-
-
Muss ich jetzt echt zum Tierarzt und die Chipnummern im Chip und auf dem Ausweis vergleichen?
unser ta kontrolliert das immer beim ersten ta besuch. genau so wie der ort, wo der chip sitzt. der stimmt nämlich auch nicht immer mit der angabe im ausweis überein.
letzteres war bei manni zumindest so.unser ta kontrolliert die chips, aus folgenden gründen:
1) bei ts hunden aus dem ausland kommen meistens mehrere hunde auf einmal hier an. dabei kann es einfach passieren, dass ein falscher ausweis einem hund zugeordnet wird. nicht mit absicht, aber es KANN nun mal im trubel passieren
2) der chip kann auch einfach mal nicht mehr gefunden werden, oder seinen geist aufgeben (daher wird in regelmäßigen abständen nachgeguckt vom ta. einfach in der regulären kontrolluntersuchung)
3) der chip kann wandern
4) es kann auch einfach mal passieren, dass man einen Zahlendreher im ausweis einträgtdas sind alles sachen, die passieren können, ohne das man anderen böse absicht unterstellen muss.
sondern schlicht und ergreifend menschliche "stress"fehler.
um das einfach auszuschließen, machen die das. und ich finde es gut -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Apropos Chip an falscher Stelle:
Mein Hund würde auch auf der „falschen Seite“ und sehr weit hinten gechipt. Wir hatten beim Appraisal völlig verzweifelt den kompletten Hund gescannt, weil er nicht an der genannten Stelle zu finden war.
Bei einer meiner Katzen ist er Richting Schulterblatt gewandert. Also immer großzügig suchen. -
Weder Tasso noch sonst was hat eigene Datenbanken..... die arbeiten alle über das europäische Haustierregister.
-
Dank dieses Threads habe ich gestern wieder einen Schwung gravierte Hundemarken bestellt.
So hab' ich immer welche parat, wenn es neue Halsbänder oder Geschirre gibt.
An den letzten hatte ich tatsächlich noch keine dran.
Meine Hunde sind gechipt und registriert, ich lasse ab und zu kontrollieren, ob der Chip noch da sitzt, wo er gesetzt wurde. (es gibt auch Tiere, wo die Chips wandern)
Außerdem habe ich nachschauen lassen, ob die Nummer zu der Nummer im Heimtierpass passt. (Verwechslungen können immer mal geschehen)Ich hoffe einfach, dass meine Hunde mir nie abhanden kommen, ich schöpfe alle Möglichkeiten aus, um das zu verhindern bzw. dass sie mir im Falle des Verschwindens schnell zugeordnet werden können.
Aber 100% ig sicher ist nichts. -
Ich hab jetzt mal eine Frage:
Man bekommt doch zum Chip mehrere Aufkleber mit der Nummer. Eine klebt im Impfpass - zu was ist der Rest da?
-
-
Spätestens zur nächsten TW impfung mit eintragung im eu heimtierausweis muss doch eh der Chip kontrolliert werden.
Da muss man nicht extra für hinfahren. -
Man bekommt doch zum Chip mehrere Aufkleber mit der Nummer. Eine klebt im Impfpass - zu was ist der Rest da?
Die liegen bei mir immer noch im Impfpass drin.
Ich meine, es sind noch 2 weitere Sticker übrig.
Bis jetzt habe ich keine Verwendung dafür
_____________________________________Man muss halt auch das Glück haben und an einen ehrlichen Finder geraten.
Denn was nutzt einem das alles (Telefonnummer, Marken,...) wenn der Hund an einen Menschen kommt, der den Hund selbst einbehält und gar nicht erst auf den Gedanken kommt, ihn ins Tierheim zu bringen. Dann ist der Hund wohl auch weg!
-
Genau deswegen habe ich an dem Anhänger mit der Telefonnummer stehen: braucht Medikamente.
Einen kranken Hund will man eher nicht behalten, besonders wenn man nichtmal weiß was er hat und theoretisch den kompletten Hund untersuchen müsste um rauszufinden was er hat und welche Medikamente er braucht.
Bestimmt gibt es Menschen die sich denken "ist egal", ihn trotzdem behalten und nicht untersuchen würden. Sowas gibt's immer. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ihn ein normal tickender Mensch behält ist damit schon mal etwas geringer.(Ich lasse ihn übrigens nur Zuhause nackig. Bei jedem Gassi und bei Urlauben/Familienbesuchen trägt er durchgehend ein Halsband mit Telefonnummer und dem Hinweis auf Medikamente.)
-
Als Hermann bei mir eingezogen ist waren wir nach ein paar Tagen beim Tierarzt um ihn durchchecken zu lassen und wollten bei der Gelegenheit den Chip auslesen lassen. Der Chip war nicht auffindbar, nicht an der Stelle an der er sein sollte und er schien auch nicht gewandert zu sein. Wir haben ihn dann nochmal chippen lassen. Jetzt hat er zwei Impfausweise mit unterschiedlichen Chipnummern.
Moglis Chip ist mal vom Hals in die Schulter gewandert. Ich habe beim Streicheln mal einen kleinen Knubbel unter der Haut gefunden, auf den Chip bin ich nicht gleich gekommen.
Moglis Züchter hatte sich vom Tierarzt das Gerät zum Chipauslesen geliehen und wir haben beim Abholen die Nummer verglichen.
Alle Hunde sind natürlich registriert aber ich lese ab und zu, dass Hunde gefunden werden die gechippt aber nicht registriert sind oder noch auf eine Tierschutzorga. Dann wird das mit dem Zuordnen des Hundes natürlich schwierig.
-
@BlueDreams
Das ist ja mal eine Idee!!!
An sowas hätte ich noch gar nicht gedacht, aber Du hast recht, sowas schreckt bestimmt einige Leute ab! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!