Was meint ihr mit „schöner Hund“?
-
-
Spannende Frage, generell entscheide ich ganz subjektive mit jedem und für jeden Hund neu ob ich ihn schön finde. Schön im Sinne der Optik, schön im Sinne des Charakters kann ich anhand von Bildern nie entscheiden.
Grundsätzlich gefallen mir ein funktionaler, harmonischer Aufbau - meistens eher etwas quadratisch als hochkant - und ein stabiler Knochenbau. Nicht zu filigran, meistens. Gepflegte Hunde finde ich schön. Wache, aktive, interessierte Hunde empfinde ich als schön.
Und trotzdem ... Ich finde Hunde ganz unterschiedlicher Rassen und Mischungen toll und empfinde einzelne Exemplare als unheimlich schön, da ist fast alles dabei. So empfinde ich auch meine Beiden als wirklich schön, obwohl sie ganz unterschiedlich sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich mag Wammen, andere nicht.
Ich mag keine Ringelruten, andere schon.Lebensfreude, freche, blitzende Äuglein, strahlende Hundegesichter, all sowas
Ich meine, Schönheit zu sehen, auch wenn die Lebenssituation jeglicher Schönheit entbehrt.
Hier ein Beispiel, an das ich oft denke:
BoscoEntsprechend gibt auch einzelne Hunde, die eigentlich überhaupt nicht meinem Geschmack entsprechen, bei denen ich jedesmal Herzchen in den Augen bekomme - einfach weil alles andere so toll ist.
Geht mir auch oft so.
L. G. -
Ich finde schön: groß, schlank, quadratischer und muskulöser Körperbau, kurzes, schimmerndes und dunkles Fell.
Ich finde nicht schön: klein, wuscheliges, helles Fell, felliges Gesicht, kurze Beine.
Und was habe ich hier sitzen: letzteres. Schönheit ist eben nicht alles
-
Ich mag Wammen, andere nicht.
Ich mag keine Ringelruten, andere schon.Ich meine, Schönheit zu sehen, auch wenn die Lebenssituation jeglicher Schönheit entbehrt.Hier ein Beispiel, an das ich oft denke:
BoscoManchmal kann man sich einfach auch vorstellen, das das "richtige Potenzial" da noch vergraben ist und nur hervorgebracht werden muss!
Das geht mir auch immer mal wieder so -
Und was habe ich hier sitzen: letzteres. Schönheit ist eben nicht allesIch finde Deinen Havaneser entzückend, auf dem Avatar hat er ein Gesicht wie eine Schleiereule (absolut liebevoll gemeint!)
-
-
Ich finde Deinen Havaneser entzückend, auf dem Avatar hat er ein Gesicht wie eine Schleiereule (absolut liebevoll gemeint!)
Ich finde ihn auch entzückend! Neville ist der beste und tollste Hund der Welt und lässt mich in keiner Situation im Stich. Aber klassisch schön finde ich ihn nicht - macht aber auch nichts :)
-
-
-
Huch, hieß natürlich "Für mich..."
Aber gerne
-
Was denkt ihr, wenn ihr sagt „schön“?
Das ist wirklich ein schwierige Frage - eben einfach schönIm Forum ist es sicher oft eher oberflächlich und resultiert aus dem Eindruck den man gewinnt. Ich mag "hundige" Hunde, also Hunde deren Körperbau einfach harmonisch und irgendwie auch funktionial ist. Ich finde Körpersprache wahnsinnig interessant und habe da schon eher eine präferenz zu Hunden, die dem Ursprung nahe kommen.
Stehohren, Stockhaar, normale Proportionen, nicht zu groß, nicht zu klein, keine Hängelefzen, eine normale Schnauze,... Schäfermischlinge, Herder, Lapinporokoira,...
Das geht aber auch mit Schlappohren und kurzem Fell... aber oberflächlich betrachtet, sind es meist ausgeglichene Körperproportionen.Locken mag ich nicht, Plattnasen nicht, Kringelrouten, hängerende Augenlieder oder Lefzen,...
Dann kommt die Emotion. Ich finde fast alle Senioren toll, da geht mir einfach das Herz auf, der weiche Ausdruck in den Augen und wenn sie dann noch eine graue Schnute haben
Zu den Emotionen kommt der persönliche Bezug. Der kann in der realen Welt sein oder auch im Forum, einfach weil man sich durch manche Threads vorstellen kann wie die Hunde oder die Menschen so sind und dann finde ich auch Hunde schön, die optisch vielleicht eigentlich gar so meinem Beuteschema entsprechen. Und so ist es auch im Leben, es gibt im Freundes- und Bekanntenkreis keinen Hund den ich nicht schön finde, einfach weil ich sie kenne, ihre charmanten Eigenarten,... und die Menschen dazu auch mag.
Das funktioniert allerdings auch in die andere Richtung.
Wir haben hier im Park einen Hund der ganz objektiv meinem optischen Ideal sehr entspricht. Aber der Halter ist doof, der Hund auch und nur aufgrund dessen, ist da für mich nichts schönes mehr dran.
Deswegen kann ich nicht mal sagen, Schlappohren sehe ich so, Kurzhaar eher so,...
Es ist oft eine emotionale Sache, die sich nicht einfach definieren lässt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!