Rottweiler mit Wachstumsstörung?? 2.0

  • hallo ihr lieben,


    Also anscheinend ist da eine hitzige Diskussion hervorgegangen und der Thread wurde geschlossen. Ich habe mich gestern nicht mehr im Forum gemeldet da wir ja Ostern haben und wir mit unseren Familien unterwegs waren.


    Also auf die Anfrage beim Züchter EDIT by Mod: Zwingernamen entfernt, wegen Rufschädigigung! das ich große Sorgen wegen den kleinen habe bekam ich die Antwort: "Barf ist nichts für Welpen"


    Mal abgesehen das der kleine (9 Wochen) schon beim Züchter mickrige 3.6 kg wog mit der "Josera kids" Trofu-Ernährung von ihm finde ich die Antwort etwas barf vorurteilig...


    Man sollte zwar keine vergleiche mit anderen Hunden machen ja jeder Hund ist anders und jeder Hund verträgt etwas anderes nicht aber kommt schon das ganze einfach den BARF zu zuschreiben hmm ich weiß nicht. Wir barfen unsere andere Hunde 2 Rottis, doggo canario, 1 goldi seit WelpenAnfang an und die sind prächtig normal und gesund gewachsen. Vergleiche sind nicht richtig aber ich sags ja nur der kleine hat bereits bei der Abgabe 3.6 kg gewogen.


    Ich werde die Fotos von den kleinen jetzt irendwie verkleinern und anschließend hochladen. Irgendwie sind alle Fotos zu groß für diesen Forum.

  • Zum Hochladen musst du über einen externen Anbieter gehen, im Forum geht das nur als Premium :smile:


    Ich glaube abload ist frei, wenn ich das richtig im Kopf habe =)

  • auf Bilder & Foto-Upload für Foren und Auktionen. Kostenlos.
    Bringe ich meine Fotos in die richtige Größe.


    Bin was Zwerge oder Gene angeht nicht die richtige....
    Aber ich würde mich beim
    (Vorgesetzten :hilfe: )... war das der Zuchtwart . :???: ..melden.
    Und vielleicht noch woanders als zu diesem TA schauen. Zu klein ist für mich nicht normal, nicht das ihr am Schluss darunter leiden müsst. Lese weiter mit, alles gute. :streichel:

  • Du erwirbst einen 9 Wochen jungen Rottweilerwelpen mit 3,6 Kilo :mute: und das gemeinsame Thema zwischen dir und dem Verkäufer ist -zumindest im Tenor- Barf :no:




  • Es liegt doch nicht am barf oder nicht-barf, dass der Hund so winzig ist.
    Der Hund gehört euch. Ihr könnt ihn füttern, womit ihr wollt. Da hat der Züchter nichts zu zu sagen.


    Ich glaube, jetzt stehen da echt andere Sachen an.

  • Ich glaube auch nicht, dass es am BARF liegt.
    Vor allem ist der Welpe ja nicht "geschrumpft" bei Dir, sondern Du hast ihn bereits so winzig übernommen.


    Für Kümmerlinge gibt es viele Gründe, kommt ja bei allen Tieren (mit Mehrlingsgeburten) vor. Das kann schon in der Gebärmutter beginnen, wenn er da einen besonders "ungünstigen Platz" hatte mit zu wenig Nährstoff-Versorgung.


    Den echten Zwergenwuchs kann man deutlich erkennen an den langen Röhrenknochen, die nicht/falsch wachsen.
    Deshalb fragte ich ja nach einem Bild. Verkleinern kannst Du ganz einfach, z.B. mit Irfanview. Einfach eine andere Bildgrösse angeben (max 640 Pixel Breite) und dann so abspeichern und anschliessend hochladen.


    Im geschlossenen Thread nannte Corrier noch eine weitere Möglichkeit, den Lebershunt, der bewirkt, dass das Blut an der Leber vorbeigeschleust, also nicht entgiftet wird.
    Bevor das ganz untergeht, solltest Du das vielleicht noch im Hinterkopf behalten, damit Du es beim Tierarzt ansprechen kannst, falls er diese Möglichkeit nicht schon selber in Betracht zieht.


    Lebershunt


    Alles Gute für den Kleinen!

  • Hast du den anderen Thread noch nachlesen können? Ich fasse mal zusammen:


    Ein Welpe, der mit 16 Wochen nur 7kg wiegt, wird aller Voraussicht nach die 20kg-Marke nicht knacken. Ein ausgewachsener Rottweiler-Rüde wiegt gut und gerne 50kg. Fazit: Da kann was nicht stimmen! Und zwar mehr als, "der ist halt einfach nur klein". Und am BARF wird das auch nicht liegen! Ihr kennt euch offenbar damit aus und habt mehrere Welpen so gesund groß bekommen.


    Ich würde an deiner Stelle in eine gute Tierklinik gehen und den Welpen auf den Kopf stellen lassen. Es gibt bei Laboklin einen Gentest auf Zwergwuchs. Bisher ist dieser Gendefekt bei Rottis offenbar nicht so bekannt; es gibt ihn aber wohl. (Leistungen - Details - LABOKLIN GMBH & CO.KG LABOR FÜR KLINISCHE DIAGNOSTIK)


    Außerdem könnte man mal das Alter bestimmen lassen. Ist es sicher, dass der Welpe bereits 16 Wochen alt ist?


    Ich würde außerdem den "Züchter" kontaktieren und mal ein paar kritische Fragen stellen. Zum Beispiel wie es sein kann, dass ein Welpe der keine 4kg wiegt überhaupt abgegeben wird. (Jeder seriöse Zuchtverband hat für Rassen dieser Größe eigentlich die Regel, dass die Welpen bei Abgabe die 4kg-Marke geknackt haben müssen.) Wieso gibt er überhaupt einen offenbar kranken Welpen in fremde Hände? Gibt es Vorbelastungen durch die Eltern? (Ausreichend für die Zucht untersucht sind sie nämlich nicht...) Ist der "Züchter" denn generell für euer Problem ansprechbar und unterstützt euch, oder will er nichts mehr wissen?


    Zufrieden geben mit "der ist halt einfach klein" würde ich mich auf keinen Fall. Sollte es z.B. der Gendefekt sein, kann dem Kleinen jetzt noch geholfen werden mit der Gabe von Wachstumshormonen. Später dann eher nicht mehr.


    Ich wünsche euch alles Gute!







  • Hier sind die Bilder. Aber kein Plan ob es funktioniert hat da ich so eine website noch nie benutzt habe.


    Er macht wie gesagt einen sehr vitalen Eindruck und überhaupt keine kränkliche Anzeichen. Er bekommt natürlich hin und wieder seine 5 min aber naja ist halt so :)


    Er spielt sehr gerne und ist extrem neugierig ist mir aufgefallen. Nur seine Größe und Gewicht sind halt das Problem...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!