Das ewige Problem mit Sky

• Puuh, das klingt alles sehr anstrengend. Dafür erstmal mein Beileid. Ich liebe Hunde, aber meine Hunde müssen alltagstauglich sein, sonst würde das hier schnell zur Zerreißprobe werden, insofern kann ich verstehen, wie sehr so ein Hund das normale Leben belastet.

Da das Problem ja nicht erst seit gestern besteht, mal ein Blick / Frage zurück:
    Warum habt ihr euch für diese Rasse entschieden?
    Welche Pläne bzgl. Auslastung hattet ihr und wie seid ihr das angegangen?

Wie dir ja klar gewesen sein wird, sind Aussies keine Durchschnittshunde, sondern haben spezielle Bedürfnisse und Anforderungen an ihren Halter. Ich gehe also davon aus, du hast dir vorher Gedanken gemacht über Dog Dancing, Tricks oder was auch immer, um den Hund, wenn er alt genug ist, artgerecht auszulasten. Hast du davon mal etwas angefangen? Hat der Hund eine Chance sein mentales Potential zu nutzen und auch mal abzuarbeiten?

Noch mehr wie auf die körperliche Auslastung kommt es bei Aussies auf die passende, geistige Beschäftigung an. Wenn da nichts adäquates angeboten wird, dann "sucht" sich der Hund halt etwas, womit man sich mental beschäftigen kann. Vielleicht liegt auch da dein Problem, denn über geistige Auslastung schreibst du nix.

Ich würde das Bällchenspielen etc. auch sein lassen bzw. wenn sie darauf abfährt, dass ggf. draußen als "Superbelohnung" einsetzen. Mein Hund ist auch ein verhinderter Balljunkie, soll heißen, ich könnte ihn leicht dazu machen, wenn ich wollte. Ich habe immer seinen Lieblingsball dabei, den erhält er am Tag aber höchstens 4x (mit Werfen), insgesamt nur 5-6min. Das Ding ist die Krönung für ihn und wenn er ihn bekommt / das Ding fliegt, weiß er, er hat etwas besonders gut gemacht. Ich würde den Ball sofort für Monate einmotten, wenn ich merken würde, der Hund nervt mich deswegen oder hat nur noch den Ball im Kopf. Sobald ich den wieder wegstecke, ist auch gut und er geht anderen Beschäftigungen nach, daher finde ich den Ball in diesem Zusammenhang als Mega-Belohnung vertretbar. (Wir essen ja auch mal gerne ne Tafel Schokolade, kritisch wirds erst ab der 2ten Tafel). :hust: :ugly:

Sofern machbar, würde ich erstmal Hundebegegnungen meiden. Offenbar habt ihr zum Hund keine gute Bindung, die vor allem durch gemeinsame Erlebnisse, also mehr als stupides Spazierengehen entsteht, und daran müsst ihr arbeiten. Wenn ihr das habt, könnt ihr auch das andere Thema wieder angehen.

• puh , das war viel zu lesen ^^ sky kennt clickertraining und dummy Arbeit, und sie ist auch kein balljunky oder Spielzeug generell. Sie verliert immer schnell das interesse wenn es um den dummy geht. Körperlich blocken und nach hinten belohnen hatte ich für längere Zeit gemacht, scheint aber nicht viel zu helfen. Nach dem ersten Training haben wir für mehr als einen Monat keine hunde mehr getroffen also sind aus dem Weg gegangen. Und sind immer wenn sie nach vor wollte kommentarlos und relaxed wieder umgekehrt. Ich hab mir vor ein paar tagen kleine Behälter bestellt um mit ihr nasenarbeit zu machen, also anzeigen eines bestimmten Geruchs. Ballspielen tun wir auch erst seit Ca 2 Wochen. Für eine Aussie hab ich mich entschieden weil ich einen Hund mit mehr action wollte und mit dem ich mehr unternehmen kan, mir wurde gesagt sie sind etwas mehr alltagstauglich als borders.

• Leinenführigkeit ist nicht wirklich vorhanden zumindest bis sie einen Hund sieht geht es. Halsband heißt, kein schnüffeln oder links rechts laufen und Geschirr das sie sich mehr frei bewegen darf.

Ich kann dir nur den Tipp geben trainiert ganz gezielt an der Leinenführigkeit. Wenn es ohne Ablenkung so lala klappt braucht man nicht erwarten, dass es dann unter höchster Ablenkung oder Außenreiz kann. Ich würde auch erstmal eine grade Linie fahren und ihn ausschließlich am Halsband führen wenn ihr das für euch als Halsband = Hund ruhe eingeführt habt. Dann baut da weiter drauf auf. Das alles ist eine Verhaltenskette. Erst wenn die Leinenführigkeit ohne Fremdhund sitzt kann man erwarten, dass Hund auch bei diesem Reis die Verantwortung abgibt (Die Erfahrung sind wir gerade selbst am machen sind aber so gut wie durch mit dem Thema)

Zu dem Ball werfen vorweg wurde ja jetzt auch von anderen nochmal was zu gesagt. Lasst es wirklich. Leinenführigkeit bedeutet der Hund kann ohne Auslastung vorweg an der Leine laufen und nicht erst dann wenn er platt gespielt ist. RUHE RUHE RUHE RUHE RUHE ich kanns nicht oft genug sagen RUHE. Die Wohnungstür wird nicht verlassen solange Hund drüber ist. Das Autor wird erst dann verlassen wenn Hund ruhig ist damit ist nicht gemeint ablegen lassen im Auto sondern Hund muss sich selbst runterfahren.

• Also wenn wir gassi gehen ist sie beim rausgehen immer sehr ruhig. Sie stürmt nicht bei der Haustür raus, sondern steht so lange rum bis ich ganz draußen bin. Das fängt erst an wenn wir aus der Siedlung raus gehen. Ich hab da jetzt so viel Input das ich mal zusammen fassen muss was ihr vorschlägt:

kein Ballspielen, hundebegegnungen wieder meiden, leinenführigkeit üben (clicker? Blockieren? Richtung wechseln?) Und Dummytraining ohne schmeißen für den Kopf

• Also wenn wir gassi gehen ist sie beim rausgehen immer sehr ruhig. Sie stürmt nicht bei der Haustür raus, sondern steht so lange rum bis ich ganz draußen bin. Das fängt erst an wenn wir aus der Siedlung raus gehen. Ich hab da jetzt so viel Input das ich mal zusammen fassen muss was ihr vorschlägt:

kein Ballspielen, hundebegegnungen wieder meiden, leinenführigkeit üben (clicker? Blockieren? Richtung wechseln?) Und Dummytraining ohne schmeißen für den Kopf

habt ihr beim verlassen der Siedlung angefangen ihr Programm zu bieten also hat sie das mit dem Ort verknüpft oder meinst du da beginnen die Außenreize für sie? Könnten ja auch wildspuren sein etc.

Wie habt ihr Leinenführigkeit denn bisher trainiert?

• dann beginnen die außenreize, sie weiß innerhalb der Siedlung passiert nix spannendes. Jagen usw tut sie nicht. Auch Vögel usw sind ihr egal. Der Trainer hat gemeint wir sollen immer umdrehen wenn sie mich überholt und das gelassen und entspannt. So hatte ich es jetzt immer gemacht. Und Leckerli hat sie bekommen wenn sie sich selbst korrigiert, bei mir bleibt oder bei spontanem Blickkontakt

• Ich würde dir ja empfehlen, zu schauen, dass du einen fähigen Trainer findest. Der letzte war ja nicht so gut. Evtl hat im Forum jemand einen Tipp, auch speziell für Aussies.

Bevor du anfangen kannst, den Dummy aufzubauen, würde ich Sky erstmal runterfahren. Der muss mental ja erstmals aufnahmebereit sein. Dann schau, dass du dir einen Plan machst (da kann man so viel versemmeln und den Hund damit demotivieren, hab ich kürzlich auch begreifen müssen) und evtl auch mal eine Stunde beim Trainer nimmst für die Einführung.
    Aber das hat mMn Zeit. Sky soll ja lernen, dass das Arbeit ist und ernsthaft dabei sein und eben nicht machen, wenn er will und dann "huch, da ist ein Hund, muss weg".

Das Blocken muss zum Hund passen und das richtige Energielevel haben. Alles andere ist nur verwirrende Gehabe ggü dem Hund. Lass dich auch da anleiten. Du merkst ja, ob Sky die Korrektur annimmt und hinten bleibt oder du dich zu Tode korrigierst.

Hat mal wer auf deine Körpersprache geschaut? Macht viel aus.

Ich würde: runterfahren, Gassi in Ruhe, mich dabei für den Hund interessieren (was beschnüffelt er da gerade?), mal zusammen irgendwo rumsitzen und rumgucken. Wenn es ihn nicht pusht, "finde" doch mal einen Leckerli-Baum. Oder generell mal ein Leckerli, guck interessiert was an, wenn Sky kommt und guckt, zeigst du, was du Tolles gefunden hast.
    Aber dosiert, nicht den ganzen Spaziergang lang. Spaziergänge sollen auch mal richtig "öde" sein. Sonst fährt er ja nicht runter.

• dann beginnen die außenreize, sie weiß innerhalb der Siedlung passiert nix spannendes. Jagen usw tut sie nicht. Auch Vögel usw sind ihr egal. Der Trainer hat gemeint wir sollen immer umdrehen wenn sie mich überholt und das gelassen und entspannt. So hatte ich es jetzt immer gemacht. Und Leckerli hat sie bekommen wenn sie sich selbst korrigiert, bei mir bleibt oder bei spontanem Blickkontakt

Wie lange macht ihr das?

• @MarryM93

Welche Information ich bei deinen Beiträgen vermisse: Wo hat dein Hund Freilauf?

Dem bisher Geschriebenen entnehme ich, er ist nur an der Leine?

Mein bisheriger Verdacht: Dein Hund benötigt nicht Valium (zur Abdämpfung der Empfänglichkeit für Aussenreize), sondern Serotonin zur Stärkung des Parasympathikus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!