Entlaufenen Hund gefunden, wie bekommen wir ihn zurück?

• ....eine "Wiedersehensfreudetest" hat mich dann identifiziert.

na dann hätt ich verloren. Vor Fremden ? Meine Hündin, die mich wirklich heiss und innig liebt? Für Geld nicht. Ein leichtes Wedeln. sich schräg zu mir stellen, passt. Aber auch nichts mehr.

• Hatte aber erstmal Not die Hunde wieder zu bekommen...

Das wäre ja der Alptraum! dog-face-screaming-in-fear

Wenn die mir den Hund nicht wieder geben würden weil anscheinend nicht gemeldet und nicht sicher ob ich Besitzer bin. dog-face-screaming-in-fear

Die meisten Hundeplätze haben ja für Prüfungen ein eigenes Chiplesegerät, das auch entsprechend "in Schuss" ist. Das würde ich mit in einem solchen Fall leihen und mit meiner Anwältin im TH erscheinen, um den Chip auszulesen.

Danach gäbe es eine Anzeige wegen Unterschlagung.

• Zitat

man könnte auch erstmal den Immunstatus checken

Sorry, aber da kann ich grad nur Lachen!

Zusätzlich zu Kristallkugeln fehlt es in Tierheimen auch an Geldscheißern und der Zeit zwei/drei/vier Wochen auf irgendwelche Bluttests zu warten. Wenn du was davon über hast freuen wir uns über deine Spende...

Zitat

und den Hund auf Parasiten untersuchen

1. Sind nicht alle Ektoparasiten im Anfangsstadium mit bloßem Auge zu erkennen und Endoparasiten erst recht nicht.

2. Dienen die Behandlungen auch dem Schutz des Fundtieres. Was wenn nach dem Hund der nächste reinkommt, der Flöhe hat? Die landen dann auf dem ungeschützten Hund.

Es ist kein Hexenwerk das Verschwinden seines Hundes zu melden. Die meisten werden spätestens am Tag nach der Einlieferung wieder abgeholt.

Wenn man das nicht innerhalb 2er Tage hinbekommt und das Tier auch nicht registriert hat darf man sich nicht wundern.

Zitat

und nicht zusätzlich sofort kastriert

wie schon gesagt, man sollte nicht jeden Schwachsinn glauben.

• 1) Ich spende nicht an unseriösen Tierschutz. Und wenn kein Geld vorhanden ist, könnte man ja mal ein wenig warten, bevor geimpft wird.

2) Wenn ein Fundhund sichtbar in Top-Pflegezustand ist und die gängigen Parasiten nicht nachweisbar sind, besteht kein vernünftiger Grund, da sinnlos Chemie in den Hund zu pumpen.

3) Von welchem Schwachsinn schreibst Du? Eine Kastration ist selbst mit verheilter Kastrationsnarbe bei Rüden sofort und bei Hündinnen durch einen Tierarzt sichtbar. Was das mit "Glauben" zu tun hat, erschließt sich mir nicht?

Dein Aggressiver Tonfall tut sein Übriges - das geht schon wieder in Richtung unseriös und aggressiv statt kompetent.

• ja müssen wir. In Tierheimen/-pensionen haste ja nen immensen Infektionsdruck und wenn z.B. wieder Kofferraumwelpen reinkommen ist man froh, wenn der Bestand geschützt ist... Wenn das Tier registriert ist sparen wir uns das natürlich erstmal (in der Hoffnung, dass der Hund bald wieder abgeholt wird), aber wenn nicht gehts bei den Hunden (je nach Zustand) spätestens ab Tag 2 los,

Nö, muss man nicht zwangsläufig.

Hier bei uns würden Fundtiere bei erkennbaren Parasiten darauf behandelt, alles Andere wird erst gemacht, wenn der Hund entsprechend lange da ist. Ausnahme sind natürlich immer erkennbare akute Erkrankungen, die sofort behandelt werden.

Wir hatten erst neulich so einen Fall, da kam der Fundhund an, unkastriert, unklarer Impfstatus, äußerlich parasitenfrei. Da wurde erst mal genau gar nichts Medizinisches gemacht, eben weil man die Kosten nicht unbedingt vom abholenden Besitzer fordern kann, wenn der Hund wirklich nur ein paar Tage da ist.

Im Fall unseres Fundhundes konnte es recht schnell mit dem Impfen losgehen, da die Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt den Einzug des Hundes aus anderen Gründen in die Wege geleitet hat. Aber erst danach wurde er geimpft und tierärztlich eingeschätzt. So ist hier im Umkreis das gängige Vorgehen und ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwie unrechtmäßig ist.

• Sunti: Das liest sich vernünftig, nachvollziehbar und tiergerecht.

Schade, dass im Tierschutz so viele schwarze Schafe unterwegs sind, die den vernünftigen Tierschutz in ein pauschal schlechtes Licht rücken.

• Zitat

Nö, muss man nicht zwangsläufig.

doch müssen wir, will unser Veterinäramt so.

Zitat

3) Von welchem Schwachsinn schreibst Du? Eine Kastration ist selbst mit verheilter Kastrationsnarbe bei Rüden sofort und bei Hündinnen durch einen Tierarzt sichtbar. Was das mit "Glauben" zu tun hat, erschließt sich mir nicht?

Wenn mir einer weißmachen will sein Hund sei sofort kastriert worden gibts für mich 3 Optionen. 1. "Sofort" war nach 4 Wochen Tierheimaufenthalt, 2. Es wurde behördlich angeordnet, 3. Es waren irgendwelche Pseudo-Tierschützer am Werk, die überhaupt nichts mit dem örtlichen Tierheim zu tun haben.

Zitat

Dein Aggressiver Tonfall tut sein Übriges - das geht schon wieder in Richtung unseriös und aggressiv statt kompetent.

Als ob dein Tonfall besser ist.

• Als ob dein Tonfall besser ist.

A propos Tonfall:

Stell Dir den meinen jetzt komplett freundlich und offen vor, ja? :smile:

Magst Du bitte ordentlich zitieren? :ops:

Ich komm ganz durcheinander mit Deinen Zitaten - ich reiss ja auch so gern Texte auseinander - im Wissen dass jeder draufklicken und nachlesen kann :smile:

Magst das vielleicht auch so machen? Wenn's geht? :bussi:

• An meinem Handy ist das so viel einfacher, weil mir immer wieder der Bildschirm "davon" scrollt und ich froh bin wenn ich nicht aus Versehn meine Sätze verschieb, oder lösch.

Keine Ahnung was da los ist, aber mein Handy hatte von Anfang an Probleme mit diesem Forum.

Jedenfalls versuch ichs künftig ordentlich zu machen stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!