Hundis zu dünn.

  • Dann biete ihr High Energy Futter an oder füge Fett (zB Rinderfettpulver von Grau) zum normalen Futter hinzu.


    Aber aktuell förderst du das Mäkeln und das wird es nur noch schlimmer machen.


    Wenn sie durchgecheckt ist und es wirklich nur vom Stress kommt, kannst du nur daran drehen.
    Dass du dich mit dem Futter so stresst wirkt sich nicht gerade positiv auf ihr Fressverhalten aus.



    Du kannst ja ruhig ein leckeres Futter mit viel Energie nehmen, Fett (Energie+Geschmacksträger) hinzufügen und vielleicht ein bisschen warmes Wasser drauf damit es intensiver riecht.
    Aber dann bleib dabei.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Hundis zu dünn.* Dort wird jeder fündig!


    • Bei einem offenbar so extremen Untergewicht würde ich nicht die Holzhammermethode anwenden, das wäre mir gesundheitlich echt zu heikel :mute:


      Edit: Ich habe mal gelesen, dass wenn man Trockenfutter kurz in der Mikro erwärmt, es um ein Vielfaches besser riecht und dadurch auch der Geschmack noch besser raus kommt. Fände ich testenswert, da nicht viel Aufwand.

    • Bei einem offenbar so extremen Untergewicht würde ich nicht die Holzhammermethode anwenden, das wäre mir gesundheitlich echt zu heikel :mute:

      Naja, aber immer etwas anderes anbieten hat ja offensichtlich auch nicht zum Ziel geführt, im Gegenteil. :ka:



      Wenn der Hund klinisch durchgecheckt ist und es für das Untergewicht keine offensichtliche Ursache gibt, dann steckt der Hund das eine Weile gut weg.


    • Das würde mich noch zu der Frage führen ob wir noch bei Welpenfutter bleiben sollten oder schon das für Adult füttern sollen. Gibt es da einen genauen Zeitpunkt wann man das wechseln sollte?

      In dem Alter dürfte das Höhenwachstum weitestgehend abgeschlossen sein, du könntest also umstellen.
      Bei geeigneten Werten kann Aufzuchtfutter aber auch länger gefüttert werden, das Josera Kids zB.
      Haben sie das gut gefressen? Dann gib es weiterhin

    • Bei einem offenbar so extremen Untergewicht würde ich nicht die Holzhammermethode anwenden, das wäre mir gesundheitlich echt zu heikel :mute:


      Deswegen haben wir versucht es ihr vor allem recht zu machen. Ich hab Sorge das der Holzhammer sie aus der Bahn wirft.
      Bei dem Kleinen werde ich das ab morgen (da ich dann erstmal ein Futter bei dem ich bleiben will kaufen muss) sofort umsetzen, der wird zwar wieder die Diva spielen aber der kann das ab.





      Was das Futter von Happy dog angeht: Das seh ich absolut genauso und werde mir dann in der Tierhandlung ein anderes holen.

    • Du schreibst, dass sie Menschenessen lieber mögen: Du kannst auch für die beiden kochen. Müsstest dann allerdings bedenken, dass sie noch nicht komplett ausgewachsen sind, also am besten mit Futterplan von Profis.


      Für die Hündin sollte dir die TÄ ein Aufbaupräparat geben können. Welches Futter hattest du von der TÄ? Es kann schon einen großen Unterschied machen, ob ein Hund 100 g von Futter A frisst oder 100g von Futter B.

    • Stimmt, Kochen wäre eine Möglichkeit.
      Da will ich aber nochmal unterstreichen, dass du dafür einen Fütterungsplan von einem auf Tierernährung spezialisierten Tierarzt (!!) anfertigen lassen solltest.

    • Von der TA hatten wir Vet Concept und das war bisher das Futter mit dem geringsten Absatz. Von den 5 Dosen und einem Beutel die wir da geholt haben ist noch mehr als 50% übrig.
      Ein Aufbaupräperat hat sie uns gegeben, aber das wurde untergemischt nicht angerührt und hat beim aufzwingen zu noch mehr Stress geführt. Nachdem sie ja schon eine Menge anderer Probleme hat haben wir versucht das über das Futter in Ordnung zu bringen.


      Edit: Das klappte ja auch eine Weile bis sie wieder in die Panik abrutschte und ich krank wurde. Zumindest hat sie in der Phase kein Gewicht verloren. Zugenommen aber auch nicht.

    • Welches Vet Concept? Und wenn ihr ein anderes Aufbaupräparat testet? Vielleicht hat das erste nicht gut geschmeckt?

    • Ich wusste nicht das es bei Vet Concept (gebe zu könnte falsch geschrieben sein) mehrere Arten gibt.
      Da hat auch die TA nichts von gesagt.


      Wir werden nochmal fragen ob es ein anderes Präperat gibt bzw wo wir ein anderes kriegen, jetzt da sie durch den Stress wieder Gewicht verliert.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!