Rottweiler mit Wachstumsstörung?? 2.0

  • Einfach mal alles entspannt anngehen ;) akute gesundheitl. Probleme hat der Welpe ja nicht, morgen nach einer geeigneten TK Ausschau halten und telefonisch einen Termin ausmachen, alles weitere wird sich klären.


    Der verminderte Wachstum hat sich ja nun nicht erst über die Ostertage entwickelt |)


    Gerede um den Verkäufer -es gehören immer zwei zu einem Abschluss!- bringen doch jetzt eh nichts, auch Anwalt aufsuchen oder, oder, oder - sammelt erst mal Fakten, ehe evtl. mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.

  • Habt ihr einen normalen Welpenpreis bezahlt oder war er günstiger?

    Die Frage wurde doch bereits mehrmals in verschiedenen Formulierungen (mal direkter, mal indirekter) gefragt.
    Bisher ist dazu aber keine Antwort gekommen - was ich auch ganz legitim finde.


    Die Antwort dazu hat nichts mit der möglichen Diagnose bzw. der Diagnosefindung zu tun.


    Im Gegenteil - die Antwort würde doch nur neue Diskussionen entfachen... :muede:

  • Doch, klar ist das von Belang.
    Wenn man etwas kauft, was einen offensichtlichen Mangel hat, dieser Mangel auch angesprochen wurde und auch noch ein Nachlass auf den Kaufpreis gegeben wurde, dann kann man nicht aufgrund dieses Mangels reklamieren.


    Gesundheitlich abklären - das sollte vielleicht geschehen, aber den Züchter mit ins Boot holen - siehe oben.

  • @kiba19


    Ich drücke fest die Daumen, dass eine ganz harmlose Ursache gefunden wird, die für die kleinere Größe verantwortlich ist.


    Ich würde morgen auch einfach gleich in der Tierklinik anrufen und am Telefon schon mal erzählen, um was es geht, damit der Termin gleich beim richtigen Tierarzt / der richtigen Fach-Abteilung gemacht werden kann.

  • Doch, klar ist das von Belang.
    Wenn man etwas kauft, was einen offensichtlichen Mangel hat, dieser Mangel auch angesprochen wurde und auch noch ein Nachlass auf den Kaufpreis gegeben wurde, kann man nicht aufgrund dieses Mangels reklamieren.

    Ja, das stimmt natürlich - allerdings geht es hier - an dieser Stelle - absolut nicht um eine juristische Beratung zum Thema "Erfüllung Kaufvertrag" oder "Geltendmachung von Mängelansprüchen"... :muede: :muede:

  • Doch, klar ist das von Belang.
    Wenn man etwas kauft, was einen offensichtlichen Mangel hat, dieser Mangel auch angesprochen wurde und auch noch ein Nachlass auf den Kaufpreis gegeben wurde, kann man nicht aufgrund dieses Mangels reklamieren.

    Ja, das wäre dann Schritt 2 oder 3.
    Der Schritt 1 und das Wichtigste im Moment ist die medizinische Abklärung, was eigentlich los ist mit diesem Welpen.


    Ich drücke ihm ganz fest die Daumen, dass es geklärt werden kann und er sich "normal" weiterentwickelt ohne gesundheitliche Einschränkungen. Dann bleibt er halt klein... von Zwergwuchs kann ich rein von den Photos her nichts sehen, aber das sieht man eben schon häufig erst etwas später. Er ist ja immer noch mitten im Wachstum.


    Aber er ist auf jeden Fall ein süsses Kerlchen! :cuinlove:

  • Ein kleiner Tipp am Rande: Wenn ihr den Hund auf jeden Fall behalten wollt (wovon ich jetzt mal ausgehe) würde ich euch den Rat geben VOR den Untersuchungen eine Hundekrankenversicherung abzuschließen. Wenn erst mal eine eventuelle Diagnose steht wird es schwierig noch eine Versicherung zu finden die euch nimmt und es könnten halt auch viele Kosten auf euch zukommen. Aber wie ich schon im ersten Forumsthreat gesagt habe, gibt es eben auch Hunde die noch aufholen und es muss nicht zwangsläufig etwas sein (kann halt aber sein).

  • Ich habe mal auf gut Glück nach "Mini Rottweiler" gegoogelt und jede Menge an Infos, Videos und "Züchtern" gefunden, hauptsächlich im angelsächsischen Raum.
    Aber auch in Frankreich soll es angeblich "Linien" von Mini-Rottis (wie Mini-Aussies, Mini-Bullterrier, etc.....) geben.
    Jetzt bin ich total verwirrt... was es nicht alles gibt! Offenbar ist das überhaupt nicht so selten, dass es kleingeratene Rottweiler gibt (nicht als Zwergwuchs, sondern normal proportioniert).


    Trotzdem ist es rätselhaft, weil es sich bei Dir um einen Wurf normalgrosser Rottis handelt, nur Deiner ist "klein geraten."


    Vielleicht gibt es das schon länger, dass in gewissen Linien einfach "kleine Rottis" fallen, die dann von gewissen Züchtern gezielt weiter gezüchtet werden?


    Rätsel über Rätsel... :denker:

  • Ein kleiner Tipp am Rande: Wenn ihr den Hund auf jeden Fall behalten wollt (wovon ich jetzt mal ausgehe) würde ich euch den Rat geben VOR den Untersuchungen eine Hundekrankenversicherung abzuschließen. Wenn erst mal eine eventuelle Diagnose steht wird es schwierig noch eine Versicherung zu finden die euch nimmt und es könnten halt auch viele Kosten auf euch zukommen. Aber wie ich schon im ersten Forumsthreat gesagt habe, gibt es eben auch Hunde die noch aufholen und es muss nicht zwangsläufig etwas sein (kann halt aber sein).

    Da man aber schon weiß dass irgendwas nicht richtig in Ordnung ist würde man beim Abschluss lügen, dort wird nämlich gefragt ob der Hund gesund ist. Mal davon abgesehen dass es immer eine dreimonatige Sperre ist ist das dann Versicherungsbetrug.
    Das Internet vergisst nie, dieses Thema ist ganz schnell zu finden und auch Versicherungen sind nicht blöde.

  • Ja, das stimmt natürlich - allerdings geht es hier - an dieser Stelle - absolut nicht um eine juristische Beratung zum Thema "Erfüllung Kaufvertrag" oder "Geltendmachung von Mängelansprüchen"... :muede: :muede:

    Nein, aber man wüsste, dass der Züchter ein "Bauchgefühl" hatte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!