Begegnung mit wilden Schweinen
-
-
Vor ein paar Tagen hats im Gebüsch neben uns geraschelt, als wir abends bei Dämmerung noch kurz durch den Wald spaziert sind. Da es bei uns auch Wildschweine gibt, bin ich lieber zügig mit den bellenden Hunden an der Leine weiter Es roch nicht mal nach Wildsau, aber wenn beide Hunde so austicken, werd ich sicherlich nicht gucken, was das für ein Viech war.
Ich hoffe jedenfalls, dass ich nie eine Begegnung mit einem Wildschwein habe. Reicht mir schon, dass die Mistviecher hier regelmäßig für Autounfälle sorgen ... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hattet ihr Begegnungen mit Wildschweinen, was habt ihr gemacht,
Ich hatte GsD noch keine Begegnung mit Wildschweinen, obwohl es hier genug von denen gibt.
Aber ich gehe weder früh morgens, noch abends durch Wald und Feld.
Ich hab mich mal mit einem Förster über das Thema Wildschweine unterhalten, er meinte, man soll die Tiere nicht fixieren, also den Blick abwenden und den Rückwärtsgang einlegen. Singen ist auch von Vorteil.
Wenn man einen Hund dabeihat, auf jeden Fall dafür sorgen, daß er ruhig bleibt und schon gar nicht ableinen!Ich will hoffen, daß mir niemals ein Wildschwein begegnet, wenn ich vor etwas Riesenrespekt habe, dann vor diesen Tieren.
Übrigens kann man Wildschweine in der Nähe riechen, sie riechen nach Maggi.
-
.Wenn man einen Hund dabeihat, auf jeden Fall dafür sorgen, daß er ruhig bleibt
Da kennst du aber meine Hunde schlecht...
Ich hab echt Panik davor, einem Wildschwein zu begegnen.
Ich könnte nicht mal davonlaufen, da müsste ich nämlich den Hund zurücklassen.
Und knapp 40 tobende Kilo ziehst du nicht mal so eben mit weg, zumindest nicht schnell. -
Ich hatte auch schon öfter die Schweine in nächster Nähe, nicht sehr angenehm.
Ich werde schon aufmerksam, wenn ich rechts-links am Weg frische Wühlstellen sehe, dann beobachte und höre ich gleich intensiver. Wenn ich den Geruch plötzlich in die Nase bekomme, schaue ich dass ich schnell da weg komme.Einmal trafen wir beim Gassi mit 3 Hunden auf ein junges Schwein, kein Frischling mehr, vom letzten Jahr vermutlich. Wir mussten auf dem Weg an ihm vorbei, es stand etwa 4 Meter entfernt, etwas bergab und beobachtete uns ruhig. War ein
sehr unangenehmes Gefühl, vor allem wegen der Hunde, 40kg Boxer mit auf den Baum nehmen geht schlecht. -
Da kennst du aber meine Hunde schlecht.
Mit meinem letzten Rüden hätte ich da auch Pech gehabt, der hätte mich umgeschmissen und wär auf das Wildschwein los. Selbstmordkandidat!
-
-
-
Kleine Anekdote, die mir gerade einfiel.
Meine Eltern sind spazieren mit ihrem RR. Meine Mama träumt vor sich hin.
Auf einmal sprintet mein Papa an ihr vorbei, kurz darauf überholte sie auch der Hund.
"Ach süß, machen die beiden ein Wettrennen."Nachdem sie sich mal umdrehte, sah sie auch die riesige Rotte und nahm die Beine in die Hand.
Bin mir nicht sicher, ob hund und Mann die Nacht im Bett schlafen dürften...
-
Das Wildschwein tat übrigens gar nichts, rannte weder weg noch uns hinterher.
Das hat sich wahrscheinlich gewundert was du da am Baum probierst!
Sorry, aber bei deinen Ausführungen musste ich lachen.
Wildschweine sind in Berlin normal, Im Wald auf dem Feld, auch innerhalb der Stadt. Angreifen werden sie nur wenn sie bedrängt werden, also schön ruhig auf Abstand gehen.
Wir hatten schon mehrere Begegnungen in den letzten Jahren, auch dicht neben uns im Gebüsch liegen. Einmal waren wir Pilze sammeln im Grunewald und als ich so vor mich hinsammelte, stand ich plötzlich vor einer Rotte, die glotzten mich an und ich sie. Erst stürmten sie davon, dann machten sie kehrt und ich flitzte. GsD waren die Hunde bei meinem Mann an anderer Stelle geblieben.
Suhlstellen sind überall rund um den Grunewaldsee, auch die umgepflügten Erdgräben aber oft rieche ich schon ihre Hinterlassenschaften oder latsche da rein. Dachte einmal warum es bei uns am Rastplatz so nach verbranntem Gummi roch, schaute unter meine Schuhe und Volltreffer.
Manchmal kreuzen ganze Rotten unsere Wege und sind froh wenn sie nicht behelligt werden, wenn da Opi nicht hinterherkläffen würde, interessiert sie aber nicht.
Aber es gab auch schon Zwischenfälle von jagenden Hunden und böse Verletzungen, da sollte man seinen Hund kennen und anleinen. Auch gibt es hier öfter Probleme in der Stadt durch zerwühlte Anlagen oder Wildschweine in Gärten aber oft ist der Mensch mit beteiligt, weil er die Schweine füttert, was unter hohe Strafe steht, juckt nur keinen.
Nur als Hinweis: Wildschweine sind auch gute Schwimmer, falls jemand kopfüber in einen See hechten will.
Wir leben hier mit so vielen Tieren zusammen, das glaubt man kaum für eine so große Stadt aber Berlin besteht zu 40% aus Wäldern, Grünanlagen und Gewässern.
Ein Fuchs der uns auf den abendlichen Spaziergängen mit den Hunden begleitet ist auch nichts besonderes hier, die Jungen auf unseren begrünten Hof großziehen auch nicht - ich finde das klasse!!
Hier eine Information von Nabu zu Berliner Wildschweinen:
LG Sabine
-
Hier hat die Rotte momentan Frischlinge dabei, da ist eine Zusammenkunft mit Hund tunlichst zu vermeiden.
Wenn ich die höre bin ich auch schon weg. Letztes Jahr haben die Kerle hier oben Hunde angegriffen. Zack aus dem MaisFeld raus. Daher sind wir weit weg wenn die Schweinis auftauchen -
Ich hatte schon zig Wildschweinbegegnungen inkl. Nahkontakt. Auch mit Hund. Sogar mit jungen Schweinchen (keine Frischlinge, aber so halbhohe). Es ist noch nie was passiert, nicht mal ne Drohung in unsere Richtung. Meine Hunde halten aber auch die Backen und ich weiche natürlich aus, sobald ich ein Wildtier sehe. Ich hab überhaupt keine Angst vor Wildschweinen. Sind doch keine Berglöwen. Wenn man sie nicht bedrängt, werden sie doch fast immer lieber ausweichen als angreifen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!