Begegnung mit wilden Schweinen
-
-
Meine Freundin und ich waren gestern bei Anbruch der Dunkelheit noch im Wald unterwegs (zum Glück ohne Hund). Wir redeten normal ruhig, waren also einserseits zu hören, aber auch nicht so laut, dass wir Tiergeräusche nicht gehört hätten.
Vorab, ich hatte bisher gehört, bei Wildschweinbegegnungen solle mensch nicht wegrennen, sondern am besten auf einen Baum klettern. Ich hab mich schon immer gefragt, wie ich es denn jemals auf einen Baum schaffen soll, dachte aber, naja, mit genug Adrenalin geht vielleicht alles.
Gestern grunzte es dann plötzlich eher unfreundlich ca. 1 Meter entfernt von uns im Gebüsch. Meine Freundin rannte zurück und versteckte sich dann hinter einem Baum. Und ich versuchte mich kurz daran, das Gehörte in die Tat umzusetzen und an einem Baum hochzuklettern. Außer dass ich mir wehtat, passierte dabei aber nicht viel und so ging ich dann irgendwann auch zu ihr. Wir verließen vor Angst schlotternd den Wald. Das Wildschwein tat übrigens gar nichts, rannte weder weg noch uns hinterher.
Ich würde gern wissen, was denn nun wirklich bei einem Angriff tun.
Hattet ihr Begegnungen mit Wildschweinen, was habt ihr gemacht, was waren die Folgen jeweils? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich hatte es nu schon mehrmals das es beim Gassi direkt neben mir im Maisfeld gegrunzt hat.
Ich hab jedes mal auf dem Absatz kehrt gemacht und bin dahin gegangen wo ich her kam. -
klingt also nach ziemlich entspannten Begegnungen? Wir hatten ziemlich Schiss, weil wir beide seit Jahren keine Begegnungen hatten, aber immer mal von deren Gefährlichkeit gehört haben
-
Wir hatten letztens erst mit zwei Gassihunden aus dem Tierheim eine Wildschweinbegegnung. Die waren im Unterholz direkt neben uns, dann war plötzlich auch eins draußen und rannte parallel zu uns den Weg entlang. Einer der Hunde hat gebellt wie irre, ich bin dann mit meiner Hündin "nur" auf eine Lichtung, die etwas höher lag, geflüchtet. Mein Freund mit bellendem Hund hatte echt Mühe und kam uns dann hinterher.
Ich habe mal gelesen, dass Wildschweine vor allem wollen, dass man ihr Revier zügig verlässt. Da sie eben im Unterholz waren, erschien mir die abgeholzte Lichtung als geeignet. Sie kamen auch nicht hinterher, und wir sind dann einfach "ruhig" weitergegangen (Der Rüde machte lange nach der Begegnung noch Terror und war eigentlich nicht ansprechbar). Naja, es war schon krass. Auf Bäume hätten wir auch wegen der Hunde nicht klettern können, maximal schneller und weiter weg rennen. War aber mit den Hunden schwierig. Zum Glück ist alles gut ausgegangen, und seitdem gehe ich/gehen wir dort nicht mehr entlang.
-
klingt also nach ziemlich entspannten Begegnungen? Wir hatten ziemlich Schiss, weil wir beide seit Jahren keine Begegnungen hatten, aber immer mal von deren Gefährlichkeit gehört haben
ICH war nicht entspannt und meide beim Gassi einsame Wege direkt an Maisfeldern.
Ich hab echt schiss das da mal was passiert -
-
Ich würde (hoffentlich) auch kehrt machen und gehen, nicht rennen oder schreien und fuchteln, einfach Raum geben und zeigen "Ok, verstanden, bin schon weg."
-
Bei Wildschweinen bin ich auch vorsichtig. Besonders einer Bache und ihren Frischlingen mag ich nicht begegnen
Bisher hat Anju mit Wildschweine immer ganz gut angezeigt. Wir gehen dann auch langsam und ruhig weiter, sofern sie uns nicht den Weg versperren. -
Hier macht jeder sofort auf dem Absatz kehrt und sucht Fluchtartig das weite bei Schweinesichtung. Gerne auch im Affenzahn im Zickzackkurs, da Schwein wohl keine enge Wendungen nehmen können und dann leichter abgehängt werden können, sollten se die Verfolgung aufnehmen
-
Also wir haben regelmäßig Wildschweinbegegnungen.
Meist riecht, hört oder sieht man sie schon sehr zeitig. Dann lein ich den Hund an und geh zügig meiner Wege, notfalls dreh ich um.
Es gab einmal eine scheinattacke vom einem Frechdachs, ging glimpflich aus. Er konnte uns ja vertreiben. (er hatte uns verfolgt). -
Meist riecht, hört oder sieht man sie schon sehr zeitig. Dann lein ich den Hund an und geh zügig meiner Wege, notfalls dreh ich um.
Ich auch. Hab mega Schiss vor denen. Manchmal wenn ich es entfernt rascheln höre, schüttele ich auch meinen Schlüsselbund, dass er klimpert und dann laufen sie meistens auch weg.
Wenn ich sie aber schon sehe, drehe ich um. Ich will nicht in eine Rotte reinlaufen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!