Rottweiler mit Wachstumsstörung?? 2.0

  • Weil es sie gar nicht interessiert an was es mangelt. Pansen scheint als Wunderding gegen jeden Mangel zu helfen?!

    Woher willst du das denn wissen ?
    Bist du allerheilig, oder was ?
    Deine Unterstellungen kannst du echt sein lassen.


    Egal.

    Ja, egal. Mit dir zu diskutieren hat wirklich keinen Mehrwert.

  • An deinen Pansentagen ächzen die Nieren unter Eiweiß Overload, sonst fehlt jede Energiequelle, von Kalzium und Phosphor stimmt weder das Verhältnis, noch die Menge, essentielle Fettsäuren fallen auch komplett aus, und etwas an Vitaminen ist höchstens drin, wenn man grünen Pamsen roh verfüttert.
    Darauf müsste man hinweisen.

    Ich habe das rot gefärbt, was ich nicht verstehe.


    Wie ist das zu verstehen?


    100 gr. Pansen enthält 12 % Protein...
    Fleisch hat um die 20% je nach Tierart.


    Warum sollten da die "Nieren ächzen"? Jedes stinknormal Trockenfutter hat mehr Protein.

  • Liebe/r TE, lass dich von dieser Diskussion nicht verwirren...


    Das ZUFÜTTERN von Pansen wird oft und gerne empfohlen, wenn Hunde Kot fressen, oft mit gutem Erfolg.
    Niemand empfiehlt hier eine alleinige Ernährung mit Pansen.


    Zu Fertigfutter von mittlerer Qualität kann man stehen wie man will... Das muss jeder selbst wissen.
    Allzu blind sollte man aber nicht darauf vertrauen, dass nur internationale Großkonzerne wissen, was gut für Hunde ist....


    Und ebenso sollte man nicht blind vertrauen, dass ein Blutbild reicht, um jeden Mangel festzustellen. Das ist leider nicht so. Die Suche nach den Ursachen für Mangelerscheinungen kann eine jahrelange Odyssee sein.

  • Ich habe das rot gefärbt, was ich nicht verstehe.
    Wie ist das zu verstehen?


    100 gr. Pansen enthält 12 % Protein...
    Fleisch hat um die 20% je nach Tierart.


    Warum sollten da die "Nieren ächzen"? Jedes stinknormal Trockenfutter hat mehr Protein.

    Vergleichst du gerade *Trocken*futter mit frischen Pansen??
    Da musst du schon das Wasser abziehen oder eben getrockneten Pansen nachschlagen.


    getrockneter grüner Pansen: über 80% (!) Eiweiß
    zB hier: Rocco Rinderpansen grün günstig bei zooplus

  • Nun hört doch endlich mit diesem Gedöns auf! Ich habe diesen Thread abonniert, weil ich gerne wissen möchte, was aus dem Welpen wird und nicht um zu lesen, wieviel Protein Pansen hat, wie oft man ihn einem Welpen füttern soll oder nicht und wer von nix 'ne Ahnung hat... :gelbekarte:
    So kann man einen Threadersteller wunderbar aus seinem eigenen Thread vergraulen.
    Macht das doch in einem eigenen Thread aus, schreibt PNs oder chattet.

  • Du vermischst gerade. Keiner redet hier davon, einen Hund mit Trockenpansen zu ernähren, ich weiß nicht, warum Du das jetzt unterstellst.


    Der Lammpansen, den ich gerade auftaue, hat lt. Analyse 14 % Rohprotein, 11 % Fett, 72 % Wasser. Nix mit Proteinbombe, im Gegenteil, durch den Fettgehalt recht nahrhaft. Wenn ich 500 g davon füttere, sind das 70 g Rohprotein und 55 g Fett. Und wenn ich das trockne, bleiben es abzüglich des Wassers immer noch 70 g Rohprotein und 55 g Fett. Ich kann also kein isoliertes Protein weit über den Bedarf füttern, weil immer die Energiebedarfsdeckung durch das Fett erfolgt. Rinderpansen ist eher noch energiereicher.


    In Trockenpansen sind die fettreichen Bereiche entfernt, damit keine Probleme durch Ranzigwerden des Fettes entstehen. Der ist mit rohem Pansen nicht zu vergleichen.


    Die Pansenfütterung beschränke ich nur, weil das Aminosäurespektrum nicht ideal ist, nicht weil roher Pansen die Nieren ruiniert.

  • @frauchen07


    Ich würd jetzt zwar auch das Welpenfutter von Acana füttern, im Trockenfutter Thread Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread


    wird das Welpen und Junghundfutter gerade für Welpen großer Rassen oft (eigentlich am häufigsten) empfohlen und fast immer positiv berichtet.


    Ich glaube, das weder Großkonzerne noch Kleinfirmen (die gerne die Niedlichkeits-Kumpel-Karte ausspielen) nur Wohltäter sein wollen.


    Aber sie halten sich an allgemeine Richtlinien was Hunde zum Leben brauchen, wissen vor allem was in welchem Rohstoff drin ist.


    Jeder der sein Hundefutter mal nach Plan zusammengestellt hat, der weiß wieviel Arbeit das ist: Wer weiß denn spontan wie das Calcium-Phosphor für Welpen sein soll und welches Lebensmittel wieviel dieser Stoffe enthält?


    Im Forum waren schon Fälle, die ohne Plan oder mit Fehlern im Plan gefüttert haben, und dann nach Rat fragen, zB weil der Hund schlechte Leberwerte hat.


    Nochmal: Wer sich da ordentlich reinarbeitet: super!


    Aber als erstes Versuchsobjekt besser nicht bei einem schon eh arg gebeutelten Welpen.

  • Aber sie halten sich an allgemeine Richtlinien was Hunde zum Leben brauchen, wissen vor allem was in welchem Rohstoff drin ist.

    Na ja, träum weiter. Sorry....


    Aber es stimmt, die Diskussion sollte hier nicht hin.


    Es war auch nur der (absolut vernünftige) Tipp hin und wieder eine kleine Portion Pansen wegen dem Kotfressen ZUSÄTZLICH zu geben. Das löst dann sowas aus.
    Absurd

  • Wenn schon dann zitier den Ursprungspost wenigstens richtig.
    Rückblickend war ich auch nicht die Einzige, die das bedenklich fand.
    Auch wenn ich jetzt die Einzige bin, die sich noch die Mühe macht, zu erklären warum.

  • Wenn schon dann zitier den Ursprungspost wenigstens richtig.
    Rückblickend war ich auch nicht die Einzige, die das bedenklich fand.
    Auch wenn ich jetzt die Einzige bin, die sich noch die Mühe macht, zu erklären warum.

    Es ist die Mühe einfach nicht wert, die hören eh nicht zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!