Rottweiler mit Wachstumsstörung?? 2.0

  • das war ne Talentshow, kein Polizeihund und es war ein Mix weder ein Rotti noch ein Minirotti 8selbst wenn es sie gäbe wären es wohl Mischlinge) sondern einfach ein Mischling.

    Ich bezog mich bei den "Mini-Rottweilers" nicht auf dieses Video, das aber immerhin als Quelle die HP der Madrider Polizei angab. Ob das innerhalb einer Talentshow war oder was auch immer kann man in einer 3 Sek. Einblendung nicht sehen.


    Ich beziehe mich auf die vielen amerikanischen Seiten über "Miniature Rottweilers", denn diese gibt es eindeutig, meist aus Kreuzung von Rottweiler x Zwergpinscher, aber auch anderen Rassen.


    Offenbar wollen die Amerikaner alles miniaturisieren, nicht nur die Rottweiler... ich staune, was man da so alles findet.


    Hier nur eine kleine Auswahl:


    Miniature Rottweiler


    Smallbreed dogs


    Gibt es Mini-Rottweiler



    Und so weiter und so fort... das Netz ist voll davon. Natürlich sind diese Mini-Rottweiler (Mini-Dalmatiner, Mini-Schäferhunde, usw.) nicht reinrassig, sondern Mixe, aber offenbar besteht eine Nachfrage danach.


    Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis dieser Trend auch nach Europa überschwabbt... ist er ja bereits mit Mini-Chihuahua, Mini-Aussie, Mini-Bullterrier, etc. Alles muss "Mini" oder noch besser "Micro-" oder Teacup sein. :verzweifelt:


    Ich vermute nach wie vor, dass es halt spontane Kleinwüchsigkeit gibt (Kümmerlinge, nicht Achondroplasie, das ist dann ein anderer Fall), die immer mal wieder vorkommen, so dass gewiefte Züchter auf die Idee kamen, solche kleingeratenen Hunde bewusst durch Kreuzung zu züchten.


    Schade, dass sich die TE nicht mehr meldet... :lepra:

  • hallo die Damen und Herren,



    Waren letzten Freitag bei der Klinik es wurde Blut abgenommen und wir haben eine Kotprobe abgegeben. Sonst das übliche: Er sieht munter und fit aus hat die Ärztin gesagt. Er macht auf alle Ärzte bisher einen sehr guten Eindruck. Die meinen alle das er das mit der Größe irgendwann aufholt. Bin gepannt.



    Blutuntersuchung: Alles in Ordnung! Seine Organe sind ok und die Blutwerte waren alle in Normalbereich für einem Welpen.



    Kotprobe: Er hat Giardien. Aber anscheinend kein schlimmer Befall da er wie gesagt fit ist und kein Durchfall hat. Eventuell kann das mit der schlechte Nährstoffverwertung zusammen hängen das kann man aber nicht zu 100 % sagen.



    Futter: Seit zwei Wochen haben wir auf Trockenfutter ungestellt (Josera kids). In den ersten 7 Tagen hat er beachtliche 3 kg zugenommen und in den letzten 7 Tagen aber wiederum nur 300 Gramm. Ich werden aus sein Organismus nicht schlau da ist kein Rhythmus drin... nun wiegt er 10.9 kg ist aber unserer Meinung nach immer noch recht klein.



    Das mit dem Giardien wundert mich überhaupt nicht. Er isst ja extrem gerne Kot draussen das ist schon heftig. Ich versuche es so gut wie möglich zu unterbinden. Wahrscheinlich kaufen wir ihm ein Maulkorb und ohne dem gehen wir erstmals nicht mehr raus bis das abgewöhnt ist.



    Es muss noch gesagt werden das er seit der Trofu Umstellung kein Gras mehr frisst aber er immer noch Holz und kake liebt -.-



    Die Giardien Bekämpfung läuft bereits:


    - wir haben Tabletten für die Kur bekommen und nebenbei bekommt der 30 min. vorm Essen seine Morosche Karottensuppe.


    - Zur Hygiene: nach dem Kot ablassen bekommt er mit Feuchttücher den Hintern abgewischt und Abends mit warmen Wasser und babyshampoo sauber gemacht.


    -Futternapf und Wassernapf wird täglich gereinigt und abgekocht. Dazu wechseln wir seine Decken täglich und waschen diese bei 90 °C.



    Grüße an alle



    Alexis


    ps. Der Züchter hat sich bei mir gemeldet und Interesse gezeigt. Ich soll ihm auf den laufenden halten.

  • In den ersten 7 Tagen hat er beachtliche 3 kg zugenommen und in den letzten 7 Tagen aber wiederum nur 300 Gramm. Ich werden aus sein Organismus nicht schlau da ist kein Rhythmus drin... nun wiegt er 10.9 kg ist aber unserer Meinung nach immer noch recht klein.

    Na 3 KG in 7 Tagen ist aber immerhin ein beachtlicher Schub gewesen!


    Wenn Dein Hund nun bei knapp 11 KG ist, wie viel wiegen die Geschwister z.Z.? Weißt Du das auch?


    Hast Du das mit den Giardien auch der Züchterin gemeldet?

  • Ich weis nicht ob er bei euch auf die Couch darf? Falls ja mim Bügeleisen abbügeln. Ich hatte auch alles Spielsachen mit abgekocht oder sogar mit in die Waschmaschine je nachdem.


    Das Kotfressen hat Marley auch gemacht wurde besser nachdem wir die Giardien im Griff hatten. Danach war Schaafkacki besonders toll aber Hundehaufen wurden liegen gelassen. Ich vermute, weis es aber nicht, dass durch das Kotfressen Mängel ausgeglichen werden sollen? (Hatte sowas zumindest mal irgendwo gelesen) Vielleicht hängt das bei euch auch irgendwie zusammen.

  • Klingt alles sehr nach meinem Hund. Der hatte auch die ersten zwei Monate in seinem Leben Giardien (ohne Symptome wie Durchfall oder so, höchstens mal weicherer Stuhl), die auch mit 2 Behandlungen nicht weggingen. Erst das bekannte "Taubenpräparat" hat dann wirklich geholfen.
    Ich weiß nicht, ob das dafür verantwortlich war, dass er, wie schon geschrieben, auch deutlich kleiner ist als seine Geschwister (er wiegt 23kg, der Rest über 30kg), aber was hätte ich tun sollen?
    Ich habe ihn behandelt, alles gewaschen etc., die Viecher waren einfach furchtbar hartnäckig. Holz hat er auch gerne gefressen, aber das tut er heute noch, wenn man es nicht verbietet.


    Freu dich erstmal, dass dein Hund gesund ist. Wenn er am Ende kleiner bleibt, dann ist das halt so, das hat auch Vorteile, wie ich finde.

  • Futter: Seit zwei Wochen haben wir auf Trockenfutter ungestellt (Josera kids). In den ersten 7 Tagen hat er beachtliche 3 kg zugenommen und in den letzten 7 Tagen aber wiederum nur 300 Gramm. Ich werden aus sein Organismus nicht schlau da ist kein Rhythmus drin... nun wiegt er 10.9 kg ist aber unserer Meinung nach immer noch recht klein.

    Dein Hund sollte jetzt aber auch nicht schnell und mit Futtergewalt wachsen, das ich nicht gut für seine Gelenke.


    Das mit dem Giardien wundert mich überhaupt nicht. Er isst ja extrem gerne Kot draussen das ist schon heftig. Ich versuche es so gut wie möglich zu unterbinden. Wahrscheinlich kaufen wir ihm ein Maulkorb und ohne dem gehen wir erstmals nicht mehr raus bis das abgewöhnt ist.

    Ich würde 1-2 x in der Woche Blättermagen und Pansen füttern.
    Du musst ihn ausgewogener füttern, ihm fehlen Nährstoffe, er hat anscheinend eine Mangelernährung.

  • Mit Josera Kids ist er aber ausgewogener ernährt als mit Pansen pur.


    Entweder man barft und füttert frisch nach ordentlichem Plan, oder man gibt Leckerlimengen.


    Aber eine ausgewogene Vollkost macht man mit solchen Tagen eher einseitiger.

  • Mit Josera Kids ist er aber ausgewogener ernährt als mit Pansen pur.

    Ich habe geschrieben 1-2 x die Woche füttern und nicht, den Hund damit komplett zu ernähren.



    Entweder man barft und füttert frisch nach ordentlichem Plan, oder man gibt Leckerlimengen.


    Man kann auch gemischt füttern ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!