Rottweiler mit Wachstumsstörung?? 2.0

  • Da man aber schon weiß dass irgendwas nicht richtig in Ordnung ist würde man beim Abschluss lügen, dort wird nämlich gefragt ob der Hund gesund ist.

    Aber genau das weis man ja nicht. Der Hund wurde als gesund gekauft und es gibt ja auch mehrere Gründe warum er so ist wie er ist. Auch ein Hund der Kleinwüchsig ist, ist ja nicht zwangsläufig krank.

  • Ich hätte den Hund von diesen Fotos jetzt niemals auf 16 Wochen geschätzt :???: Das ist doch eigentlich das Alter wo sie anfangen ",, unförmig" zu werden.


    Ist es wirklich absolut sicher, dass euch kein jüngerer Hund verkauft wurde ,?

  • Für alle die Fragen warum wir ihm gekauft haben:


    Am Tag der Abholung hat der Züchter gemeint er hätte gut aufgeholt und zweitens das er in Zukunft erst recht nachholt. Auf die Frage wieviel er genau wiegt hatte er keine Antwort das wüsste er momentan nicht. Am nächsten Tag haben wir ihm direkt beim TA gewogen und das waren 3,6 kg. Wie gesagt der Züchter hat uns zwar drauf aufmerksam gemacht das er klein ist und wenig wiegt aber sonst fehle es ihm an nichts. Dementsprechend haben wie ihm dann gekauft mit der Hoffnung das er tatsächlich noch aufholt.


    Als wir ihm Anfang Februar (da war er 6 Wochen alt) zum ersten mal besichtigt haben sah er ebenfalls top fit aus außer das er eben etwas kleiner war als die anderen.


    Am Tag der Abholung (9 Wochen alt) ist uns zum ersten aufgefallen das er tatsächlich viel kleiner war als seine Geschwister.


    Zum Kaufpreis:


    Er hat genauso wie seine Geschwister: 1500 € gekostet! es gab kein Nachlass wegen seine Größe/Gewicht.

  • Stolzer Preis! Da ist die Reaktion schon fast eine Frechheit.

  • Gerede um den Verkäufer -es gehören immer zwei zu einem Abschluss!- bringen doch jetzt eh nichts

    Und gerade weil immer zwei dazugehören, macht es doch Sinn, hier auch darüber zu sprechen, worauf man beim Kauf achten sollte. Fürs nächste mal, aber auch für andere, die mitlesen und vielleicht einen Welpen kaufen wollen.
    Damit es kein "Gerede" über den Verkäufer ist, könnte man ja stattdessen erklären, wie das bei einem gut ausgewählten Züchter abgelaufen wäre.

  • Hmh, hmh.
    Welpen mit Zwergenwuchs erkennt man im Vergleich zu den Geschwistern sofort! Wir hatten vor ein paar Jahren ueberlegt, einen Mali mit Zwergenwuchs zu nehmen (die Zuechter waren absolut ehrlich!). Hat sich dann aber erledigt, weil er noch mehr Defekte hatte und eingeschlaefert werden musste..
    Aktuell gibts einen Wurf, da sind ein paar Welpen in der Entwicklung deutlich hinterher! Das sieht man sofort!


    Als ich meine Malihuendin abgeholt habe, war sie nicht kleiner als die Geschwister. Am Tag danach hab ich 6 Wochen alte Welpen gesehen und die waren so gross wie meine Huendin mit 8 Wochen.. Heute ist das ein riesen Hund (zu gross fuer eine Huendin).
    Was ich sagen will:
    Das kann sich 'verwachsen' oder auch nicht.
    Lasst den Hund untersuchen, teilt dem Verkaeufer die Ergebnisse mit und fragt (je nach Ergebnis!) wie es denn mit einer Kostenbeteiligung aussieht. Sollte der Welpe aus dem ADRK stammen, informiert den ebenfalls.
    Sollte es ein Genfehler sein und der Verkaeufer sich weigern irgendwas zu zahlen/einen Preisnachlass zu geben o.ae., dann wuerd ich mal einen Anwalt (der sich damit auskennt!) die Sache anschauen lassen.

  • Und gerade weil immer zwei dazugehören, macht es doch Sinn, hier auch darüber zu sprechen, worauf man beim Kauf achten sollte. Fürs nächste mal, aber auch für andere, die mitlesen und vielleicht einen Welpen kaufen wollen. Damit es kein "Gerede" über den Verkäufer ist, könnte man ja stattdessen erklären, wie das bei einem gut ausgewählten Züchter abgelaufen wäre.

    Ixabel das 'mitlesen anderer' ist das Argument schlechthin :D :D


    Was in Foren alles zum 'mitlesen' steht, jesses ne es dürfte nie, niemals mehr zu irgendeinem Fehlverhalt, nonsens Kauf usw. kommen ;)


    Aufklärungen VOR dem Kauf von Haustieren gibt es noch und noch im INet!

  • Btw. ich sehe hier uebrigens das Problem, dass der Kaeufer wusste das besagter Hund kleiner und leichter ist. Es wurde nichts verschwiegen und dennoch haben die Leute sich dazu entschlossen, diesen Hund zu nehmen.
    Rechtlich wird das mAn schwierig..

  • Nein, aber man wüsste, dass der Züchter ein "Bauchgefühl" hatte...

    Und wie genau wirkt sich das auf die Diagnose bzw. die Diagnosefindung aus? :ka:


    Aus meiner Sicht gar nicht.


    Ich denke, wenn der TE an der rechtlichen Einschätzung Interesse hat, wird er das fragen.


    Und bis dahin ist der Hinweis darauf, dass es evtl rechtliche Möglichkeiten gibt, doch ausreichend.


    Ich hätte daran z.B. - wäre ich in dieser Situation - zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt kein Interesse - ich würde einfach nur wollen, dass mein Hund gesund ist bzw gesund wird / ein gutes Leben führen kann und darauf würde ich meine Energie konzentrieren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!