Entlaufenen Hund gefunden, wie bekommen wir ihn zurück?

• @zweizylinder : nur mal als Beispiel, bei dem Anbieter habe ich immer günstig große Mengen (20 St.) abgenommen, die er gerade nicht im Angebot hat.

Da kann man die Schrift noch nach Jahren lesen und die Befestigung ist grundsolide. Glaub' mir, Terrier sind ein guter Härtetest. :hust:

Wenn ich die Kapseln kaufe, versiegele ich sie mit Nagellack und tausche den Ring gegen einen soliden aus. ;)

• @zweizylinder : nur mal als Beispiel, bei dem Anbieter habe ich immer günstig große Mengen (20 St.) abgenommen, die er gerade nicht im Angebot hat.

Da kann man die Schrift noch nach Jahren lesen und die Befestigung ist grundsolide. Glaub' mir, Terrier sind ein guter Härtetest. :hust:

Wenn ich die Kapseln kaufe, versiegele ich sie mit Nagellack und tausche den Ring gegen einen soliden aus. ;)

Danke! :bindafür: Werde ich bestellen. Takeo verliert die Dinger immer. :ugly:

• Zitat

Heftig... in meiner (Traum-)Welt läuft das alles ordentlich ab. Der Hund wird zur Polizei oder ins Tierheim gebracht und der Besitzer, nachdem der Chip ausgelesen wurde, dann kontaktiert.

also bei uns läuft das auch genau so ab. Oft ham die Tiere aber keine Kennzeichnung oder sind nicht registriert, dann kommen sie in die Zeitung, auf unsre Homepage und auf FB.

Sie werden nur einbehalten, wenn die Besitzer nicht zahlen wollen, oder wenn es in nem saumäßigen Zustand ist. Das wird dann aber immer mit dem Veterinäramt abgesprochen. Kastriert werden Katzen und Kleintiere nach 4 Wochen (denn dann dürfen wir sie auch vermitteln), oder wenn es medizinisch notwendig ist. Hunde nur wenn es medizinisch notwendig ist, weil es überhaupt nicht erlaubt ist grundlos zu kastrieren.

Ich weiß, dass es schwarze Schafe gibt, aber unter den gemeinnützigen Vereinen normaler Weise nicht, denn solches Verhalten kann einen die Gemeinnützigkeit kosten und wer das riskiert ist einfach nur dämlich.

Man sollte aber auch nicht immer alles glauben was die Leute einem erzählen, die ja angeblich überall nach ihren Tieren gesucht haben. Das bedeutet nämlich ganz oft, dass die auf FB geteilt haben, dass ihr Tier entlaufen ist und mehr nicht. Dann hat das Tier dazu keinerlei Kennzeichnung und weder Tierheime, noch Tierärzte, oder Tasso werden informiert. Und wenn man mit der Rechnung kommt ist das Geschrei groß und die Leute versuchen dann teilweise die Tierheime zu diskreditieren, weil sie eingeschnappt sind.

• Soviel ich weiss gibt es mittlerweile eine Europaweite Chip-pflicht für Hunde, für Pferde auch, wir hatten einige im Stall wo sich das nicht mehr auszahlte.

Ich fahre, wenn mir ein herrenloser Hund im Wald unterkommt, mit dem Tier zum Tierarzt, Chip auslesen. Entweder behält sich der Tierarzt den Hund gleich bei sich - wenn der Chip nicht richtig registriert ist muss man teilweise einige Datenbanken durchsuchen, oder ich nehme den Hund mit heim und er wird von dort abgeholt.

Wichtig ist jedoch: bitte, alle Hundebesitzer, telefonnummern, Namen und Adressen aktuell halten. Hunde werden bis zu 19 Jahre alt, welche Telefonnummer damals eingetragen wurde - weiss man oft selber nicht mehr. Deshalb: unbedingt immer mal wieder kontrollieren und aktualisieren (man kann es mittlerweile kostenlos selber machen - online, oder machen lassen - Tierarzt).

• Soviel ich weiss gibt es mittlerweile eine Europaweite Chip-pflicht für Hunde

Nein.

Hier in D ist es regional Pflicht und da teils auch nur für bestimmte Rassen und europaweit bei Grenzübertritt.

Ansonsten ist es freiwillig.

• Zitat

Soviel ich weiss gibt es mittlerweile eine Europaweite Chip-pflicht für Hunde, für Pferde auch, wir hatten einige im Stall wo sich das nicht mehr auszahlte.

wie es bei Pferden ist weiß ich nicht, aber bei Hunden, Katzen und Mardern steht das nur bei Auslandsreisen und zur Debatte. Und bei Listenhunden.

Zitat

bitte, alle Hundebesitzer, telefonnummern, Namen und Adressen aktuell halten. Hunde werden bis zu 19 Jahre alt, welche Telefonnummer damals eingetragen wurde - weiss man oft selber nicht mehr. Deshalb: unbedingt immer mal wieder kontrollieren und aktualisieren

ja das ist der Klassiker! Ich freu mich: Hurrah, das Fundtier hat nen registrierten Chip, melde es bei Tasso und nen Tag später kommt die Ernüchterung: "Besitzer unbekannt verzogen"... und wenn sich dann nach 2 Wochen endlich mal jemand meldet muss man sich genau von solchen Haltern auchnoch anmaulen lassen was die Unterbringung so teuer wär und wieso wir die Tiere einfach impfen, entwurmen, entflohen... manche Leute glauben anscheinend in Tierheimen stünden Kristallkugeln aufm Schreibtisch. eyerolling-dog-face

• wär und wieso wir die Tiere einfach impfen, entwurmen, entflohen... manche Leute glauben anscheinend in Tierheimen stünden Kristallkugeln aufm Schreibtisch. eyerolling-dog-face

Öhm, das wird einfach so gemacht? Ohne Wartezeit und so? :fear:

Also meinen Hund und manch einen anderen Hund, der ggf. MDR1-Gendefekt hat würde man mit einem "einfach" mal eben entwurmen/entflohen ganz schnell umbringen. Sollte einem da auch mal bewusst gemacht werden.

Bei meinem Hund ist's es nichtmal der "übliche" MDR1-Wirkstoff...

Dann will ich mal hoffen, dass mein Hund nicht mal in einer Hundepension verschwindet, während ich im Urlaub bin.

BtW sehe ich da gerade die "Marktlücke", dass man kurzfristige Betreuungspersonen auch bei Tasso und Co. eintragen könnte. :denker:

• Zitat

ja müssen wir. In Tierheimen/-pensionen haste ja nen immensen Infektionsdruck und wenn z.B. wieder Kofferraumwelpen reinkommen ist man froh, wenn der Bestand geschützt ist... Wenn das Tier registriert ist sparen wir uns das natürlich erstmal (in der Hoffnung, dass der Hund bald wieder abgeholt wird), aber wenn nicht gehts bei den Hunden (je nach Zustand) spätestens ab Tag 2 los, bei Katzen wird die Parasitenbehandlung sofort gemacht, weil die extrem oft was ham. Geimpft wird, wenn der TA vorbei kommt und das Tier für fit genug befindet.

Bei Tasso kannste ja eintragen lassen, wenn dein Hund solche "Besonderheiten" hat, oder Medis braucht.

• Öhm, das wird einfach so gemacht? Ohne Wartezeit und so? :fear:

Da kann man vermutlich noch froh sein, wenn der Hund "nur" mit Parasitenmitteln und Impfungen vollgepumpt wurde (man könnte auch erstmal den Immunstatus checken und den Hund auf Parasiten untersuchen...) und nicht zusätzlich sofort kastriert wurde. Da gab es auch schon Fälle...

Absolut bescheuert, was im TS teils abgeht...

• Zitat

ja müssen wir. In Tierheimen/-pensionen haste ja nen immensen Infektionsdruck und wenn z.B. wieder Kofferraumwelpen reinkommen ist man froh, wenn der Bestand geschützt ist... Wenn das Tier registriert ist sparen wir uns das natürlich erstmal (in der Hoffnung, dass der Hund bald wieder abgeholt wird), aber wenn nicht gehts bei den Hunden (je nach Zustand) spätestens ab Tag 2 los, bei Katzen wird die Parasitenbehandlung sofort gemacht, weil die extrem oft was ham. Geimpft wird, wenn der TA vorbei kommt und das Tier für fit genug befindet.

Bei Tasso kannste ja eintragen lassen, wenn dein Hund solche "Besonderheiten" hat, oder Medis braucht.

Ach, das wusste ich gar nicht. Werde ich da wohl mal eintragen lassen.

Ist mir übrigens mal passiert bei einer Verkettung unglücklicher Umstände, dass mir die Hunde aus dem Auto geholt wurden (keine Sommerhitzegeschichte, keine Sorge =)) ...und dann angeblich "ungechipt und nicht angemeldet" waren.

Joa, keine Ahnung ob das Schikane war oder das Lesegerät kaputt war, aber die Hunde waren angemeldet (steuerlich) UND gechippt, hab das später vorsichtshalber nochmal beim TA prüfen lassen. Hatte aber erstmal Not die Hunde wieder zu bekommen....eine "Wiedersehensfreudetest" hat mich dann identifiziert. |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!