Taube zugeflogen, was tun

  • Hallo, seit vorgestern haben wir in unserem Garten ein Taube. Sie sieht eigentlich gut genährt uns gesund aus. Man kann ziemlich dicht an sie rankommen, bevor sie auffliegt. Einen Ring habe ich nicht sehen können. Sie hält sich aber ausschließlich in unserem Garten auf, Hat schon das Vogelfutter geplündert. Muss ich mir Sorgen um sie machen? Muss ich irgendetwas unternehmen?

  • Was ist es denn für eine Taube?
    Ich würde Wasser aufstellen und abwarten. Wenn sie nicht gerade verletzt ist, sie nicht apathisch wirkt und es sich um eine ausgewachsene Taube handelt, würde ich nicht eingreifen, vielleicht ist sie bloß erschöpft.
    Wenn es sich um ein Jungtier handelt könntest du schauen, ob es in deiner Stadt eine Taubenhilfe gibt.

  • Wenn sie keinen Ring hat und nicht ernsthaft verletzt scheint, würde ich sie einfach in Ruhe lassen. Entweder lässt sie sich nieder, weil es ihr gefällt oder sie zieht weiter.

  • Ich kenne mich mit Tauben nicht aus, aber sie sieht ganz normal aus, also grau mit buntem Kragen. Nicht wie eine Taube vom Züchter. Wir wohnen auf dem Land, eine Taubenhilfe gibt es hier nicht. Sowieso ziemlich wenige Tauben, daher ist das ja auch so ungewöhnlich. Wasser für Vögel habe ich immer im Garten und auch Futter. Für mich sieht sie erwachsen und gar nicht kränklich aus. Ich habe auch nichts dagegen, wenn sie es hier schön findet,darf sie gerne bleiben, aber irgendwie mache ich mir doch Sorgen.

  • Liegt ihr Gefieder glatt an, oder steht es auffällig ab? Hast du sie fliegen sehen?


    Wenn ihr keine Taubenhilfe habt, bleibt eigentlich nur das Tierheim. Aber die werden auch nicht viel machen können.


    Eventuell hat der Wind die Taube abgetrieben?


    Ich finde es toll, dass du dir Gedanken machst, aber ich würde mich nicht zu sehr sorgen...vielleicht fliegt sie die Tage auch weiter, wenn sie sich etwas gestärkt hat.

  • @streifenpanda: das Gefieder ist glatt und glänzend. Habe eben mit unserem Nachbarn gesprochen. Ihm ist sie auch schon aufgefallen und er meint, sie wäre noch jung. Mal schauen, wie lange sie hier bleibt. Wir fahren nächste Woche in Urlaub. Muss dann meiner Nachbarin noch sagen, dass sie für Wasser und Futter sorgen muss.
    Fliegen kann sie, sie fliegt weg, wenn ich zu Nahe komme und hat auch hohe Sitzplätze an unserem Haus. Kann ich ihr noch Futtermäßig etwas gutes tun?

  • Ich würde sie garnicht füttern, die findet selbst genug. Teilweise ist das auch Verboten. Wenn‘s schlecht läuft, kommen nämlich immer mehr und irgendwann hat du dann ein echtes Problem.


    Wenn sie gesund aussieht und fliegt, erfreu dich einfach dran. Mehr musst du nicht tun.

  • Ich würde sie garnicht füttern, die findet selbst genug. Teilweise ist das auch Verboten. Wenn‘s schlecht läuft, kommen nämlich immer mehr und irgendwann hat du dann ein echtes Problem.


    Wenn sie gesund aussieht und fliegt, erfreu dich einfach dran. Mehr musst du nicht tun.

    Das wollte ich gerade schreiben. Ich kenne jemanden der hat eine richtige Taubenplage. Ich würde eher schauen (wenn sie nicht krank oder geschwächt ist) dass du sie irgenwie vom Garten wegbekommst.
    Tauben die sich mal angesiedelt haben bekommst du nicht so schnell wieder los.

  • Wenn's eine einzelne Taube ist, die sich vielleicht verirrt hat, würde ich sehr wohl füttern und Wasser bereit stellen.

    Wasser ja, aber kein Futter. Du weist ja nicht, woher sie kommt und warum sie dort sitzt :ka:
    Und gerade jetzt sollte sie in ländlicher Gegend genug selbst finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!