Entlaufenen Hund gefunden, wie bekommen wir ihn zurück?

  • In Deutschland müssen Hunde zwar gechipt, aber nicht registriert sein.Darum ist es so wichtig, sich z.B. bei Tasso anzumelden.
    Wissen leider viele immer noch nicht.
    Was hilft der Chip, wenn der Finder nirgends nachschauen kann?

    Ich dachte wirklich, dass beim Setzen des Chips gleich ein Eintrag in eine zentrale Datenbank erfolgt. So wie beim Autokennzeichen. Man lernt nie aus.
    Loki ist bei Tasso registriert und hat die Telefonnummer an jedem Halsband. Reicht Tasso oder sollte ich ihn noch woanders eintragen lassen?

  • :shocked: Muss ich jetzt echt zum Tierarzt und die Chipnummern im Chip und auf dem Ausweis vergleichen?


    An sowas habe ich nie gedacht, ich habe beide Hunde bei Tasso registriert. Ben als er einzog, Bonni bevor sie auf dem Weh hierher war.

  • Weiß eigentlich jemand, was so eine Gebühr beim Tierheim kostet, wenn man den Hund da abgibt?! Mir scheint das ja ein riesen Geheimnis zu sein, andererseits scheint es ja auch sooo viel zu sein um den Hund einfach auszusetzen oder abstruse Geschichten zu erfinden. :ka: Ich habe keine Vorstellungen, ob das 50 oder 500 Euro sind. :ops: Sonst auch per PN...


    Das wird indivdiuell gehandhabt.
    Manche TH haben feste Preise für die Abgabe, andere machen es vom Zustand des Hundes abhängig.
    Bei uns kostete die Abgabe zB wenn der Hund gechipped und nachweislich geimpft war 15€ Bearbeitungsgebühr. Fehlten Chip oder Impfungen (verlangt haben wir gültige T und SHP) kam der Preis dafür oben drauf.

  • Noch einmal: Ein Tierheim hat i. d. R. nix davon, ein Tier zu „unterschlagen“. Außer Ärger und Kosten, und das Risiko, dass sich Leute bei der zuständigen Kommune beschweren und diese den Vertrag nicht verlängert.


    Zu den jeweiligen Geschichten kann ich nicht viel sagen, außer, dass man halt nur die eine Seite hört.


    Die ersten 2 Hunde, die meine Eltern hatten, waren Fundhunde, die noch innerhalb der 6 Monate vermittelt wurden. Bei beidem stand im Schutzvertrag, dass der Vorbesitzer ein Anrecht auf Rückforderung hat, falls er sich meldet. Wir haben auch mündlich den entsprechenden Hinweis bekommen mit der Info, dass das aber recht selten passiert.


    Beide waren ziemlich sicher ausgesetzt worden und in schlechtem Pflegezustand. Alleine deshalb schon hätten wir uns der Rückgabe mit allen Möglichkeiten in den Weg gestellt - aber dazu kam es gsd. nie.


    Wieso hätte das Tierheim hier nicht weitervermitteln sollen???

  • Also hier würden Klagen gegen ein Tierheim wegen Unterschlagung oder wie der Fachbegriff wirklich heißt, definitiv durch die Presse gehen. Über den Ruf und die Arbeit kann man sich informieren.

  • zu @Helfstynas text muss ich auch anmerken, dass manche hunde nicht ins nächst gelegene TH gebracht werden.


    Der Hund von meinem Vater ist mal aus dem, wirklich gut gesicherten Garten, abgehauen.
    Ist relativ spät erst bemerkt worden, es wurde aber alles an dem abend noch unternommen, um ihn zu finden.


    Der Hund, unkastrierter Rüde, ist nicht ins nächstgelegene TH gebracht worden, weil die keine unkastrierten Rüden aufnehmen, sondern in eins, knapp 50km weg. Auf die Idee wären wir wir nie im leben gekommen.
    Wir haben aber die leute ausfindig gemacht, die ihn eingesammelt hatten.


    Der Hund ist im übrigen gechippt und registriert. Wurde auch im TH kontrolliert (obwohl dieses TH einen verdammt schlechten ruf hat), aber mein Vater hat seine neue Adresse und auch die neue Telefonnummer nicht bei Tasso aktuallisieren lassen.


    An dem Abend durften wir ihn leider nicht mehr abholen, da hat sich das TH quer gestellt.
    er musste eine nacht im Zwinger übernachten. Das th hat den hund im übrigen gelobt. einen so netten, verträglichen, unkomplizierten, unaufdringlichen hund hätten sie selten als fundhund (naja, genau das war im endeffekt ja auch das problem, warum es nicht aufgefallen ist, dass er abgedampft ist).



    also man muss auch wirklich einen großen umkreis abklappern. nicht nur in der näheren umgebung.

  • Muss ich jetzt echt zum Tierarzt und die Chipnummern im Chip und auf dem Ausweis vergleichen?

    Kann man aber zum Beispiel beim nächsten Tierarzt-Besuch (Impfen o.Ä.) nebenbei mal kontrollieren lassen.


    Ich würde nicht extra hinfahren, vertraue aber unserer Züchterin auch.

  • [...] Loki ist bei Tasso registriert und hat die Telefonnummer an jedem Halsband. Reicht Tasso oder sollte ich ihn noch woanders eintragen lassen?

    Ich habe meinen (damals auch meine Hündin) noch bei Findefix (ehemals dt. Haustierregister) registrieren lassen.

  • Wenn der Hund übrigens bei Tasso registriert ist und vermisst wird, kann man dort Suchplakate ordern. Die auf Wunsch auch direkt von Tasso an Tierarztpraxen und Tierheime geschickt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!