Entlaufenen Hund gefunden, wie bekommen wir ihn zurück?

• Das heißt aber, dein Hund war ungechippt? Ich frage mich eben, ob beim Auslesen und Eingabe ins System nicht irgendwie ein Hinweis kommt, dass diese Chipnummer schon zugeordnet ist.

Genau, in meinem Fall gabs noch keinen Chip. Allerdings hätte ich bei der Gemeindeanmeldung, TASSO und FindeFix nicht die jetzige Chipnummer angegeben, dann wäre das nur eine Nummer ohne Zuordnung.

Als Besitzer muss man dafür Sorge tragen, die Nummer bei bestimmten Stellen anzugeben.

• Es ist ja auch für die andere Seite eine sehr unangenehme Sache: Ich stelle mir vor, ich gehe ins Tierheim, finde einen passenden Hund. Dann kommt nach 6 Monaten jemand, der seinen Hund zurück möchte... Ich dachte auch immer, dass ein gechipter Hund GRUNDSÄTZLICH zugeordnet werden kann, ist dem nicht so?

Da würde sich mein Mitleid dann aber in Grenzen halten, bei solchen Geschichten :/

Wenn mir mein Hund unterschlagen werden würde von einem Tierheim und ich meinen Hund nur durch Zufall wieder finde, dieser aber schon weitervermittelt wurde, dann würde ich umgehend einen Termin beim Anwalt ausmachen.

Sicher, die Leute haben nun den Hund und haben ihn bestimmt auch gern, aber in meinen Augen ist das eine unfaire Sache.
    Dafür haben dann aber hoffentlich auch die neuen Besitzer Verständnis. Man muss es eben beweisen können :ka:

Zu Deiner Frage:
    Nein, wenn der Hund dennoch nicht registriert ist, dann nutzt der Chip recht wenig.

• Auch seltsam, dass es da keine Datenbank gibt. Wäre doch so einfach, direkt beim Setzen des Chips die Daten der Halter einzutragen oder es zumindest nachverfolgbar zu gestalten, bei welchem Tierarzt/Züchter/Verein welcher Chip gesetzt wurde.

Es gibt Datenbanken aber da muss man halt selbst registrieren.

Die Züchter die ich kenne registrieren ihre Welpen auf sich und Wer will kann dann ummelden. Zumindest ist aber wer hinterlegt. TÄ bieten auch an den Chip direkt zu registrieren.

Ich weiß nicht wieso die Leute so blöd sind und Nummern nicht registrieren, wenigstens dann Wenn der Hund halt weg ist

• Es gibt Datenbanken aber da muss man halt selbst registrieren.
    Die Züchter die ich kenne registrieren ihre Welpen auf sich und Wer will kann dann ummelden. Zumindest ist aber wer hinterlegt. TÄ bieten auch an den Chip direkt zu registrieren.

Ich weiß nicht wieso die Leute so blöd sind und Nummern nicht registrieren, wenigstens dann Wenn der Hund halt weg ist

Ich meinte eine generelle Datenbank - in der unter anderem beispielsweise steht: Chips mit den Nummern 12345 bis 15000 wurden an TA xy verkauft. TA xy hat den Chip an dem Datum 1.1.2011 gesetzt. Halter sind Herr und Frau Muster.

Also einfach direkt und umfassend nachverfolgbar, damit es eben nicht mehr vorkommt, dass ein Tier zwar einen Chip hat, aber nirgends registriert ist.

Dass die Registrierung einfach ist, weiß ich selbst. Meine sind es. Aber dennoch gibt es ja einige, die es vergessen oder vielleicht auch absichtlich nicht machen.

• TÄ bieten auch an den Chip direkt zu registrieren.

das wurde bei siri von unserem TA gemacht. die orga hatte sie nämlich nicht registriert.
    fand ich total nett.
    wir mussten nix machen, wie ein X und ein Otto beim TA hinterlassen.

Manni ist noch von seiner PS auf uns umgemeldet worden.

ich versteh echt nicht, warum man seine hunde nicht registrieren lässt.
    es kann so schnell was passieren und dann ist der hund weg.

• Ich meinte eine generelle Datenbank - in der unter anderem beispielsweise steht: Chips mit den Nummern 12345 bis 15000 wurden an TA xy verkauft. TA xy hat den Chip an dem Datum 1.1.2011 gesetzt. Halter sind Herr und Frau Muster.
    Also einfach direkt und umfassend nachverfolgbar, damit es eben nicht mehr vorkommt, dass ein Tier zwar einen Chip hat, aber nirgends registriert ist.

Dass die Registrierung einfach ist, weiß ich selbst. Meine sind es. Aber dennoch gibt es ja einige, die es vergessen oder vielleicht auch absichtlich nicht machen.

Das kostet doch Geld. Man muss den Datenschutz gewährleisten etc. Serverkosten, Wartungen,...

Dafür wäre dann keiner zuständig. Dafür gibt der Bund kein Geld.

Sowas dürfte in Deutschland immer nur auf freiwilliger Registerungsbasis laufen. Ich sehe schon die "Mein Hund ist kein Krimineller"-Banner.

Wäre vielleicht einfacher, aber der Aufwand ist größer als man denkt.

• In der CH ist das so, weil alle Hunde gechippt sein müssen und staatlich Registriert.Solange keine hohe Kriminelle Energie a la Chip raus schneiden oder ähnliches passiert, kann dein Hund entsprechend auch nicht vermittelt werden, der muss vom letzten Besitzer beim Besitzerwechsel auch freigegeben werden dafür.

In Deutschland müssen Hunde zwar gechipt, aber nicht registriert sein.
    Darum ist es so wichtig, sich z.B. bei Tasso anzumelden.
    Wissen leider viele immer noch nicht.
    Was hilft der Chip, wenn der Finder nirgends nachschauen kann?

• ich versteh echt nicht, warum man seine hunde nicht registrieren lässt.
    es kann so schnell was passieren und dann ist der hund weg.

Datenschutz :hust:

Kein Scherz, manche Menschen ist es wichtiger, ihre Daten zu schützen, als das sie ihren Hund wiederfinden. Aber dann alle 10min unter Klarnamen in div. Social Media-Kanälen das Leben Posten....

Ich hatte in einer FB-Gruppe, dass ein Foto des Haustiers inkl Datum gefordert wurde, um sich anzumelden. Die hätten wohl schon ein paar Spinner und wollten das so eindämmen. (Erfolg - fraglich, aber egal)
    Das ging manchen Menschen zu weit, wo bleibt denn da der Datenschutz. Aber ein öffentliches Profil mit Klarnamen und diversen Fotos ist kein Thema - nur vorschreiben lassen wollen wir uns nix....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!