Rottweiler mit Wachstumsstörung?? 2.0

  • Vergleichst du gerade *Trocken*futter mit frischen Pansen??Da musst du schon das Wasser abziehen oder eben getrockneten Pansen nachschlagen.


    getrockneter grüner Pansen: über 80% (!) Eiweiß
    zB hier: Rocco Rinderpansen grün günstig bei zooplus

    Es ging aber um frischen Pansen, nicht um getrocknete Leckerchen Stücke.


    Ganz normales Fleisch in rohem Zustand hat um die 20 % Eiweiß
    Pansen frisch hat 12 % Eiweiß .
    Also sehr wenig.
    Da ächzt die Niere nicht, keine Sorge ;)

  • Glaubst du wirklich, ein Happen Pansen zusätzlich (nie sprach jemand von einer kompletten Mahlzeit) würde dem Hund schaden?


    Ehrliche Frage.


    Irgendwie ist die Vorstellung, Hunde bräuchten grammgenau errechnete Nährstoffportionen inzwischen ganz schön fest verankert. Was ich bei bei einem derart breit aufgestellten Futterverwerter wie dem Hund - der ja von Aas bis Zucchini alles mögliche fressen kann - schon bemerkenswert.


    Aber natürlich, hier in diesem Fall, sollte man schon besonders auf die Ernährung achten. Ich würde das nun nicht unbedingt ausschließlich mit Trockenfutter tun, aber jeder wie es passt.

  • Darf ich daran erinnern, dass es *hier* nicht um irgendeinen erwachsenen Hund geht?


    Es war auch nur die Aussage „geb 1-2 mal pro Woche Pansen“, gegen Kotfressen und weil dein Welpenfutter ihn mangelernährt,


    nicht „nur ein Mini Stückchen“
    nicht „mach mit so-und-so zusammen ne ausgewogene Mahlzeit draus“
    nicht „in Absprache mit TA/nach den Parasiten/nach Gewöhnungszeit“
    nicht „nur von Weidetieren“
    nicht „nur frisch, grüner Pansen und komplett“
    etc.


    Und nur auf diese magere Pauschalaussage, die *bei diesem Welpen* ganz tüchtig in die Hose gehen kann, hab ich geantwortet.


    Wenn jemand schon wüsste auf was er bei Pansen alles achten muss, dann wüsste er auch selbst ob er ihn füttern will.

  • soo anscheinend geht hier wieder die Post ab.


    Trockenfutter bekommt er wie gesagt erst seit zwei Wochen ob dann eine Mangelernährung weiterhin besteht lässt sich erst nach einer längeren Testphase herausfinden. Wie schon erwähnt: Wir werden sehen...


    Davor wurde er nach Expertenplan gebarft und hatte 1. Zu wenig gewicht 2. Ist kaum gewachsen 3. Hat sehr viel Kot und Gras gefressen.


    Seit dem er trofu bekommt ist er gewachsen, hat zugenommen und isst gar kein Gras mehr. Das mit dem Kot ist aber immernoch da... sobald wir draußen sind ist seine Nase quasi direkt auf den nächsten Kothaufen gerichtet.. Wie ein Kotdetektor geht der kleine von dem einem Kothaufen zum nächsten.


    Was hat es mit der Pansenzugabe an sich?


    Das mit den Giardien behandeln wir weiterhin so gut es geht.

  • Wie ein Kotdetektor geht der kleine von dem einem Kothaufen zum nächsten.

    Du hast ja schon einiges unternommen, um den Kleinen "ins Lot" zu bringen. Ich drücke ihm die Daumen, dass er seinen Rückstand aufholen kann und die Giardien möglichst rasch los wird.


    Gegen Kotfressen ist die Zugabe einer Baumrindenmischung geeignet, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Baumrindenmischung

  • Wie ein Kotdetektor geht der kleine von dem einem Kothaufen zum nächsten.

    Habe hier einen sehr umfangreichen Artikel für Dich, Punkt C beschreibt die Ursachenforschung:
    ERSTE HILFE BEIM HUND - Kot fressen

    Was hat es mit der Pansenzugabe an sich?

    Pansen (und Harzer Käse) zufüttern wird oft bei Kotfressen und/oder einer gestörten (Bakterien-)Darmflora empfohlen. U.a.v.m. soll z.B. auch eine gestörte Darmflora dazu führen können, dass junge Hunde (im Link spricht man von bis zu einem Jahr) Kot aufnehmen Mangelerscheinungen und ein hoher Parasitenbefall bspw. auch). Auf Deinen Hund könnten jetzt mehrere Kriterien zutreffen.


    Ob und in welchem Umfang (wenn man alleine die vielen Ursachen bedenkt) man damit das Problem "Kotfressen" tatsächlich trifft :ka: , aber es hilft eben auch oft. In Deinem Fall werden jetzt z.B. Giardien behandelt, danach dürfte die Darmflora ziemlich im Eimer sein. Deswegen wird nach einer solchen Behandlung auch gerne zu grünem Pansen geraten, gibt aber natürlich auch andere Mittelchen dafür. (Aber auch nach Antibiotika-Behandlung ... sind ja dann auch ein Grossteil der Darmbakterien im Eimer).


    Persönlich greife ich für so etwas auch zu Lammpansen, weil es gut vertragen wird (mein Dicker z.B. verträgt all diese anderen Mittelchen nicht). In akuten Phasen (also nach AB z.B.), gebe ich 1 x eine Portion und dann die Woche darauf noch 1 x und zusätzlich etwas aus der Humanmedizin, auf der Basis von Hefe (gegen den AB-Durchfall). Das reicht hier in der Regel aus (ansonsten gibt es das für meine 1 x im Monat). Meine Kleine hat auch gierig Kot gefressen, als ich sie damals jährig übernommen hatte. Sie bekam dann auch zu Anfang in 14 Tagen zwei Portionen. Ob es jetzt daran liegt, dass sie keinen mehr frisst, wirklich wissen kann ich das nicht, aber sie frisst keinen mehr. Hier hat das schon nach der Vergabe der 2 Portion aufgehört :ka:


    Dass man mit grünem Pansen zufüttern einem Hund/Welpen schaden kann, ist mir neu und meinen TAen offensichtlich ebenso nicht bewusst. Denn es ist das, was man mir damals empfohlen hat (für die Darmsanierung, Kot hat der Dicke GsD nie gefressen). Selbstverständlich ist für mich dagegen, dass es nicht dazu gedacht ist, Hunde damit komplett zu ernähren. Bezweifle auch, wenn mal ausnahmsweise 2 Portionen in einer Woche gibt, dass das einen Schaden verursachen könnte (natürlich nicht als Tagesvollmahlzeit verfüttert).


    PS: Harzer Käse scheint es hier in CH in meiner Umgebung nicht zu geben ... (oder ich übersehe das in den Regalen).

  • Wenn jemand schon wüsste auf was er bei Pansen alles achten muss, dann wüsste er auch selbst ob er ihn füttern will.

    Ahhh ... ich glaube, jetzt habe ich das verstanden, was Du wolltest (gebe zu, hatte Deinen Einsatz auch nicht kapiert ... und mich gewundert).


    Man setzt immer so viel schon voraus, was für "alte Hasen der Pansenfütterung" selbstverständlich ist (gebe zu bedenken: das gilt allerdings auch für Barfer im allgemeinen und TE ist Barfer ... bzw. kenne ich keinen, der es nicht wüsste, wie er mit Pansen umgehen/dosieren muss :ka: ), aber Du hast Missverständnisse befürchtet?

  • Das mit dem Kot ist aber immernoch da... sobald wir draußen sind ist seine Nase quasi direkt auf den nächsten Kothaufen gerichtet.. Wie ein Kotdetektor geht der kleine von dem einem Kothaufen zum nächsten

    Das hatte meine Hündin als Welpe auch ganz ohne Mangelernährung. Jeden Scheiß (wortwörtlich) hat sie versucht zu fressen.


    Das ist auch nie weg gegangen, ich muss auch heute mit Adleraugen darauf achten, dass sie nirgends ein schmackhaftes Häufchen findet. Wobei es sich insofern geändert hat, dass sie kein Hundekot mehr frisst, sich aber in Wildscheiße wälzt und Menschenkot frisst :kotz: Man mag gar nicht glauben wie viele Menschen hier so in den Wald scheißen...



    Ich hoffe ihr findet eine Lösung.. ich versuche schon seit 5 Jahren ihr das auszutreiben :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!