Kann man den Beschreibungen von Hunden im Tierschutz vertrauen? Hat jmd einen Hund aus dem Tierschutz?

• Ich hatte bisher drei Hunde und einen Pflegi aus dem TS. Alle waren genau wie beschrieben, bis auf den Pflegi. Ehrlicherweise glaube ich aber, dass einige Probleme zu vielschichtig sind, dass man im Detail nie genau weiß, wie sich das bei einem Hund auswächst, wenn er im Zuhause angekommen ist.

Genauso wie man gute Anlagen pushen kann, kann man das auch versehentlich mit schlechten. Tierschutzvereine sollten genauso kritisch unter die Lupe genommen werden wie Züchter. Auch beim TS gibt es Leute, die auf dem Niveau des Kofferraum-Welpenhändlers agieren. Ich würde mich einfach umschauen, wer einen "gelungenen" TS-Hund hat und dort fragen, welcher Verein vermittelt hat.

• @usostus
    Selbstverständlich kannst Du Deine Meinung und Erfahrungen schreiben.
    Und ich eben darauf antworten.
    Im Gegenteil ich habe mich sehr bemüht Dich , ganz genau zu zitieren.

Meine Meinung ist eben, dass Du auf Grund einer persönlichen negativen Erfahrung negativ verallgemeinerst, obwohl ihr selbst auch durchaus Erfahrungen habt, wo es geklappt hat.

Gerade darum habe ich versucht, die Emotionen raus zu nehmen und es rein statistisch anzugehen.

Und mit der Scheidungsquote kann fast jeder was anfangen und da lernt man den Partner meist viel länger kennen. :ugly:

Aber um der eigentlichen Frage zu dienen, für mich persönlich - 2 Beschreibungen, zweimal richtig und verantwortungsvoller Auslands-Tierschutz auch vor Ort.

• Klar muss man nicht, aber es werden sehr oft eben negative Beispiele verallgemeinert und "dem Tierschutz an sich" böse Gewinnabsicht oder zumindest Fahrlässigkeit/ Sorglosigkeit unterstellt.
    Klar gibt's das auch, aber eben nicht nur.

Das sind die Nachteile von Foren! Kaum wird ein Negativbeispiel aus dem Tierschutz erwähnt folgen etliche Beiträge über "ausnahmslos schlechte Tierbeschreibungen" etc. Über die Vermittlungen, die achtsam und sorgfältig abgelaufen wird kaum noch berichtet.

Vorsicht ist immer angebracht, ob Tierheimhund oder Welpe vom Züchter.

• Aber irgendwie hast du was falsch gelesen @usostus hatte drei schlechte Erfahrungen mit Tierschutzvereinen nicht nur einen :denker:

• ich hab ehrlich gesagt kaum was hier gelesen, aber erst mal gibt es nicht "den Tierschutz". Jeder Verein, jedes Tierheim, besteht aus einzelnen Menschen und da gibt es gewissenhaft arbeitende genauso wie Fanatiker, Schönreder etc.
    Such Dir also einen seriösen Verein oder ein Tierheim, das Dir sympathisch ist, und such dann den Hund.
    Bei meinem ersten Hund aus dem TH vor über 30 Jahren war das Th nicht ganz ehrlich, aber ansonsten war immer alles so, wie es sein sollte, tolle Pfleger, nette Kontakte und letztendlich tolle Hunde, die ich aufnehmen durfte :nicken:

• Ich kann nur von persönlichen Erfahrungen berichten.

Ich denke, dass es auch beim Auslandstierschutz sicher Schwarze Schafe gibt.
    Und dass man nicht allen Hunden einen Gefallen tut, wenn man sie nach Deutschland holt. Und nicht allen neuen Besitzern.

Aber Alles in Allem bemühen sich die Tierschutz Orgas sehr.

In meiner Familie gibt/ gab es 3Hunde aus dem Auslandstierschutz.
    Mit meiner Maus ist jetzt der 4. Hund aus dem Ausland da.
    Der 1. Hund wurde geschönt u war im Rückblick nicht wirklich für eine Anfänger mit Kindern geeignet. Trotzdem hat es recht gut geklappt. U die Eigenschaft, die er unbedingt haben musste, hatte er. Er war immer sehr kinderlieb.

Bei den anderen 3 war die Beschreibung ehrlich ( also das man über manches keine Aussage machen kann) u realistisch.

Auch im Bekanntenkreis gibt's einige Hunde aus dem Ausland, die alle tolle Hunde sind.

• wer einen "gelungenen" TS-Hund hat und dort fragen, welcher Verein vermittelt hat.

Was ist denn ein "gelungener" TS-Hund? Ein Hund der in die Norm der Gesellschaft passt? Hätte zur Konsequenz, dass Hunde die Vorbelastet, schlecht sozialisiert oder was auch immer sind keine Chance auf Vermittlung hätten. Nur weil ein Hund sein Laster mitbringt heißt das ja nicht, dass der Verein nicht ordentlich arbeitet. Der Verein kann 10 mal sagen such dir einen Hundetrainer, wenn die Halter das nicht tun und dem ungelungenen Hund nicht helfen kann der Verein am wenigstens dazu. Also für mich definitiv kein Indiz. Rumgedreht kann es auch passieren, dass der Verein wirklich schlecht arbeitet und der Hund einfach nur ein unkomplizierter Glücksfall war.

• Was ist denn ein "gelungener" TS-Hund? Ein Hund der in die Norm der Gesellschaft passt? Hätte zur Konsequenz, dass Hunde die Vorbelastet, schlecht sozialisiert oder was auch immer sind keine Chance auf Vermittlung hätten. Nur weil ein Hund sein Laster mitbringt heißt das ja nicht, dass der Verein nicht ordentlich arbeitet. Der Verein kann 10 mal sagen such dir einen Hundetrainer, wenn die Halter das nicht tun und dem ungelungenen Hund nicht helfen kann der Verein am wenigstens dazu. Also für mich definitiv kein Indiz. Rumgedreht kann es auch passieren, dass der Verein wirklich schlecht arbeitet und der Hund einfach nur ein unkomplizierter Glücksfall war.

Trotzdem gibt es Orgas, die ein besseres Händchen für die Vermittlung haben als andere. Wenn ich ein tolles Match sehe, frage ich natürlich nach, woher der Hund kommt. Man bekommt durch Unterhaltungen durchaus mit, wer sauber arbeitet und gelingende Vermittlungen macht.
    Bitte unterstelle mir doch nicht irgendeinen "gesellschaftsnormierten Hund-Quatsch"....

• Ich denke auch, es gibt nicht "den" Tierschutz. Einige Organsisationen und TH haben realistische Beschreibungen und auch ein gutes Auge/Gefühl bzw. gute Auswahlkriterien sowie verlässliche tierärztliche Untersuchungen und andere eben nicht.

Zwei meiner Hunde waren aus einem großen TH und die Vermittlungsgespräche haben auf alles hingewiesen, was relevant war. Auch andere Familienmitglieder haben mehrere Hunde aus dem TH und es stimmte immer alles soweit.
    Mein jetziger Hund passt auch, aber eher, weil ich ein gutes Auge und viele Jahrzehnte Hundeerfahrung habe und nicht weil die Beschreibung bzw. die Aussagen verlässlich waren. Manches würde ich auch tatsächlich anzweifeln und würde die Orga nicht empfehlen - obwohl ich für mich einen richtig tollen Hund bei ihnen gefunden habe.

• Trotzdem gibt es Orgas, die ein besseres Händchen für die Vermittlung haben als andere. Wenn ich ein tolles Match sehe, frage ich natürlich nach, woher der Hund kommt. Man bekommt durch Unterhaltungen durchaus mit, wer sauber arbeitet und gelingende Vermittlungen macht.Bitte unterstelle mir doch nicht irgendeinen "gesellschaftsnormierten Hund-Quatsch"....

Unterschreibe ich.

Was für den einen ein Problem ist, ist für den anderen keines.

Es braucht nicht jeder einen Hund, der andere Hunde mag. Es braucht nicht jeder einen Hund, der andere Menschen mag. Es hat nicht jeder Kinder, so dass der Hund die kennen und mögen müsste.

Wenn sauber und ehrlich gearbeitet wird, ist gegen Auslandstierschutz rein gar nichts einzuwenden.

Aber oft werden auch die, die es gut meinen von einem argen Aktionismus irgendwann ergriffen und dann freut man sich, wenn man die Pflegestelle gaaaaaaaanz fix neu bestücken kann um noch mehr Hunden zu helfen und hat immer ein Stückchen mehr voreilig den Hund irgendwo hin vermittelt. (Ist meine Erfahrung gewesen, weswegen ich mich aus dem Tierschutz zurück gezogen habe - ich hatte am Ende nur noch die SOS Rufe "hilf der Familie XY mal bitte eben, die kommen nicht klar." oder "Bello muss jetzt da weg - er hat das Kind gebissen. Kannst du ihn holen?" )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!