Entlaufenen Hund gefunden, wie bekommen wir ihn zurück?

• Es gibt noch das Deutsche Haustierregister (Findefix heißt das jetzt).
    Und in Niedersachen muss zusätzlich noch jeder wieso auch immer bei einem niedersächsischen Haustierregister nochmal registriert werden.
    Also sind meine Hunde sogar 3x registriert.

Ich hab das vor X Seiten schon mal geschrieben......

Es gibt nur das Europäische Haustierregister und darauf greifen alle zu......

Deinen Hund gibt es also nur 1x :nicken:

• Ich hab das vor X Seiten schon mal geschrieben......

Nein, das niedersächsische Register ist ein Privatunternehmen. Hier müssen nach dem niedersächsischen Hundegesetz alle niedersächsischen Hunde zusätzlich zur Gemeinde, welche nur die Steuerangelegenheit macht, angemeldet werden. Hunderegister Niedersachsen Die haben nix mit TASSO und Co zu tun.

• Ich hab das vor X Seiten schon mal geschrieben......

Das stimmt so nicht. Jedes Land hat eigene Register und die sind nicht Europaweit vernetzt.
    Hatte das Thema als wir umgezogen sind - von Österreich nach Slowenien. Hab eine Bekannte die im TH arbeitet. Die hat mir dann erklärt dass die ganzen Registrierungen die ich in Ö gemacht habe nix bringen wenn mein Hund hier abhaut. Denn sie hätten keinen Zugriff auf das Ö Register. Also wenn sie die Chipnummer meiner Hunde eingibt erscheint "Chip nicht registriert".

(mittlerweile sind sie natürlich hier registriert)

• Die hat mir dann erklärt dass die ganzen Registrierungen die ich in Ö gemacht habe nix bringen wenn mein Hund hier abhaut. Denn sie hätten keinen Zugriff auf das Ö Register. Also wenn sie die Chipnummer meiner Hunde eingibt erscheint "Chip nicht registriert".

(mittlerweile sind sie natürlich hier registriert)

Wie sieht das dann bei einem Aufenthalt im Ausland aus? Da müsste man ja den Hund vorher registrieren lassen, im jeweiligen Land. :verzweifelt:

• Das geht nicht, man braucht dafür ja eine Adresse in dem jeweiligen Land.

Ich weiss es ehrlich nicht. Animaldata Marke ans HB hängen vielleicht? Dann wissen die ja schon dass sie da nachgucken sollen.
    Marken mit der Telefonnummer dran sind auch eine Idee. Hecci hab ich damals bis wir ihn registrieren konnten ein HB mit Telefonnummer um gemacht.

• Die Datenbank ist aber auch nicht europaweit.
    Hecci und Ziva hab ich gefunden weil sie noch über meine Ö Adresse bei Animaldata registriert sind.
    Animaldata Registrierung ist aber sofern ich mich erinnern kann in Ö freiwillig. Was man muss, bzw was der TA/Züchter macht ist den Hund im Ö Heimtierregister zu registrieren. Das ist aber unabhängig von Animaldata.

Zu Muri bekomme ich die Meldung dass der Hund in keiner der Datenbanken registriert ist. Der ist hier ganz normal im Länderregister registriert.

Leider gibt es kein europaweites Register.

• @zweizylinder : Meine Hunde haben für Auslandsaufenthalte (generell auf jeder Marke) die Deutschlandvorwahl und meine Handynummer. So bin ich in jedem Land telefonisch erreichbar.
    Wenn ich das Ferienhaus öfter aufsuche, habe ich auch Kapseln/ Marken mit der Anschrift dort vor Ort.

• @zweizylinder : Meine Hunde haben für Auslandsaufenthalte (generell auf jeder Marke) die Deutschlandvorwahl und meine Handynummer. So bin ich in jedem Land telefonisch erreichbar.
    Wenn ich das Ferienhaus öfter aufsuche, habe ich auch Kapseln/ Marken mit der Anschrift dort vor Ort.

Solche Merken werde ich mir auch für Takeo machen lassen. Leider gehen die sehr leicht verloren. :verzweifelt:

• Eine klebt im Impfpass - zu was ist der Rest da?

Es gibt ja unterschiedliche Ausweise, dann kann der TA in den Neuen gleich die Nummer kleben.

Unsere alte Hündin hatte nur den normalen Impfpass, wir wurden auch gefragt ob wir den EU Ausweis wollen (kostet dann ein paar Euro extra). Brauchten wir aber nicht, aber dann hätten sie entsprechend dafür Aufkleber gehabt.

Beim Auslandstierschutz bekommt man auch teils den ausländischen Impfpass und kann dann bei Bedarf hier auch einfach beim TA auf den EU-Ausweis wechseln.

In unserem EU Pass sind für normale Impfungen nur 14 Positionen angegeben, soll ja Leute geben die jährlich impfen, das muss dann vielleicht bei alten Hunden auch mal ein Neuer her.

Wir haben keine extra Adress Marke. In Berlin muss die Steuermarke am Hund sein. Ich habe einfach hinten ein kleines Klebchen drauf geklebt mit Name, Adresse und Telefonnummer und das ganze mit Klebestreifen "laminiert". Kostet nix, hält auch bei Regen (schwimmen tut Kami nicht), beim wälzen,... und nicht jeder kann meine Nummer sehen (wie es bei den bestickten Halsbändern,... der Fall ist).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!