Eure Meinung zu Outcrosszuchten / Rassenerhaltung?

• Willst du was verbessern oder lamentieren, dass man am Status Quo nichts verändern kann?
    Und dich an Facebook Heinis orientieren?

Fakt ist, Menschen entscheiden sich für Mischlinge aus Hoffnung auf Gesundheit.

Sie legen für Doodle viel Geld hin, aus Hoffnung auf ein bisschen klares Wesen und Gesundheit.

Fakt ist, man weint darüber, welche Hundebesitzer sich falsch entscheiden — aber SORRY - ein Verband so groß wie der VDH kriegt keine bessere Öffentlichkeitsarbeit hin, als einzelne gescheiterte Existenzen, die sich mit Hundeverkauf auf EBay ein paar Kröten dazu verdienen?

Echt jetzt?

Und die Frage, die hier gestellt wird ist „oje, was machen wir mit den zwei Generationen die nicht typvoll ausschauen“ anstatt „oje, was machen wir wenn unser begrenzter Genpool nicht auf magische Weise aus sich selbst vielfältiger wird,oder bis in alle Ewigkeiten ausreicht, und alle Outcross fähigen Verwandten genauso armselig dastehen?“

Hehre Worte.So läuft das aber nicht. Diskutieren wir über Ideale oder wie es wirklich läuft?

• Ich werd hier nichts verbessern.

Verbessern tu ich, indem ich bei den Züchtern mitrede und sie Rat bei mir einholen und fragen, ob ich für die was durch den Rechner jagen kann, wo man was testen lassen kann, Studien weitergebe, Züchter dafür versuche zu begeistern Studien mitzumachen und denen alles auf einem Silbertablett vorlege, oder indem ich bei Veranstaltungen vorne stehe und meine Meinung vertrete.
    Und letztendlich auch, indem ich meine eigenen Überzeugungen züchterisch umsetzen möchte.

• Da es eine Menge Text ist, pack ich es in Spoiler, bevor jemand davon erschlagen wird.

Outcross Projekt Teil 1:

• Outcross Projekt Teil 2:

• Outcross Projekt Teil 3

Mit der Entwicklung jetzt 10 Jahre später bezweifle ich ohnehin, ob es in Sachen Gesundheit etwas geändert hätte, so wie sich die DCM Belastung seit dem verschoben hat.

Das an solchen Stellen immer wieder gegen den Verband geschossen wird, möchte ich nochmal sagen, von Seiten des VDH wurden uns nie Steine in den Weg gelegt. Im Gegenteil, es wurde Kontakt zu entsprechenden Stellen vermittelt und sachlich erklärt, was wir brauchen und nachweisen müssen, dass der Antrag eine Chance auf Erfolg hat.
    Wir kamen nur nie an den Punkt, an den es Sinn gemacht hätte, den Antrag einzureichen.

• @Helfstyna was mir beim durchlesen nur aufgefallen ist, wie habt ihr das ganze finanziert?
    ihr habt da ja einen wirklich großen aufwand betrieben.
    da tuts mir wirklich schon leid, dass es nie zustande gekommen ist. egal ob es bei dem dcm thema was gebracht hätte, oder nicht.

• Wow spannend. Beim NSDT-Retriever ist der genetische Flaschenhals bereits extrem eng und es wurde auch über Fremdblut Einkreuzung diskutiert. Weiss nicht was der aktuelle Stand ist.

• NSDT-Retriever

ich hatte auch sehr lange darüber nachgedacht, ob hier mal einer einziehen wird.
    jetzt zu manni als zweithund hätte es überhaupt nicht gepasst, von daher war es jetzt keine option, aber irgendwann mal später.
    diese rasse gefällt mir nämlich sehr gut.
    aber genau deswegen

ist der genetische Flaschenhals bereits extrem eng

wird hier wohl wirklich keiner einziehen. (wobei ich so gerne mal einen bei der jagd erleben wollen würde.)

ich hab auch mal was von der Fremdbluteinkreuzung gehört, so ganz vage im hinterstübchen, und würde mich, je nachdem echt freuen wenn das klappt. aber ich meine, die rassen, die zur auswahl standen, waren nicht so optimal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!