Nach Läufigkeit "depri" - was tun?

• Mit dem Füttern ist es von Hündin zu Hündin unterschiedlich. Ich hatte eine Hündin, bei der Läufigkeit und Scheinträchtigkeit auch sehr unauffällig verliefen, da hab ich am Futter nichts geändert, nur dem Nach Läufigkeits-Heißhunger nicht nachgegeben, damit sie mir nicht fett wird.

Die nächste hungerte sich immer furchtbar auf jede Läufigkeit zu und sah dann wirklich klapperdürr aus. Da war ich heilfroh, wenn sie dann während der Scheinträchtigkeit freßgierig wurde und ich sie wieder halbwegs auffüttern konnte.

Und Nr. 3, unsere erste Hündin, war regelmäßig so katastrophal scheinträchtig, dass ihr die Milch wochenlang nur so lief. Das ließ sich mit knappem Füttern und vielem Bewegen ein bißchen abmindern, aber leider auch nur ein bißchen - sie steckte alles, was sie bekam, in die Milchproduktion.

Was deiner Hündin da am besten tut, mußt du also wirklich ausprobieren.

• @Ixabel ich meinte quasi präventiv knapper füttern, um die Scheinträchtigkeit/Mutterschaft-Symptome zu vermeiden. Aber vermutlich ist das ja eh überholt, genauso wie der eine Fastentag, den Hunde früher angeblich "bräuchten".

Ich weiß es wirklich nicht. Ich hab das früher gemacht, aber nicht wirklich rausfinden können ob das was bewirkt oder nur ein Gerücht ist. Solange es nicht schadet, kann man das ja machen.

Danke, @terriers4me das hilft... Mit dem Bewegen ist etwas schwierig, das Viech will sich ja nicht bewegen. Morgen steh ich früher auf, um die Kühle mitzunehmen.

Ist dir da schon mal ein Unterschied aufgefallen? Die Morgenrunde hier ist immer sehr schwungvoll, die anderen wird sich dann lieber in der Sonne ausgeruht. Ich stelle mir dann einfach vor, wir wären im Strandurlaub. :D

Wir machen momentan keine Zwangsbewegung, aber wenn sich Ablenkung anbietet, dann schadet das auch nicht.

• Ist dir da schon mal ein Unterschied aufgefallen? Die Morgenrunde hier ist immer sehr schwungvoll, die anderen wird sich dann lieber in der Sonne ausgeruht. Ich stelle mir dann einfach vor, wir wären im Strandurlaub.

Naja, die plötzliche Wärme tut schon ein übriges. Schau dir das Avatar-Bild an - man kann sich vorstellen, dass in dem pelz auch viel Unterwolle sitzt. Und die ist jetzt auch noch da.

Strandurlaub-Feeling kommt mir sogar entgegen. Nur habe ich den Eindruck, dass die Hündin besser drauf ist, wenn sie ein bissel gelaufen ist. Deswegen bin ich da so insistierend ...

• Bei Greta hat das Futter reduzieren gut geholfen. Sie ist zur Zeit in der 4. Woche der Scheinträchtigkeit. Sie bekommt aktuell 20% weniger Futter. Beim letzten Mal hatte sie ein ziemliches Gesäuge , allerdings ohne Milch.
    Vom Verhalten her keine Veränderung

• Das mit der Schlappheit tagsüber ist wohl eher die plötzliche Wärme. Selbst meine kastrierte Hündin, die normalerweise vor Lauflust fast aus der Haut springt, schaltet gerade deutlich runter, hechelt schnell und schläft viel.

Die Hunde wissen schon sehr genau, was sie da tun - ein alter Tierarzt hat mir mal sehr eingeschärft, es bei plötzlicher Wärme langsam angehen zu lassen, weil Hunde daran doppelt zu knabbern haben: einmal sind sie sie dicht am Boden, der nochmal Wärme abstrahlt, zum andere können sie ja nun mal nur begrenzt schwitzen, und beides zusammen kann heftig auf den Kreislauf gehen.

Hatte ich mir vorher nie so klar gemacht, aber seit ich das weiß, laß ich den Hund völlig das Tempo vorgeben, verzichte auf wilde Spiele und bin vor allem im Frühjahr erstmal vorsichtig, bis der Hund von selber wieder mehr Action anbietet.

• Oja, gerade mein tiefergelegter Corgi ist nah am Boden. Mir graut schon vor dem Sommer, der ja so werden soll wie der letzte...

• Ich freue mich auf den Sommer. :ops:
    Ist das denn wirklich nur bei mir so, dass das ganze auch große Vorteile hat? Ich meine, ich hätte gerade gestern von Vicky in einem anderen Thread gelesen, dass sie normalerweise auch schnell gestresst ist von zu vielen Eindrücken.

• Hach ist das schön, hier zu lesen, dass es im Moment vielen so geht. Frieda war auch im März läufig und schlurft jetzt so vor sich hin. Depressiv ist sie nicht, im Haus ganz normal, hat aber null Bock sich zu bewegen. Die Wärme kommt verstärkend dazu. Das ist zwar jedes Jahr nach der Läufigkeit für ein paar Wochen so, aber dennoch denkt man immer wieder, der Hund würde krank.

Frieda hilft Schwimmen. Sobald sie ordentlich nass ist, verhält sie sich wieder völlig normal und läuft auch wieder vorneweg.

• Yuna war auch im März läufig und ist aktuell nicht ganz so spritzig wie sonst. Ich denke aber auch wirklich, dass das auch zusätzlich noch an den momentan schnell steigenden Temperaturen liegt.
    Von Scheinträchtigkeit hab ich bei Yuna bisher nie etwas gemerkt außer ganz leicht geschwollene Zitzen.

• Ist das denn wirklich nur bei mir so, dass das ganze auch große Vorteile hat? Ich meine, ich hätte gerade gestern von Vicky in einem anderen Thread gelesen, dass sie normalerweise auch schnell gestresst ist von zu vielen Eindrücken.

Ja, man muss da vorsichtig dosieren. Aber die Temperaturen nehmen sie doch auch mit. Ich setze lieber auf gutes Stress-Management und eine anständige Bindung als auf sedierende Temperaturen. Ich selber find alles über 28 Grad auch ekelhaft, denn ich bin Sommerverächter. Jawohl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!