Kann man den Beschreibungen von Hunden im Tierschutz vertrauen? Hat jmd einen Hund aus dem Tierschutz?

• Also bei uns waren die Bilder korrekt... :D

Dako sollte mittelgroß werden (vielleicht größer) und ist mit 50cm und 5Monaten hier angekommen und geht jetzt mit 7 Monaten steil auf die 60cm zu.
    Angeblich nicht stubenrein, wir hatten 2 Unfälle, einen am ersten Abend und einen am 2ten/3ten Tag weil wir es nicht kapiert haben.

Der Rest wirkte eher wie ein Standardtext, Kinderlieb, Katzenverträglich, sowas halt. Stimmt zwar soweit, aber das buche ich unter Zufall bzw Glück gehabt.
    Zwischendurch hieß es mal er sei ein "Angsthund", das wäre mir noch nicht aufgefallen, ihm war halt hier erstmal alles, aber wirklich alles (inklusive leben in einer Wohnung, Bett bzw. Körbchen, Spielzeuge, Autos, Fahrräder, Kinderwagen usw usf.) fremd.

Dennoch würde ich es wieder so machen, mit dem Schlimmsten rechnen, viel Baldrian oder Geduld haben, und sich über alles freuen was besser klappt als angenommen und dann wird das werden.

• Vielen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen.

Ja, kinderlieb ist einer der größten Faktoren für mich!
    Aber natürlich würde ich ungern zum Züchter (es gibt ja schon genügend Hunde) und lieber einen Hund übernehmen, evtl aus einer Pflegefamilie, etc.
    Könnt ihr mir da seröse Kontakte empfehlen? Bzw gibt es eine Seite auf der Hund in Pflegefamilien vermittelt werden?

Viele Grüße

• Komme aus der Nähe von Freiburg i. Brsg.

Es sind nicht meine eigenen Kinder, aber er wird mit Kindern im Alter von drei und fünf Jahren Kontakt haben.

lg :)

• Wir haben einen Tierschutzhund, der realistisch beschrieben wurde. Er ist sehr zurückhaltend und wenn er bedrängt wird, schnappt er auch. Das war auch in der Beschreibung angegeben. Außerdem sehr unsicher gegenüber Fremden (Hund wie Mensch). Wir haben uns den Hund angeschaut, sind mit ihm Spazieren gegangen und haben uns dann überlegt, ob wir uns das zutrauen. Klar kann man auch nach dem 1. Kennenlernen nicht beurteilen, wie sich alles entwickelt, aber ob grundsätzlich die Chemie stimmt, sieht man schon. Nur über das Internet, wäre mir persönlich zu heikel, aber ich kenne auch Leute mit ganz lieben, tollen, unkomplizierten Hunden aus dem Tierschutz. Sogar welche, die im Internet ausgesucht wurden.

Eigentlich kenne ich Niemanden, der seinen Hund wieder abgeben musste oder bei dem es ein totales Desaster war, so wie man es ja im Forum öfters liest. Kleine Anfangsprobleme ja, aber nichts wirklich schlimmes.

Mit Kindern würde ich aber auf jeden Fall den Hund erstmal kennen lernen wollen.

• Komme aus der Nähe von Freiburg i. Brsg.

Starte doch nochmal einen neuen Thread mit der expliziten Frage nach TS-Organisationen in der Nähe von Freiburg im Breisgau, inkl. Angabe, wie weit du fahren wollen würdest/könntest. Kann mir vorstellen, dass du dann mehr Antworten bekommst. Ggf. dann vielleicht auch explizit nach Persönlichen nachrichten (PN) fragen, falls öffentliche Namensnennungen nicht erlaubt sind.

Ich find das ja toll, dass du das so machen willst!

• Hi!

Ich habe lange im Tierschutz geholfen und mich engagiert, viele Pflegehunde gehabt.

Ich kann jedem, der nicht wirklich Hundeprofi ist (also Profi im Sinne von "kennt und kann Verhaltensauffälligkeiten nach vorn und nach hinten"), sich KEINEN Hund aus dem Ausland auszusuchen.

Das sind und bleiben Wundertüten - oft genug stimmt die Beschreibung nicht, weil sie nicht stimmen soll (bzw die "hässlichen" Seiten weggelassen werden, damit der Hund nach Deutschland kommt).
    Oft genug stimmen sie nicht, weil die Leute einfach keine Ahnung haben (ja, obwohl sie mit Hunden zu tun haben!) - Beispiel: Ein Video von einem Hund im Katzenhaus, der dort ruhig steht sollte zeigen, dass der Hund zu Katzen kann.
    Dass dieser Hund in einer Mischung aus Reizüberflutung und aufkeimendem Jagdverhalten erstarrt ist, haben die Leute ganz offensichtlich nicht gesehen!! Und viele Anfänger würden das auch nicht sehen.
    Und zu guter Letzt: Oft stimmen die Angaben auch deshalb nicht, weil einfach durch die Veränderung im Leben des Hundes und spätestens, wenn er dann nach ein paar Monaten angekommen ist und sich der Stress gelegt hat, das wahre Gesicht überhaupt erst ersichtlich wird.

Also: Geh in Tierheime und schau dir Hunde auf Pflegestellen an - wer wirklich passt, der passt dann auch. Das wäre mein Tipp!

• Ich würde meinem Hundesachverstand und meinem Bauchgefühl vertrauen! Und nur einen Hund adoptieren, der bereits in D in einer Pflegestelle ist, so dass ein Kennenlernen möglich ist.

Einschätzungen wie: der Hund kann allein bleiben, liebt Kinder, ist katzenverträglich... eher nicht trauen. In einem neuen Umfeld kann sich das ganz anders darstellen.

Plan B ist auch enorm wichtig! Was ist, wenn der Hund trotz 4 Wochen Urlaub und langsamer Gewöhnung nicht allein bleiben kann? Kommt immer wieder vor, und kann extrem belastend werden.

• Nö kann man nicht.
    Soll nicht heißen, dass alle Angaben falsch sind, oder gar dass da Absicht dahinter steckt.
    Kann, muss nicht, daher kannst du nicht blind vertrauen.

Ich persönlich bin zweimal mehr oder weniger auf die Schnauze gefallen, entsprechend ist meine Meinung nicht so gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!