Rottweiler mit Wachstumsstörung?? 2.0

  • Welpen im Wachstum sind aber mehr auf ausgewogene Werte im Futter angewiesen, als ausgewachsene Hunde wo man mal Fünfe grad sein lassen kann.


    An deinen Pansentagen ächzen die Nieren unter Eiweiß Overload, sonst fehlt jede Energiequelle, von Kalzium und Phosphor stimmt weder das Verhältnis, noch die Menge, essentielle Fettsäuren fallen auch komplett aus, und etwas an Vitaminen ist höchstens drin, wenn man grünen Pamsen roh verfüttert.
    Darauf müsste man hinweisen.


    Und der Giardien geplagte Welpe dessen Verdauung noch nicht viel kennt, wird dann mit einer Vollmahlzeit Rohfleisch überrascht?


    Wahrscheinlich überlebt er das. Aber was soll ihm das Gutes tun?


    Mischfütterung kann ausgewogenen sein. Aber einfach Bindegewebe pur zu Vollkost geben, ist das nicht.

  • Und der Giardien geplagte Welpe dessen Verdauung noch nicht viel kennt, wird dann mit einer Vollmahlzeit Rohfleisch überrascht?

    Lt. TS hat der Hund erst die Giardien bekommen, weil er Kot gefressen hat.
    Und nein, wenn ein Welpe in so kurzer Zeit so schnell ein paar Kilo zunimmt, ist das nicht optimal und da sollte der Fütterungsplan mal überarbeitet werden.


    An deinen Pansentagen ächzen die Nieren unter Eiweiß Overload, sonst fehlt jede Energiequelle, von Kalzium und Phosphor stimmt weder das Verhältnis, noch die Menge, essentielle Fettsäuren fallen auch komplett aus, und etwas an Vitaminen ist höchstens drin, wenn man grünen Pamsen roh verfüttert.

    wird dann mit einer Vollmahlzeit Rohfleisch überrascht?

    Habe ich von einer Vollmahlzeit geschrieben ?
    1-2 x in der Woche schrieb ich. Er könnte sogar jeden Tag ein paar Stückchen haben.


    Dieser Hund wurde nicht richtig ernährt.
    Er hat Probleme mit dem Wachstum und deckt fehlenden Bedarf durch fressen von Kot, er hat eine Mangelernährung und es fehlen ihm Nährstoffe.


    Frisst der Hund jeden Kot, kann man froh sein, das er nur Giardien hat und nicht schon tot ist. Es gibt Kot, der enthält noch ganz andere Substanzen.


    Lieber kontrolliert füttern, als unkontrolliert fressen lassen.

  • Du weißt nicht ob die Mangelernährung nicht schon beim Züchter entstanden ist.


    Oder ob die Parasiten die Nährstoffe entzogen haben. Oder ob ein Aufnahmeproblem im Körper vorliegt.


    Willst du sagen Josera Kids ist *kein* ausgewogenes Futter und muss ergänzt werden?


    Junghunde haben Wachstumsschübe. Die wachsen nicht linear.
    Bei zu schneller Zunahme wäre doch der erste Schritt die Menge des Welpenfutters zu überprüfen.


    Wobei wenn der Hund beim ersten Wiegen viel zugelegt hat und beim zweiten Wiegen fast gar nicht, dann liegt ein Messfehler nahe:
    1. Wiegen: frisch gefüttert/getränkt, vor dem Lösen
    2. Wiegen: nicht nicht gefüttert, gerade Pipi/Kacka gemacht


    Du klingst so, als wäre Pansenfüttern das sicherste und einzige Mittel um zu verhindern, dass der Hund draußen Müll frisst.

  • Das ist es sicherlich nicht, kann aber helfen, die Darmbesiedelung zu steuern. Besser wäre dazu Lamm- oder Schafpansen, weil diese Tiere weniger mit Kraftfutter und Maissilage gefüttert werden und häufiger noch auf Grünland weiden dürfen. Bei Barfpunkt habe ich grob gewolften Lammpansen bekommen, der meinem Junghund auch geholfen hat, das Kackefressen zu überwinden.


    Angesichts der grösseren Probleme würde ich aber jetzt erst mal managen und auf Experimente verzichten. Josera Kids habe ich als Zwischenmahlzeit gegeben und war sehr zufrieden mit der Verträglichkeit. Bleib dabei und behalte den Pansen für später im Hinterkopf.

  • Du weißt nicht ob die Mangelernährung nicht schon beim Züchter entstanden ist.

    Nur bei diesem Welpen und die Geschwister nicht ? Sehr unwahrscheinlich. Vielleicht war sie Milch aus seiner Zitze sauer |)


    Willst du sagen Josera Kids ist *kein* ausgewogenes Futter und muss ergänzt werden?

    Warum fragst du das ? Hast du meine Beiträge nicht richtig gelesen ?


    Bei zu schneller Zunahme wäre doch der erste Schritt die Menge des Welpenfutters zu überprüfen.

    Er ist seinen Geschwistern von der Größe her weit hinterher.
    Und er nimmt jetzt zu, zu schnell !


    Du klingst so, als wäre Pansenfüttern das sicherste und einzige Mittel um zu verhindern, dass der Hund draußen Müll frisst.

    Siehe @Quarus Beitrag.

  • Wäre es mein Welpe würde ich bis nach der Giardienbehandlung keinerlei Futterexperimente machen! Schauen, dass er keinen Kot und sonstiges aufnimmt, Hygienemaßnahmen einhalten und die Kontrolluntersuchung abwarten!


    Lt. der TK sind die Blutergebnisse ja zum Glück unauffällig, bzw. o.B. und die Giardien-Infektion scheint auch nicht der hartnäckigsten Form anzugehören, Mistviecher sind es alle male :verzweifelt:


    Gutes Gelingen weiterhin :gut:

  • @RedPaula


    Einen Mangel beseitigt man zielgerichtet, wenn er diagnostiziert wurde.
    Im Blut wurde keiner festgestellt.


    Oder man füttert ausgewogen und professionell zusammengestellt.


    Weder ist Pansen dafür geeignet um einen Mangel an einem speziellen Nährstoff gezielt zu beheben, noch ist Pansen allein ein ausgewogenes Futter, noch sollte man einem Welpen der nicht schnell wachsen soll, Eiweißbomben zufüttern.


    Sorry, es ist einfach ein schlechter Vorschlag und ich denke du weißt weder warum Welpen manchmal zu schnell wachsen, noch welche Nährstoffe in Pansen überhaupt enthalten und nicht enthalten sind.


    Und meine Anmerkung, dass vielleicht einfach zu viel vom Josera Kids gefüttert wurde, hast du auch nicht verstanden.

  • noch ist Pansen allein ein ausgewogenes Futter, noch sollte man einem Welpen der nicht schnell wachsen soll, Eiweißbomben zufüttern.

    Wo hat denn @RedPaula geschrieben, dass an bestimmten Tagen nur Pansen gefüttert werden soll :ka: Und, dass alleinig Pansen eine ausgewogene Mahlzeit sein soll, kann ich ihm Ursprungspost von @RedPaula auch nicht lesen:



    Ich würde 1-2 x in der Woche Blättermagen und Pansen füttern.
    Du musst ihn ausgewogener füttern, ihm fehlen Nährstoffe, er hat anscheinend eine Mangelernährung.

    Da steht doch explizit, dass der Hund ausgewogen ernährt werden soll :denker:

    ich denke du weißt weder warum Welpen manchmal zu schnell wachsen, noch welche Nährstoffe in Pansen überhaupt enthalten und nicht enthalten sind.

    Woher weißt du, dass sie das nicht weiß?

  • Weil es sie gar nicht interessiert an was es mangelt. Pansen scheint als Wunderding gegen jeden Mangel zu helfen?!


    Während Josera Kids eine Mangelernährung ist, die ergänzt werden muss?


    Egal.


    @kiba19


    Ich hoffe, du hast Glück und es waren die unerkannten Parasiten und dass dein Rotti jetzt aufholen kann.


    Reicht Dir die Disgnose deines Tierarztes, oder wirst du mit deinen Ergebnissen noch eine Tierklinik aufsuchen, in der Hoffnung, dass die noch einen größeren Erfahrungsschatz haben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!