Taube zugeflogen, was tun

• Hallo, seit vorgestern haben wir in unserem Garten ein Taube. Sie sieht eigentlich gut genährt uns gesund aus. Man kann ziemlich dicht an sie rankommen, bevor sie auffliegt. Einen Ring habe ich nicht sehen können. Sie hält sich aber ausschließlich in unserem Garten auf, Hat schon das Vogelfutter geplündert. Muss ich mir Sorgen um sie machen? Muss ich irgendetwas unternehmen?

• Was ist es denn für eine Taube?
    Ich würde Wasser aufstellen und abwarten. Wenn sie nicht gerade verletzt ist, sie nicht apathisch wirkt und es sich um eine ausgewachsene Taube handelt, würde ich nicht eingreifen, vielleicht ist sie bloß erschöpft.
    Wenn es sich um ein Jungtier handelt könntest du schauen, ob es in deiner Stadt eine Taubenhilfe gibt.

• Wenn sie keinen Ring hat und nicht ernsthaft verletzt scheint, würde ich sie einfach in Ruhe lassen. Entweder lässt sie sich nieder, weil es ihr gefällt oder sie zieht weiter.

• Ich kenne mich mit Tauben nicht aus, aber sie sieht ganz normal aus, also grau mit buntem Kragen. Nicht wie eine Taube vom Züchter. Wir wohnen auf dem Land, eine Taubenhilfe gibt es hier nicht. Sowieso ziemlich wenige Tauben, daher ist das ja auch so ungewöhnlich. Wasser für Vögel habe ich immer im Garten und auch Futter. Für mich sieht sie erwachsen und gar nicht kränklich aus. Ich habe auch nichts dagegen, wenn sie es hier schön findet,darf sie gerne bleiben, aber irgendwie mache ich mir doch Sorgen.

• Liegt ihr Gefieder glatt an, oder steht es auffällig ab? Hast du sie fliegen sehen?

Wenn ihr keine Taubenhilfe habt, bleibt eigentlich nur das Tierheim. Aber die werden auch nicht viel machen können.

Eventuell hat der Wind die Taube abgetrieben?

Ich finde es toll, dass du dir Gedanken machst, aber ich würde mich nicht zu sehr sorgen...vielleicht fliegt sie die Tage auch weiter, wenn sie sich etwas gestärkt hat.