Katze auf Hund vorbereiten?

• Hallo!

Ich kann alles, was hier gesagt wurde, nur bestätigen (habe noch einen Kater und eine Katze). Mir hilft es, Regeln sowohl für den Hund als auch für die Katze aufzustellen, für deren Einhaltung ich verantwortlich bin:

1. Rückzugsort für die Katzen ermöglichen (bei uns ist es das gesamte Obergeschoss und einige Teile des Kellers.
    2. Der Hund darf nicht hinter der Katze herlaufen
    3. Die Katze hat nicht rumzuspacken, wenn der Hund im Raum ist (d.h. irgendwie herumspringen, rennen, jagen)
    4. Die Katze darf den Hund nicht provozieren, also anstarren, mit der Tatze hauen oder ähnliches
    5. getrennte Futterplätze

Für die Einhaltung der Regeln und für freundliche Annäherung gibt es immer wieder Leckereien, die ich als Ressource verwalte und aufteile. Dabei nenne ich den Namen des Tieres - Futter anbieten, den Namen des anderen Tieres - dasselbe Futter anbieten. Ich verhalte mich dabei "gerecht und hoheitlich" (mein Haus / meine Regeln) und es darf alles nur in ruhiger Atmosphäre geschehen.

Trotzdem haben Katzen wie Hunde auch sehr unterschiedliche Charaktere, die respektiert werden wollen. Hier darf jeder sein wie er will... und wenn dann eben keine zwischenartliche Freundschaft entsteht sondern nur eine "Tolerierungsvereinbarung" - ist das auch okay.

• Danke für eure Antworten.

Die Möglichkeit, der Katze einen Rückzugsort zu geben haben wir. Und am Anfang wird dem Welpen die ganze Wohnung auch noch nicht ständig zur Verfügung gestellt.

Muss man dann wohl einfach mal schauen wie sie aufeinander reagieren und wie schnell man Fortschritte sieht.

Wir schauen trotzdem, dass der Hund der der Eltern ab und an vorbeischaut, da man da schon Fortschritte sieht.
    Sie entspannt sich schon viel schneller wieder als am Anfang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!