Entlaufenen Hund gefunden, wie bekommen wir ihn zurück?

• Hm, da hast du wohl Recht.

Einfach eine Wunschvorstellung von mir...

Und selbst mit der Datenbank (fiel mir gerade ein) - wer wirklich einen Hund loswerden oder klauen will, würde dann wahrscheinlich den Chip entfernen.

• Zitat

Das kostet doch Geld. Man muss den Datenschutz gewährleisten etc. Serverkosten, Wartungen,...
    Dafür wäre dann keiner zuständig. Dafür gibt der Bund kein Geld.

Sowas dürfte in Deutschland immer nur auf freiwilliger Registerungsbasis laufen. Ich sehe schon die "Mein Hund ist kein Krimineller"-Banner.

Wäre vielleicht einfacher, aber der Aufwand ist größer als man denkt.

Komisch, dass das mit dem Niedersächsischen Hunderegister klappt.

Da MUSS man seinen Hund registrieren, zahlt 18 Euro dafür, und wenn man es nicht macht und erwischt wird, zahlt man 35 Euro (meine ich) Strafe für die Ordnungswidrigkeit.

Ginge also schon, mit dem zentralen Register.

• Komisch, dass das mit dem Niedersächsischen Hunderegister klappt.

Da MUSS man seinen Hund registrieren, zahlt 18 Euro dafür, und wenn man es nicht macht und erwischt wird, zahlt man 35 Euro (meine ich) Strafe für die Ordnungswidrigkeit.

Ginge also schon, mit dem zentralen Register.

Niedersachsen hat wahrscheinlich Chippflichft?! Landessache, da muss es also auch ein Register geben. Auf Bundesebene aber aktuell schwerer durchzusetzen. Da fließt das Geld dann aus anderen Töpfen etc.

• Mich würde es tatsächlich davon abhalten einen Hund aus dem Tierheim zu adoptieren, wenn ich immer angst haben müsste, das das Tierheim den Hund womöglich unterschlagen hat und der rechtmässige Besitzer dann irgendwann auftaucht und mir den Hund wieder weg nimmt.

• ich versteh echt nicht, warum man seine hunde nicht registrieren lässt.
    es kann so schnell was passieren und dann ist der hund weg.

Ich glaube manche wissen das gar nicht und meinen mit dem Chip ist es getan. Wird ja alles im Pass eingetragen und der Tierarzt wird es schon weiter leiten.
    Hat euch der TA ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ihr das noch veranlassen müsst? Mich nicht.

• Mich würde es tatsächlich davon abhalten einen Hund aus dem Tierheim zu adoptieren, wenn ich immer angst haben müsste, das das Tierheim den Hund womöglich unterschlagen hat und der rechtmässige Besitzer dann irgendwann auftaucht und mir den Hund wieder weg nimmt.

Also bei uns läuft es so ab:
    Wenn ein Tier gefunden wird nach einem Chip gesucht. Fehlt dieser oder ist das Tier nicht registriert dann bleibt es eine Zeit im Tierheim. Er wird auf der Homepage und Zeitung eine Beschreibung und Bild gepostet.
    Nach einer Zeit (keine Ahnung wie lange) wird es zur Vermittling freigegeben. Aber es wird den neuen Besitzern auch ausdrücklich gesagt auf was sie sich einlassen. Dann kann man sich entscheiden ob man das Risiko eingehen will.
    Also ganz blind geht man da ja nie rein. Man fragt ja woher das Tier kommt.

• Nach einer Zeit (keine Ahnung wie lange) wird es zur Vermittling freigegeben. Aber es wird den neuen Besitzern auch ausdrücklich gesagt auf was sie sich einlassen. Dann kann man sich entscheiden ob man das Risiko eingehen will.
    Also ganz blind geht man da ja nie rein. Man fragt ja woher das Tier kommt.

Mir wurde bei Schara nachweislich nicht die Wahrheit erzählt. Sie sagten sie wäre schon ein halbes Jahr im hiesigen TH, dabei war der Eintrag im Impfpass aus Bulgarien grad mal 3 Monate her.
    Bei Joschi wurde uns nichts erzählt, bzw. wollten sie nichts sagen, auch auf mehrmaliges Nachfragen hin nicht. Ich bin mir sicher, dass sie irgendwas wussten. Der Hund ist ja nicht vom Himmel gefallen. Aber wir "durften" nichts erfahren.
    Das sind meine Erfahrungen aus zwei verschiedenen Tierheimen.

Bei Muki, die aus dem Tierschutz eines kleinen Vereines aus Ungarn kam, stimmte alles. Sie haben mir Videos aus ihrer Welpenzeit gezeigt, alles genau beschrieben und ich habe jetzt noch Kontakt zu der Organisation. Ich schicke immer wieder Bilder und bekomme dann auch ein Feedback.

• Es gibt Datenbanken aber da muss man halt selbst registrieren.

Ich weiß nicht wieso die Leute so blöd sind und Nummern nicht registrieren, wenigstens dann Wenn der Hund halt weg ist

Du, ich kenne einen Tierarzt der die Hunde zwar chippt, aber empfiehlt das weiter so nicht zum registrieren von wegen Überwachungsstaat und so. Kann man verstehen, muss man nicht, ich verstehs auch nicht, aber so ist es. Mal davon ab sagen viele Tierärzte den Leuten auch nicht dass sie das selber machen müssen.
    Hier in Niedersachsen gibt es aber die Pflicht der Zwangsregistrierung in einer Datenbank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!