lange Zeit in Hundepension - machbar? Eure Erfahrungen...

• Unser Flöckchen ist auch aus dem Tierschutz und die Dame, die sie als Pflegestelle betreut hat, hat gelegentlich auch einen Pensionshund. D.h. sie hat neben ihren 2 (oder 3?) eigenen noch einen Urlaubshund, der ganz normal mit im Haus wohnt. Das fände ich eine super Lösung, falls wir mal eine Betreuung benötigen sollten.

Vielleicht hat Euer Tierschutzverein auch Pflegestellen, die so etwas anbieten?

• Das wird leider der Knackpunkt sein. Solche Pensionen gibt es nicht wie Sand am Meer. Und wenn, dann kosten sie richtig.
    Ich habe mir hier in der Umgebung vier Pensionen angesehen, mit Rudelhaltung, wo die Hunde Gassi geführt werden. Da war keine einzige dabei, wo ich meinen Hund hingeben würde. Pension 1 geht mit den Hunden im Rudel von 10, 12, 15 Hunden auf die Hundewiese. Die Hunde sind da komplett sich alleine überlassen. Bei Pension 2 waren ca. 8-10 Hund unbeaufsichtigt in einer Küche eingesperrt als ich kam. Die versprochenen Freilauf-Möglichkeiten auf dem Grundstück gab es auch nicht. Pension 3 war so ne CM-Sache, also auch nein. Bei Pension 4 roch es überall nach Urin und Kot. Nein danke.

Aber bis November ist ja jetzt auch noch Zeit zum Suchen. Eventuell auch an Ebay Kleinanzeigen, Aushänge im Zoofachgeschäft, etc. denken. So habe ich meine Betreuung gefunden.

Vor dieser Herausforderung steht man als Hundehalter dann halt. Ist ja bei Privatbetreuung nicht anders. Da müsste man auch erstmal jemanden finden dem man seinen Hund vollumfänglich zutraut - auch in kritischen Situationen. Und ja, dass gute Hundebetreuung Geld kostet, und das nicht zu knapp, ist auch bekannt - und auch gerechtfertigt. Das muss man dann halt ins Urlaubsbudget mit einplanen.

Andere Situation:
    Mich ärgert es aktuell gerade total, dass das ursprünglich gedachte Sharinghund Modell, das ja eine win-win Situation sein soll, von vielen ausgenutzt wird um den Hund möglichst kostenlos betreuen zu lassen. Da geht es nicht um "Gegenseitigkeit" sondern um, wie bringe ich meinen Hund möglichst umsonst aber in guten, erfahrenen Händen unter. Idealerweise wird auch noch mit ihm gearbeitet, insbesondere an den Baustellen die er hat. Aber ich gebe meinen Hund nur dann ab wenn ich mag und es wird sich bitte nach meinen zeitlichen Wünschen orientiert.

• Erfahrungen habe ich damit noch keine gemacht. Aber genau das ist unser Plan für unseren USA-Urlaub im Herbst.
    Ares wird die Zeit in einer Pension verbringen. Bei meinen Eltern lassen funktioniert einfach nicht. Zwei Freundinnen würde ich ihn zutrauen, aber die eine müsste ihren ganzen Tagesablauf wegen ihm umschmeißen bzw Urlaub nehmen. Und die andere ist in dem Zeitraum selbst im Urlaub.
    Also geht er in eine Pension.

Ich hatte da aber so einige Punkte, die mir wichtig waren:
    - keine Gruppenhaltung, auch keine Vergesellschaftungsversuche
    - keine Spaziergänge
    - sichere Unterbringung (gerne Zwingerhaltung), sicher eingezäuntes Gelände
    - nimmt unkastrierte Hunde
    - hat Mali-Erfahrung

Ich weiß, das andere sicher ganz andere Kriterien haben und meine Punkte dann nicht nachvollziehen können. Aber mir geht es in erster Linie um meinen Hund und seine Sicherheit.

ich habe tatsächlich eine Pension gefunden, die meine Ansprüche erfüllt. Ist ein bisschen Fahrerei, aber das nehme ich gerne in Kauf.
    Und als i-Tüpfelchen haben sie nicht nur Mali-Erfahrung bei Pensionsgästen, sondern sie halten selbst auch nen Mali. Das ist sozusagen der Bonus.

Die machen das auch schon seit mehreren Jahrzehnten, haben also mehr als genug Erfahrung. Und viele viele positive Referenzen. Vor kurzem wurde in einer lokalen Facebook-Gruppe nach ner Hundepension gefragt, da wurde meine ausgewählte unter etwas über 30 Antworten 5 mal empfohlen. :D

• Wir wohnen am Niederrhein.

Ich käme aus der Gegend....
    Kann dein Hund alleine bleiben? Mein Freund hat da zwar irgendwann auch Urlaub, aber eben nicht die ganze Zeit.
    Würde gegen jeweils paar Tage Ende Mai und Juni tauschen :D

• Niederrhein fällt mir das ein:
    Tierhotel am Isselbruch - Home

Auch wenn "der Niederrhein" an sich nicht klein ist. xD Weiß j anicht, aus welcher Ecke Du genau kommst.

Die Seite ist ein bissel gewöhnungsbedürftig, ist aber Geschmackssache. Auf jeden Fall kenne ich sie noch von früher (durch Pferdekram) und meine Katzen waren vor Jahren mal ein paar Wochen dort. Hat alles hervorragend geklappt. Selbst mein Stresspinkelkater war trocken! Und es waren alles Freigänger, die adhoc "eingesperrt" wurden...geht in ner Pension anders schlecht.

Und im Zweifelsfalle hat sie auf jeden Fall ein paar weitere Adressen/Ansprechpartner....zumindest früher hatte sie ein sehr großes und gutes Netzwerk für allerlei Spezialwünsche. xD

• Ich käme aus der Gegend....Kann dein Hund alleine bleiben? Mein Freund hat da zwar irgendwann auch Urlaub, aber eben nicht die ganze Zeit.
    Würde gegen jeweils paar Tage Ende Mai und Juni tauschen :D

Ja, er kann 2-3 Stunden problemlos alleine bleiben, ist auch sonst nicht besonders problematisch, aber irgendwie schon ein kleiner A**** (den ich natürlich total lieb habe), der gerne nach Lücken im System sucht, deshalb könnte ich ihn nicht zu meinen Eltern geben, die würde er nach Strich und Faden veräppeln und sie ihm Sachen durchgehen lassen, die er hier niemals darf. Der käme total vermurkst zurück. Er braucht einfach Konsequenz und klare Regeln, dann ist alles gut.

• Immer diese Kupplerinnen... :p

2-3 Stunden sind schon sehr wenig, da müsste ich den Hund dann doch sehr oft mitnehmen, aber mit 4-5 könnte ich arbeiten. (Wie lange die Hunde alleine sind variiert bei uns zwischen 1 und 7 Stunden, je nach Wochentag und Schichten)
    So oder so, da müsste dein Hund sich in der Arbeit benehmen, für einen Besuchshund lege ich mich nämlich nicht mit meinem Chef an.

Regeln und Konsequenzen kann ich auch bieten, gerade mit dem Pubertier derzeit, ist nur die Frage ob es die gleichen sind wie bei dir.

Naja, falls du drüber nachdenkst kannst du mir ja ne PN schicken, dass wir uns mal treffen und schaun ob es passt und über die Details reden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!