Ich hab Panik vor anderen Hunden

• Kann es sein, dass es gar nicht so sehr um die anderen Hunde geht sondern viel mehr darum, dass du dich innerlich schon etwas auf Abschied einstellst und versuchst offensichtliche (gefährliche) Auslöser zu meiden? Dein Hund ist ja jetzt langsam in dem Alter wo man über das kommende Ende mal nachdenkt und unbewusst projizierst du das eventuell auf die anderen Hunde. So nach dem Motto, wenn wir keine bösen fremden Hunde treffen, dann passiert meinem Hund auch nichts.
    Hast du da eventuell auch andere Sachen die du bewusst nicht machst, weil du Angst hast, dass sie deinem Hund schaden. Was du früher aber noch mit ihm gemacht hast?
    Muss natürlich nicht sein, aber das ist mir so spontan eingefallen. Dann würde es allerdings auch nicht soviel bringen wenn man sich auf die anderen Hunde konzentriert.

Ich finde das einen SEHR guten Denkansatz!!

Denn sowas in der Richtung kann ich mir gut vorstellen.
    Manchmal taucht Angst auf, man kennt aber den eigentlichen Hintergrund dafür nicht.

Ich weiß, wovon ich da rede- da muss man erst drauf kommen, was das tatsächliche Problem ist!

• Pfefferspray oder Wasserspritze mitnehmen.

was ist das denn für ein Ratschlag? Stell Dir vor, Du kommst der TE mit Deinem angeleinten Hund entgegen und sie verpasst ihm aufgrund irrationaler Ängste mal eben eine Ladung Pfefferspray. Findest Du bestimmt super und hat dein vollstes Verständnis.
    Also manchmal kann ich echt nur den Kopf schütteln über das Aggressionslevel, das manche haben, wenn sie solche Tipps geben.

• was ist das denn für ein Ratschlag? Stell Dir vor, Du kommst der TE mit Deinem angeleinten Hund entgegen und sie verpasst ihm aufgrund irrationaler Ängste mal eben eine Ladung Pfefferspray. Findest Du bestimmt super und hat dein vollstes Verständnis.Also manchmal kann ich echt nur den Kopf schütteln über das Aggressionslevel, das manche haben, wenn sie solche Tipps geben.

Liebe Cindychill,

chill erstmal :D

Das diente nur dem eigenen Sicherheitsgefühl, und falls sie/ihr Hund tatsächlich angegriffen wird.

Wie kommst du darauf, dass sie das jedem angeleinten Hund ins Gesicht sprühen soll?

• Doch, selbst die sind natürlich. Der Auslöser ist aber nicht so offensichtlich wie man denkt und von daher verselbständigt sich dann der Körper und Geist. Angsthormone können nicht abgebaut werden, weil der eigentliche Auslöser noch nicht beseitigt wurde.
    Umso mehr man sich dafür verurteilt, umso länger dauern sie. Ist gesellschaftlich aber schön verkant.

Ein Kennenlerngespräch bei einer Therapeutin kann der TE zumindest Hausaufgaben oder Hilfestellung geben. Das kann man innerhalb von 6 Wochen bekommen.

Wäre es natürlich gäbe es keinen Grund für einen Therapeuten.
    Aber vllt reden wir mit Wortklauberei auch aneinander vorbei...
    So oder so, es ist nicht gesund, es besteht ein Leidensdruck, also ab zum Arzt, denn die Methoden die Leuten mit (mehr oder weniger) rationaler Angst vor Hunden helfen werden hier wahrscheinlich nicht helfen und von alleine wird es auch nicht weggehen.

Zu deinem persönlichen Problem mit dem Thema will ich lieber nichts sagen, nur so viel: Der Rat das als ganz normal und natürlich zu sehen kann böse nach hinten losgehen.
    Ich persönlich finde es sehr gut (und gesund), dass der TE auffällt, dass das so nicht normal und richtig sein kann und sie nach Hilfe sucht.

• Liebe Cindychill,
    chill erstmal :D

Das diente nur dem eigenen Sicherheitsgefühl, und falls sie/ihr Hund tatsächlich angegriffen wird.

Wie kommst du darauf, dass sie das jedem angeleinten Hund ins Gesicht sprühen soll?

Weil du davon ausgehst, dass dies logisch und rational bewertet wird und wenn hier wirklich eine Angststörung o.ä. vorliegt kannst du genau davon nicht ausgehen und dann gibt es möglicherweise unschuldige Verletzte, Rechtsstreitigkeiten usw...

• Huhu :winken:

ich finde es toll, dass die TE so viel Unterstützung und Ratschläge bekommt. Aber ich fänds auch schön, wenn die Spekulationen über gesundheitliche Themen hier in diesem Thread nicht noch weiter in die Tiefe gehen. Denn schlussendlich ist es jetzt Sache der TE, mit den Ratschlägen nach ihren Bedürfnissen umzugehen, Input ist ja reichlich da.

Ggf. wäre es ein spannendes Thema für einen eigenen Thread. Nur ist die Gefahr halt groß, dass es zu tief ins Eingemachte geht.

• Wäre es natürlich gäbe es keinen Grund für einen Therapeuten.Aber vllt reden wir mit Wortklauberei auch aneinander vorbei...
    So oder so, es ist nicht gesund, es besteht ein Leidensdruck, also ab zum Arzt, denn die Methoden die Leuten mit (mehr oder weniger) rationaler Angst vor Hunden helfen werden hier wahrscheinlich nicht helfen und von alleine wird es auch nicht weggehen.

Zu deinem persönlichen Problem mit dem Thema will ich lieber nichts sagen, nur so viel: Der Rat das als ganz normal und natürlich zu sehen kann böse nach hinten losgehen.
    Ich persönlich finde es sehr gut (und gesund), dass der TE auffällt, dass das so nicht normal und richtig sein kann und sie nach Hilfe sucht.

Durchfall ist auch natürlich und man sucht sich trotzdem einen Arzt.

Ich denke wir haben ein Wortdefinitionsproblem. Hab ihr doch in jedem meiner Antworten zu einem Expertenbesuch geraten.
    :bindafür:

• ich verstehe dich soooo gut @J-enny :streichel:

habe eh Ängste...vor Hunden, aber hauptsächlich vor Menschen :tropf:

DJ hilft mir sehr dagegen anzugehen, mein Therapiehund :herzen1: , leider gab es 2 Zwischenfälle, wo Hunde auf DJ draufgegangen sind, bei einer Attacke habe auch ich mich verletzt.

alles was ich mir in einem halben Jahr erarbeitet hatte, war dahin...hab dann hier im Forum Hilfe gesucht...

gab viele Tipps, unteranderem Tränengas, ich habe mir son Döschen besorgt, trotz vieler Bedenken...und! ...mir hilft es!

allein das Wissen, das Zeug in der Tasche zu haben ;)

und...am allerwichtigsten...ich habe Kontakte geknüpft, die mir "sicher" erscheinen, auf meinem Kiez und hier im Forum.

es ist noch nicht alles toll, aber es wird wieder besser, ich arbeite mit DJ täglich daran.

das wünsche ich auch dir @J-enny!

Kopf hoch, bleib dran, es lohnt sich :nicken:

p.s. brauche ansonsten keine Tipps zur Therapie...mache ich bereits xD

• Hallöchen,

Das stimmt. Hab hier richtig guten Input schon erhalten und falls noch jemand praktische Tipps und Ideen hat bin ich dankbar.
    Hab da ja jetzt erstmal was zu tun

Und neeeee ich kann versichern dass ich nicht wahllos mir entgegenkommende Hunde mit Pfefferspray einsprühen würde. Vor allem angeleinte Hunde nicht. Bin nicht sooo für die Idee an sich zu haben aber viellt behalte ich es einfach mal im Hinterkopf....

Ich finde es toll dass es so rücksichtsvolle Halter gibt die ihren Hund vor uneinsehbaren Kurven anleinen. Würde das bloss jeder tun könnte ich überall auf der Welt spazieren gehen.
    Hm ausser bei Doggen und Kangals. Da dient die leine eh nur zur deko und ich bekomme herzklabaster.

Kürzlich an einem See kam mir ein Jogger mit labbirüden entgegen ( bei Weibchen bin ich übrigens urplötzlich entspannter obwohl es wenn es da knallt meist ja richtig knallt im Gegensatz zu rüden die oftmals nur Show machen)
    Ich schlage einen Bogen weil ich nicht frontal auf die zulaufen wollte. Der Typ steuert mich aber gezielt an und leint 1 Meter vor mir seinen hund ab!
    Ist ja auch wieder nichts passiert und ich hab mir umsonst in die Hose gemacht. Aber trotzdem ..... da Frage ich mich nur warum tut er sowas???

Ein paar leinenkumpels hat meiner zum Glück noch aber das ist nicht dasselbe wie soziale Interaktion mit anderen Hunden im freilauf....

Meine Angst ist ja nicht völlig aus der Luft gegriffen. Durchaus möglich dass was passiert...

In meinem Kopf laufen die schlimmsten Horrorfilme. Zerfetztes Ohr. Grösse bauchwunde. Blutüberströmter hund.
    Ich sollte umpolen auf 2 friedlich glücklich drein blickende Hunde auf einer großen gut duftenden blumenwiese.... klappt nur nicht ....
    Ohman
    Jetzt erstmal step by Step....

• Wenn Du mal in die Schweiz kommen magst, biete ich eine schäferhundige Knalltüte :nicken: mein Hundi liebt andere Hunde :herzen1: und man sieht soooo weit, dass die beiden frei rumhopsen können ohne dass jemand ums Eck kommt. Weil es gibt keins :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!