Taube zugeflogen, was tun
-
-
Vielleicht ist es eine Jungtaube, die noch an ihrem Nestplatz bleibt.
Ihr geht es dort anscheinend ja gut
Ist sie gesund und flugfähig, würde ich ihr nichts geben, sie wird sich dann bald auf den Weg machen.
Tauben sind bequem und halten sich gerne an regelmässigen Futterplätzen auf, verlieren auch die Scheu vor dem Menschen und nehmen das Futter aus der Hand.
Gewöhne sie nicht daran, sie wird dann weiter ziehen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn's eine einzelne Taube ist, die sich vielleicht verirrt hat, würde ich sehr wohl füttern und Wasser bereit stellen.
WEnn sie geschwächt ist ja, aber wieso sollte man eine gesunde Taube anfüttern ?
-
Wasser ja, aber kein Futter. Du weist ja nicht, woher sie kommt und warum sie dort sitzt Und gerade jetzt sollte sie in ländlicher Gegend genug selbst finden.
Wenn sie jung, unerfahren und vielleicht tatsächlich geschwächt ist, nicht unbedingt. -
Vielleicht kannst du mal ein Foto machen? Dann könnte man erkennen, ob es sich zum Beispiel um das Jugendgefieder handelt, ob Wildtaube/Stadttaube/Zuchttaube...
Ich habe gelesen, dass manchmal Brieftauben, die zu Wettkämpfen eingesetzt werden, nicht durchhalten und auch mal ein paar Tage Pause in einem Garten machen. Wobei sie dann wahrscheinlich doch beringt wäre...
Vielleicht ist es auch einfach eine junge Wildtaube, die eben gerade noch flügge wird. Dann sitzt sie bei euch auch maximal ein paar Tage, denke ich.Füttern würde ich auch nicht, zumal für Tauben normales Vogelfutter nicht unbedingt geeignet ist. Sie fressen Mais, Linsen und so etwas.
-
Bei uns ist das reinste Vogelparadies und es dürfen alle bleiben.
Tauben haben wir auch. Ich mag sie sehr.Seit 10 Jahren und immer noch keine Plage.
Wir haben auch Krähen, Elstern, Habicht, Kauz, und dann alle möglichen Gartenvögel.Alle bekommen Futter und Wasser.
Ganzjährig!
Hier gibt es viele Raubvögel, die hauen sich auch Tauben rein.
Warum sollte ich einen Vogelart vertreiben.
Hab ich echt noch nie verstanden.Sind wunderschöne Vögel, grazil, zart, mutig.
Und friedlich.. Sind einfach nur sehr nette wunderhübsche friedliche Tiere. Nicht mal die Krähen vertreiben die Tauben.
-
-
Ich kann dir gerne einen Balkon voll mit Vogelkot zeigen, dann verstehst du warum das manchmal nicht so schön ist.
-
Vielleicht ist es eine Jungtaube, die noch an ihrem Nestplatz bleibt.
Ihr geht es dort anscheinend ja gut
Ist sie gesund und flugfähig, würde ich ihr nichts geben, sie wird sich dann bald auf den Weg machen.
Tauben sind bequem und halten sich gerne an regelmässigen Futterplätzen auf, verlieren auch die Scheu vor dem Menschen und nehmen das Futter aus der Hand.
Gewöhne sie nicht daran, sie wird dann weiter ziehen.'Stadttauben' sind nicht "bequem". Sie sind verwilderte Haustiere und halten sich deshalb auch immer in Menschennähe auf.
Sie kommen ohne den Menschen nicht klar und genau deswegen würde ich auch Futter aufstellen. Ein bisschen Hafer, Leinsamen, Reis.Aber vielleicht wäre ein Foto wirklich hilfreich um festzustellen um was für eine Taube es sich handelt.
-
Wenn es eine Brieftaube/Staddtaube ist, dann ist es absolut richtig Futter und Wasser anzubieten!
Brieftauben sind so auf den Menschen geprägt, dass sie eben nicht von selbst klar kommen. Und schon gar nicht, wenn sie fremd sind und sich verirrt haben.
Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht haben wir Kontakte in der Gegend und bekommen sie irgendwo unter.
Ansonsten Google mal nach Ringeltaube und Vergleiche ob die so aussieht. Ist es eine Ringeltaube, dann ist es ein Wildtier und kann so zurecht kommen sofern gesund.
-
Bei uns ist Tauben füttern verboten und es gibt noch immer eine Menge davon.
-
Tauben sind auf dem Land doch eher selten mal ein Problem. In Städten sieht das schon anders aus. Da würde ich auch nicht empfehlen eine Taube zu füttern. Auf dem Land spricht doch imo überhaupt nix dagegen?
Sollte es sich tatsächlich um eine Brieftaube handeln, fliegt sie in ein paar Tagen weiter. Mein Vater hatte früher Brieftauben und da kam es immer wieder vor, dass ein oder zwei (Jung)Vögel auch mal erst nach 5 oder 10 Tagen vom Flug nach Hause kamen.
Ich finde es gut und wichtig, dass Du dem Vogel Futter und Wasser anbietest. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!