Extreme Verhaltensänderung ohne erkennbaren Grund

• Wie geht das denn?
    Gibt es beim Hund auch Mineralienmangel?
    Beim Pferd löst z. B. Magnesiummangel erhöhte Schreckhaftigkeit und übersteigerte Reaktionen aus.

wäre zum Beispiel sich hin zu kutschen und ihm die Seite zu drehen. Marley hilft in stressigen Situationen auch sich neben ihn zu knien und ihm ruhig über die Brust zu streichen. Klar das muss beim TA abgeklärt werden. Wenn man dann selbst hektisch wird und mit Ansprache etc versucht den Hund da raus zu holen erreicht man ja meist genau das Gegenteil.

• Mal ganz davon abgesehen, daß der Hund einem TA vorgestellt werden sollte, kennst du isometrische Übungen beim Hund ? Mein kleiner Hibbel kommt so sehr schnell runter, nur mal als Tipp zur ersten Hilfe.

• Wie geht das denn?

Ich verwende die auch, das funktioniert gut, wenn der Hund halt hinschaut. Blinzeln, Gähnen, tief schnaufen, langsame Bewegungen, bei Lärm, der den Hund verunsichert, hingehen, schauen, ignorieren, da als ungefährlich eingestuft.

Ich kenne die Vorgeschichte des Hundes nicht, aber bei einer plötzlichen Wesensänderung ohne "triftigen" Grund (wie zB frühere Traumatisierung, die wieder hochkommt) denke ich immer auch an was Neurologisches.

• Oh je Patrick,
    leider kann ich Dir und Robin gar nicht helfen, wünsche Euch aber, dass Ihr der Ursache schnell auf den Grund kommt

Alles Gute und schöne Ostertage (trotzdem)

• Hallo,

...vielen Dank für Eure zahlreichen interessanten und informativen
    Beiträge.
    An einen Zusammenhang von seinem Verhalten und einer krankheits-
    bedingten Ursache, hatte ich gar nicht gedacht.
    Fakt ist, dass wir den Eindruck haben, dass seine Sehfähigkeit eingeschränkt
    ist. Sein linkes Auge ist ja nicht ganz in Ordnung.

Wir werden das noch mal abchecken und auch seine anderen Werte
    bestimmen lassen. Bei seiner letzten großen Blutuntersuchung (wg. seiner
    Leishmaniose) war noch alles im grünen Bereich.
    Allerdings ist dieses seltsame Verhalten auch erst seit kurzem aufgefallen.

Wenn er körperlich nicht auffällig ist, werden wir seine Trainer draufschauen
    lassen.

liebe Grüsse ... Patrick

• Huhu! Ich hätte ihn auch eingepackt und zum TA gebracht, dass erst mal abgecheckt wird, ob es eine körperliche Ursache hat.

Hündin einer Freundin hatte auch plötzlich eine Wesensveränderung, unruhig, tapperig, genervt, hat plötzlich die Kinder angewufft oder Gespenster verbellt, ..
    Ich kriege nicht mehr ganz zusammen, ob ursächlich ein entzündetes Ohr oder das Ödem es war - folgte kurz aufeinander, aber die Maus kam zum Doc und dann wurde es besser!

Alles Gute für Robinson! :streichel:

Halt uns auf dem Laufenden!!!

• Kann es ein, dass Robinson ein massiveres Augenproblem hat? Meine alte Hündin zeigte diese fast manische Unruhe am Anfang ihrer Erblindung. Sie wurde auch immer ängstlicher, weil ihr offenbar die vertraute Umwelt regelrecht entglitt.

Und meine jetzigen Hündin wurde vor drei Jahren aus dem Nichts regelrecht rundum panisch, so dass ich mir überhaupt nicht mehr zu helfen wußte. Ich hab sie dann beim TA durchchecken lassen, und siehe da: Sie hatte eine massive klinische Schilddrüsenunterfunktion. Kaum war die eingestellt, war sie wieder fast die Alte. Nur die Knallangst, die hat sie leider behalten - aber das Gespenstersehen und ständige Paniken waren komplett weg.

Ich würde den Schönen auch mal richtig untersuchen lassen - und natürlich drücken wir euch wirklich ganz fest alle Daumen, Pfoten und Hühnerkrallen, dass ihm dann schnell geholfen werden kann!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!