Entlaufenen Hund gefunden, wie bekommen wir ihn zurück?

• In Deutschland müssen Hunde zwar gechipt, aber nicht registriert sein.
    Darum ist es so wichtig, sich z.B. bei Tasso anzumelden.
    Wissen leider viele immer noch nicht.
    Was hilft der Chip, wenn der Finder nirgends nachschauen kann?

Wenn man einen Hund chipen lässt, dann ist doch auch ein Haufen Papier dabei. Und dort steht doch drauf, wie wo und warum man den Hund anmelden sollte :ka:

Wieso wiesen das so viele nicht? Lesefaulheit?

• Wenn man einen Hund chipen lässt, dann ist doch auch ein Haufen Papier dabei. Und dort steht doch drauf, wie wo und warum man den Hund anmelden sollte :ka:
    Wieso wiesen das so viele nicht? Lesefaulheit?

Also, bei uns war da nix dabei, wo draufstand, wo wir den Hund registrieren sollen. :ka:
    War nur eine mündliche Empfehlung vom Züchter, die Hunde bei Tasso zu registrieren.
    (Die allermeisten Hunde wird man ja bereits gechipt bekommen.)

Für Impfpass, Steuer, was weiß ich, ist ja nochmal was anderes. Das hilft in der Regel bei der Identifikation entlaufener Hunde nicht besonders viel.
    Höchstens wenn's darum geht, nachzuweisen, dass der eine Hund der meine ist.
    Aber wenn der 500km weiter im Tierheim sitzt...?

• Also, bei uns war da nix dabei, wo draufstand, wo wir den Hund registrieren sollen.
    War nur eine mündliche Empfehlung vom Züchter, die Hunde bei Tasso zu registrieren.
    (Die allermeisten Hunde wird man ja bereits gechipt bekommen.)

Ah ... merkwürdig ... Also dass die Züchter das nicht weitergeben, die TAe nicht darauf aufmerksam machen ... Also davon abgesehen, lässt denn der Züchter registrieren? Also auf sich selbst?

• Ah ... merkwürdig ... Also dass die Züchter das nicht weitergeben, die TAe nicht darauf aufmerksam machen ...

Wie gesagt, Züchter hat das schon weitergegeben, aber halt mündlich.
    TÄ hat auch nachgefragt (aber da waren sie schon registriert).

• Ich würde beim ersten Nachimpfen danach gefragt, ob die Daten im Pass aktuell sind.
    Ich gebe aber zu, dass ich ein wenig paranoid bin und jedes Mal den Chip suchen lasse. Was sehr praktisch ist, weil der längst nicht mehr an der linken Halsseite sitzt, wo er mal war.
    ICH weiß, wo der Chip sitzt (mein TA vlt auch noch), das dürfte auch nochmal ein Punkt sein, der mich im Zweifel nachweisen lassen kann, dass der Hund meiner ist.

Muss das im Pass eigtl geändert werden?

• Nein, der Chip muss auch mit den Daten der Besitzer registriert werden. Denn sonst ist die Chipnummer eben nur eine Nummer.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, einen gekennzeichneten Hund als "meinen" zu beweisen.

- ein Kauf-/Übernahmevertrag, in dem die Chip/Tätowiernummer steht
    - ein Impfausweis oder Heimtierpass, in dem die Chip/Tätowiernummer steht (beim Heimtierpass steht sogar noch der Eigentümer drin, da ist es noch eindeutiger)
    - eine Haftplichtversicherung, die auf den Hund mit dieser Chip/Tätowiernummer abgeschlossen wurde
    - ...

Ich habe (neben der hier nötigen Meldung beim OAmt) mindestens 3 Dokumente, mit denen ich nachweisen kann, dass mein Hund tatsächlich mein Hund ist.

Fundunterschlagung beim Tierheim würde ich anzeigen, wenn es meinen Hund beträfe. Das ist immerhin eine Straftat und wenn da mal einer ernst macht, dürfte das richtig Ärger geben. Hier ist es aber eher andersrum: die Tierheime suchen bei Fundtieren immer nach dem Besitzer und manche Leute sind echt doof genug, ihre auf sie registrierten Hunde als Fundtier im TH derselben Stadt abzuliefern um die Abgabekosten zu sparen. Fällt dann natürlich schnell auf.

Meine erste Hündin war ein "Fundhund", von dem das Tierheim fest annahm, dass sie ausgesetzt wurde. Die war ganze 4 Tage im Tierheim als ich sie kennenlernte. Ich finde es sinnvoll, Hunde so schnell wie möglich zu vermitteln, statt sie 6 Monate im Tierheim zu lassen. Natürlich müsste man innerhalb der 6-Monats-Frist den Hund zurückgeben, aber es kommt extrem selten vor, dass ein tatsächlich "verlorener" Hund länger als ein einen Tag im Tierheim ist, bevor die Besitzer sich melden.

• Die liegen bei mir immer noch im Impfpass drin.Ich meine, es sind noch 2 weitere Sticker übrig.
    Bis jetzt habe ich keine Verwendung dafür :ka:

Man muss halt auch das Glück haben und an einen ehrlichen Finder geraten.

Denn was nutzt einem das alles (Telefonnummer, Marken,...) wenn der Hund an einen Menschen kommt, der den Hund selbst einbehält und gar nicht erst auf den Gedanken kommt, ihn ins Tierheim zu bringen. Dann ist der Hund wohl auch weg! :ka:

Zum Thema Hund nicht zum Tierheim bringen. Als ich noch Kind war haben wir damals mal einen braunen Collie bei uns im Dorf aufgegabelt. Ich weiß garnichtob es damals schon die Chips für die Hunde gab :???: Allerdings haben sich meine Eltern mal überall schlau gemacht ob den einer bei uns vermisst, beim TA gemeldet auch im Tierheim. Aber ihnen wäre niemals in den Sinn gekommen den Hund zu unterschlagen/behalten zu wollen. Sie wollten ihn eben nur nicht ins Tierheim geben wo er dort "im Käfig" hocken muss. Der Collie hatte zum Glück damals ein Halsband mit einem Adressanhänger wo alle Daten drin waren. Der Besitzer wurde angerufen und hat den Hund einige Stunden später abgeholt. Herrchen war so dankbar weil der Hund ist paar hundert km gelaufen und stand irgendwann bei uns im Dorf :/
    Also nicht automatisch davon ausgehen nur weil ein Hund nicht direkt bei Meldung nach Fund ins Tierheim gegeben wird das er gleich unterschlagen wird. Und es war wirklich ein echt schöner Hund!

• Allerdings haben sich meine Eltern mal überall schlau gemacht ob den einer bei uns vermisst, beim TA gemeldet auch im Tierheim

Der Collie hatte zum Glück damals ein Halsband mit einem Adressanhänger wo alle Daten drin waren. Der Besitzer wurde angerufen und hat den Hund einige Stunden später abgeholt

Das verstehe ich nicht ganz.

Wieso haben Deine Eltern dann beim Tierheim und beim Tierarzt nachgefragt, wenn der Hund eh einen Adressanhänger + Telefonnummer um hatte?

Also nicht automatisch davon ausgehen nur weil ein Hund nicht direkt bei Meldung nach Fund ins Tierheim gegeben wird das er gleich unterschlagen wird. Und es war wirklich ein echt schöner Hund!

Die Situation bei Euch ist ganz anders gewesen, als ich in meinem Zitat meinte. Das ist ja nicht das Gleiche.

• Das verstehe ich nicht ganz.
    Wieso haben Deine Eltern dann beim Tierheim und beim Tierarzt nachgefragt, wenn der Hund eh einen Adressanhänger + Telefonnummer um hatte?

Die Situation bei Euch ist ganz anders gewesen, als ich in meinem Zitat meinte. Das ist ja nicht das Gleiche.

Das ist danach erst aufgefallen weil der Hund ja nicht grade wenig Fell hatte und im Gewusel der Anhänger nicht sofort aufgefallen ist :lol: war so eine kleine Kapsel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!