Fressen vergessen?!

• Also laut Tierarzt ist er gesund. Er frisst halbwegs. Irgendwie müssen wir das in den Griff bekommen. Wir bekommen im Oktober unser erstes Kind und da werde ich wahrscheinlich keine Zeit haben neben ihm sitzen zu bleiben. Mir wird bestimmt etwas einfallen.

Lg

• Neu

Hi

hast du hier Fressen vergessen?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Bei meinen ersten beiden Hunden stand das Futter auch den ganzen Tag rum.... und ich hatte nach kürzester Zeit Mäkler, weil eine Ressource, die jederzeit zur freien Verfügung steht, eben nicht mehr hochwertig ist.
      Seit ich das Futter nach wenigen Minuten weg stelle (und es erst zur nächsten Mahlzeit wieder etwas gibt), hatte ich nie wieder schlechte Fresser.
      Es muss vorher natürlich sicher gestellt sein, dass der Hund nicht wegen Unverträglichkeit verweigert.

ich denke so werde ich das auch mal versuchen. Wenn's nicht klappt muss ich mir was neues überlegen :applaus:

• Hast Du denn schon etwas von den Tipps umsetzen können?
      Es waren doch ganz Gute dabei :smile:

Beim Tierarzt waren wir. Laut diesem ist Janosh gesund - das ist mal das wichtigste.

Das Futter steht jetzt bei uns im Wohnzimmer - wenn man bei ihm bleibt und ihn zum essen animiert dann frisst er auch.

Problemlösung war jetzt noch keine dabei. Mal abwarten - vielleicht frisst er weniger weil es plötzlich so warm geworden ist? Wir werden das ganze weiter beobachten.

• Kann an der plötzlichen Wärme liegen, kann an läufigen Hündinnen liegen wenn er nicht kastriert ist.

• Unser Peter ist auch ein "schlechter" Esser, wenn man nicht daneben stehenbleibe (und das fange ich gar nicht erst an!), frisst er auch mal nen ganzen Tag nichts.

Einfache Lösung war bei uns:

Wir (mein Mann und ich) essen abends gemeinsam warm in der Küche. Dort haben wir wie immer seinen Napf mit Futter stehen und er kann "bei uns" fressen, während wir essen.
      Problem gelöst, er frisst seitdem 1a! :applaus:

• Bei meinen ersten beiden Hunden stand das Futter auch den ganzen Tag rum.... und ich hatte nach kürzester Zeit Mäkler, weil eine Ressource, die jederzeit zur freien Verfügung steht, eben nicht mehr hochwertig ist.
      Seit ich das Futter nach wenigen Minuten weg stelle (und es erst zur nächsten Mahlzeit wieder etwas gibt), hatte ich nie wieder schlechte Fresser.
      Es muss vorher natürlich sicher gestellt sein, dass der Hund nicht wegen Unverträglichkeit verweigert.

Bei uns funktioniert das mittlerweile nicht mehr. Er frisst dann einfach gar nichts mehr. (Draußen nimmt er dasselbe Futter übrigens total begeistert als Leckerli ;)) Er ist aber auch recht stressanfällig und traut es sich nicht zu nehmen, wenn das Damoklesschwert "sie nimmt es gleich wieder weg" über ihm schwebt.

Hier wurde früher auch ganz normal gefressen, aber seit das Höhenwachstum größtenteils durch ist, nicht mehr. Wenn ich es stehen lasse, nimmt er ab und an mal ein paar Maul voll. Ich denke, er vergisst einfach, dass er Hunger hat. Wenn ich der Meinung bin, er sollte definitiv mal wieder was essen, verstecke ich ein paar Pellets für ihn in seiner Kuscheldecke, dann sucht er sie üblicherweise und frisst meistens danach auch was.

Er hat zu Hause einfach kein großartiges Hungergefühl mehr :ka: Hundi mag lieber rausgehen und da Futter "erjagen".

Mein Tipp: Stresst euch nicht zu sehr. Das ist bei Futter immer ein guter Rat. :)

• Nur so als Beispiel:

Anfangs hab ich dabei gesessen, als er im Wohnzimmer gefressen hat. Wollte er nicht, kams weg, und erst zur nächsten Mahlzeit gabs wieder was. Nach und nach wurde das besser, und heute frißt er gerne und so ziemlich alles, und das auch wieder in der Küche (ok, neue Küche, wir sind umgezogen).
      Wobei er von Anfang an sehr schlecht gefressen hat, einfach stressbedingt.

Will nur sagen, vorrübergehend kann man Kompromiße eingehen, und dann nach und nach wieder abbauen.
      Oder wenns nicht stört, frißt er halt weiter im Wohnzimmer.

Warum er jetzt weniger Appetit hatte :ka: Kann ja nur ne Phase sein, die wieder vorbeigeht. Wenn er gesund ist, kanns nichts Schlimmes gewesen sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!