Bin so unsicher- Chippen vs direkt Kastration
-
-
Hallo, irgendwie kommen wir bei diesem Thema nicht weiter . Onno, 14 Monate alter Pudel, zeigt ein übersteigertes Sexualverhalten. Einmal das Übliche wie Pipilecken mit Klappern usw. - das kriegen wir aber gemanagt, er lässt sich abrufen mit Leckerchen, läuft dann auch weiter. Was mir aber wirklich Sorgen macht ist, dass aktuell keinerlei Spiel mit anderen Hunden funktioniert, er läuft hin und fängt gleich an, deren Genitalien zu lecken und in die Luft zu rammeln. Das unterbinden wir natürlich sofort, ändert aber beim nächsten Kontakt natürlich nichts. Ich war schon vor 2 Monaten zur Beratung bei der Tierärztin, sie meinte, wir sollen wegen Entwicklung usw einfach noch ein bisschen warten, aber es wird eher schlimmer. Auch die Trainerin meint, wir sollen was tun.
Aber was? Meist ist die Empfehlung erst mal chippen, aber haben wir denn eine reelle Chance, das es mit dem Alter besser wird? Ich finde chippen für die nächsten 2-3 Jahre auch nicht sinnvoll oder doch besser direkt OP?Ratlos Steph
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also erstmal finde ich den Hund zu jung für den Chip.
Kastrieren wird hier im Forum nicht gern gesehen und habe dazu auch nur schlechte Erfahrungen, würde ich einfach absolut bei keinem Hund empfehlen.
Merlin hat damals auch sich für nichts anderes interessiert. Wir hatten es mit einem Chip ausprobiert. Das Ding ist, die halten bei kleinen Hunden auch nur maximal 1 Jahr, dann muss man sie wieder chippen. Also unser Tierarzt hatte uns damals auch abgeraten es öfter als zwei mal zu machen. Der Chip ist einfach nicht für die Dauer geeignet.
Also an deiner Stelle würde ich einfach warten. Beide Vorschläge von dir sind ein massiver Eingriff in den Hormonhaushalt deines Hundes. -
@KiraTheMittelspitz und so lange keine Hundekontakte? Finde ich auch schwierig!
-
Beim letzten social walk habe ich dann mit ihm gespielt, während die anderen Hund am Ende rumflitzen durften.
-
Wo hast du ihn her?
Der Hund ist 14 Monate, der ist grad mitten in der Entwicklung.
Ich würde ehrlich gesagt gar nichts machen und weiter üben. Grad den Pudel darauf trainieren, Dinge auszuhalten. Die sind in dem Alter solche Springinsfelds und ziehen sich gern hoch.
Er muss doch auch erstmal lernen mit seinen Hormonen umzugehen und sich zurückzunehmen.Was ist so schlimm daran, dass andere Hunde rennen und du mit ihm spielst? Dass er überhaupt mit dir spielen konnte, zeigt eigentlich, dass er gut aufnahmefähig ist und sich ablenken lässt. Sonst stünde er da nur fiepend in der Leine...
-
-
Mein Dicker hat etwa mit 1,5 /2 Jahren einen Chip bekommen, weil gar nichts mehr ging. Besteigen oder Luft rammeln hat er sich nicht getraut, aber hat sich in einer Tour übergeben, nichts mehr gefressen, war kaum noch ansprechbar in den Zeiten, wenn hier in der Umgebung viele Hündinnen läufig waren. Der Chip hat zwei Jahre gehalten und geholfen.
Dann wurde es nochmal schlimm (wollte ich eigentlich aussitzen aber ging nicht, Kastra wollte ich auch dennoch noch nicht). Also gab es einen zweiten Chip. Wieder circa zwei Jahre gehalten.Mit fortschreitendem Alter wurde es dann tatsächlich besser bei ihm. Er hatte nach Ablauf des zweiten Chips nochmal so ne Art kurze "Pubertät" aber bei weitem nicht so schlimm, wie beim ersten Mal. Jetzt kann er problemlos mit seinen Hormonen umgehen.
Auf der anderen Seite haben wir einen Hund in der Familie - Chip probiert, hat kein halbes Jahr gehalten. Er wurde dann auf Anraten mehrere Tierärzte und weil bei ihm wirklich gar nichts mehr ging kastriert.
-
@frostbolzen76 Hört sich doch prima an! Solange sich dein Hund auch von dir bespaßen lässt, solltest du weder über den Chip noch über kastration nachdenken. Hunde brauchen nicht ständig Kontakt zu anderen Hunden außerhalb des Rudels. Versuch einfach die Situation zu vermeiden, lass dein Hund am besten auch an der Leine, wenn du ihn nicht abgerufen bekommst und befass dich mit ihm. Ich seh das genauso wie @Czarek der Hund ist noch viel zu jung.
-
Hunde brauchen nicht ständig Kontakt zu anderen Hunden außerhalb des Rudels
Gibts den dieses Rudel hier?
Einem Hund der 14 Monate alt ist, gar keinen Hundekontakt (hier scheint ja nicht mal nebeneinander laufen möglich zu sein, ohne das der Hund sein Hirn ins Nirvana schiesst) über eine sehr sehr lange Zeit, finde ich nicht gut.
Das ist ja auch Stress pur für den Hund und Stress macht krank.Ich bin wahrlich kein Beführworter von Kastra, aber ich finde es bedenklich einen Eingriff in den Hormonhaushalt abzulehnen, wie es hier im Forum propagiert wird.
Hat ein Hund übertriebene Probleme mit dem Umgang mit seinen Hormonen und deutet es sich an, dass er davon Krank wird oder schon krank ist, dann tu ich das, was medizinisch notwendig/ möglich ist um meinem Hund zu helfen. -
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!