sind zur Praxis gelaufen, an der Leine durch ein Wohngebiet, an einem Hotel vorbei, an streunenden Hunden vorbei, ein ganzes Stück an einer Schnellstrasse entlang, durch eine Unterführung und dann das erste mal in seinem Leben in einen geschlossenen Raum. Er wollte zwar erst mal die TA Praxis nicht betreten, haben wir halt ein wenig davor gewartet, ungefähr eine halbe Stunde direkt an der Schnellstrasse, wenn er das eben entspannter fand, bis er dann doch durstig genug war (es war heiß hier) um mir zum Wassernapf in die Praxis zu folgen. Schnell für zu, ich an meine Lektüre dieser Woche gedacht (Cesar Milan) wenn ich keine Souveränität ausstrahle wie soll dann der Hund ruhig bleiben. Hat geklappt, er hat sich entspannt, lag da ziemlich lange rum bis ich mit der TÄ besprochen hatte was wir machen können, sie ewig telefoniert hat, zwischendurch kam dann noch eine Kundin die Futter gekauft und mit dem Inhalt ihrer Sparbüchse gezahlt hat, das war ein Geklapper, Geraschel, Geschnatter er blieb erstaunlich ruhig und dann irgendwann kam die Familie, Mutter, Vater vielleicht 8 jährige Tochter kamen um zu schauen ob sie sich den Strassenhund zutrauen. Sie kannten ihn vom Strand und haben sofort ja gesagt, er war so lieb. Zwischendurch wurde er unruhig, ich dachte mir schon dass er mal muss, aber die Schnellstrasse vor der Tür und Tierärztin und dich froh dass er im geschlossenen Raum war also haben wir abgewartet was passiert, naja, er hat in die Ecke gekackt. Später hat er uns gezeigt, wie man Türen öffnet, hoch auf die Klinke und auf, zum Glück hatte ich ihn die ganze zeit an der Leine. Also schlau isser. Lustig auch, wie er dann permanent die Wurmtabletten abgelutscht und wieder in den Napf hat fallen lassen. Irgendwann hatte er sie endlich mitgefoltert, dazu hat es irgendeiner Flüssigkeit bedurft die ähnlich wie Appetizer hiess.
    Soweit heute von uns.

Achso fast vergessen, den armen krank Hund habe ich natürlich auch nicht Hund sein lassen. Ich habe schon die Woche mit einem Verein telefoniert, sie kamen heute morgen, waren gerade da als er Odin das erste mal attackiert hat und haben ihn angeschaut. Da er so riesig und aggressiv ist und der Körper voller Tumore, seine Aggressivität sicher von den Schmerzen kommt bleibt nur einschläfern um weiteres Leid zu verhindern. Er hat Spuren eines Maulkorbes um die Schnauze und ist noch nicht lange am Strand, sie denken dass er ausgesetzt wurde weil er krank ist. Der TA des Vereins darf ihm nicht helfen, da er auf öffentlichem Grund liegt und das städtische Tierheim ist über Ostern zu, die sind zuständig aber ob sie etwas tun steht wohl in den Sternen. Der Verein hält mich auf dem Laufenden. So das wars jetzt aber vorerst von uns.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!