Bin so unsicher- Chippen vs direkt Kastration
-
-
Je mehr du erzählst, desto weniger problematisch finde ich Onnos Verhalten.
Geht mir genau so
Er bedrängt die anderen Hunde , natürlich hat er dafür schon was kassiert, braucht aber schon ein paar Ansagen, damit er es dann lässt.
Dann ist es richtig, die anderen Hunde zu unterstützen.
Bei souveränen Hunden funktioniert es so gut.
Dann sind längere gemeinsame Spaziergänge derzeit nur mit solchen Hunden möglich. Du siehst aber, das es bei den souveränen Hunden funktioniert.
Genau DAS ist normal - und weißt darauf hin, dass auch Onno trotz der derzeitigen Rosinen im Kopf ganz schön normal ist.Aber nicht jeder andere Hund ist da deutlich, und dann lass ich es natürlich nicht laufen.
ja, nicht jeder andere Hund ist da so deutlich. Hier hilfst du dem anderen Hund, das ist richtig. Merkst du aber, dass Onno nicht von diesem Hund ablassen KANN, dann musst du einen anderen Weg mit Onno gehen. Ihn dann für einen längeren Zeitraum noch weiterhin diesem "unwiderstehlichen Duft" auszusetzen, erhöht dann den Stress bei Onno.
Dann lieber erst mal weg, Onno dann ablenken (mit Spiel z. B.), und ihn dann wieder ableinen (wenn kein anderer Hund da ist).Und vor allem möchten die wenigsten anderen Halter, dass ihr Hund bedrängt wird, verständlicherweise.
Das kenne ich auch. Solche Hundehalter habe ich auch nicht über deren Gebühr in die pubertätsbedingte "Erziehung" meiner Jungspunde mit einbezogen.
Aber die Halter souveräner Hunde haben damit kein Problem - und genau die braucht Onno jetzt.Und weiterziehen brauche ich Onno nicht, er kommt auf Kommando freiwillig mit .
Lässt du ihn denn diese derzeit superinteressanten Schnüffelstellen erkunden, so lange es GEHT?
Das ist schwierig, auch für uns Menschen auszuhalten - ich weiß das, ich habe das bisher 3 mal mitgemachtIn der Pubertät meiner Hunde habe ich die Strecken gemieden, die geruchstechnisch zu anstrengend waren. Wir haben hier eine Strecke, wo des öfteren läufige Hündinnen sehr viele "Nachrichten" hinterlassen - und mit einem Pubertierling ist das ... ätzend, dann dort zu laufen. Ich bin dann lieber in den Wald und habe diese "Kontaktbörsenstrecke" erst mal gemieden.
Zitat doppelt.
Vor Kurzem sah das aber noch anders aus. Bei kastrierten Rüden und Hündinnen allgemein, hing er lange am Hintern. Ein Rüde knurrte ihn dafür an, dann hörte er auf. Ansonsten habe ich eingegriffen. 1x sagte ich Nein, hörte er auf, alles gut. Hörte er nicht auf, habe ich ihn am Geschirr weggezogen und hörte er dann noch nicht auf, kam die Leine dran.
So bin ich auch vorgegangen.
Manchmal habe ich einige Minuten später noch mal eine Chance gegeben, und wieder abgeleint. Dann gab es bei dem Versuch, wieder an den Hintern zu gelangen, noch mal ein "Nein" - und wenn das dann immer noch nicht reichte, habe ich angeleint und bin weg von dem anderen Hund gegangen.Auch Hunde können nur lernen, wenn sie die Chance dafür bekommen.
Jeder Spaziergang mit einem Hund, der ihn souverän selber durch EINE Ansage von weiteren Aktivitäten in dieser Richtung abhalten kann, ist dabei ein SIEG gegen die derzeit unkontrollierten Hormone.
Onno KANN das noch nicht selber steuern (und auch bei erwachsenen Hunden gibt es manchmal sehr seltene Momente, wo die Hormone sie doch mal wegschießen - es sind auch nur LEBEWESEN, wie wir Menschen - wir haben uns auch nicht immer unter Kontrolle ).
Er kann es aber LERNEN. Aber eben auch NUR, wenn er sich damit befassen darf.
Und nein, ich habe kein Problem mit der Sexualität meines Hundes
Dann war das mein Kopfkino, welches aufgrund deiner Beschreibungen bei mir entstanden ist. Tut mir leid, dass ich dich da angegriffen habe.
Ich wünsche dir ganz starke Nerven, und schick dir mal eine Portion Geduld und Mitgefühl rüber
Natürlich wünsche ich dir auch andere Hundehalter, die für deinen Pubertierling auch genügend Verständnis aufbringen und dir die Gelegenheit geben, Onno LERNEN zu lassen.
Das macht nicht jeder...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zumal der andere Hundehalter dann ja möchte, dass die Hunde spielen können,
Ähhh.....
Such Dir andere Gassikontakte.
Also bleibt nur kompletter Verzicht auf Hundekontakte. Für mich wirklich schade, weil bis zu den blöden Hormonen ging das super.
Mir scheint, Du machst Dir unglaublichen Stress damit unbedingt Hundekontakte haben zu müssen. Dann geht das halt mal eine Zeit lang gar nicht oder nur eingeschränkt.Stattdessen gibst Du Deinem Hund aber die Zeit zu reifen und sich mit seinen Hormonen auseinanderzusetzen und damit klar zu kommen.
Das finde ich so unglaublich viel wichtiger als ständig und jederzeit frei verfügbare Hundekontakte zu haben.
Ich habe hier zwei intakte Rüden. Grad Tim war in der Zeit 1 - 1,5 Jahre auch ziemlich out of order. Er hat die Zeit bekommen, um sich zu entwickeln. Dann muss halt mal die Leine dran und er konnte nicht mehr freien Hundekontakt haben.
Und weiterziehen brauche ich Onno nicht, er kommt auf Kommando freiwillig mit
Also von dem her, was Du schreibst finde ich Onno jetzt wirklich ziemlich unproblematisch. Tim war teilweise nicht mehr ansprechbar. Da war nichts mit freiwillig mitgehen. Oder mit mir spielen.Der Rückert Artikel war hier schon verlinkt?
Die Kastration beim Hund - Ein Paradigmenwechsel - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph RückertIch finde es unfair, wenn man einem so jungen Hund (der keine offensichtliche medizinische Indikation hat, das ist nämlich definitiv was anderes) keine Zeit für die Entwicklung einräumen will.
Ich finde das so eine unglaublich wichtige Zeit für die Hunde. Und ja, das nervt manchmal total und man braucht Humor. Aber es bringt auch so viel.
Um es nochmal zu betonen... wir reden hier nicht über medizinische Indikationen, wo eine Kastration sinnvoll ist. Sondern einen jungen und nicht sonderlich problematischen Hund von Deiner Beschreibung her, der einfach in einer Entwicklungsphase ist. Und so wie Teenies irgendwann normalerweise auch ihr Hirn wieder finden, ist das beim Hund auch so. Gebt Euch die Zeit. Diese Zeit ist für Euch beide eine Chance und kein Drama, sondern ein Gewinn. Du musst einfach etwas an Deiner Sichtweise ändern und am Management dranbleiben.
-
@Hundundmehr Onno ist noch auf keinen Hund draufgestiegen- ist das so korrekt formuliert? Er hat aber eben geleckt und in die Luft gerammelt. Und nein, ich habe kein Problem mit der Sexualität meines Hundes .
Er bedrängt die anderen Hunde , natürlich hat er dafür schon was kassiert, braucht aber schon ein paar Ansagen, damit er es dann lässt. Bei souveränen Hunden funktioniert es so gut. Aber nicht jeder andere Hund ist da deutlich, und dann lass ich es natürlich nicht laufen. Und vor allem möchten die wenigsten anderen Halter, dass ihr Hund bedrängt wird, verständlicherweise. Und weiterziehen brauche ich Onno nicht, er kommt auf Kommando freiwillig mit .Klingt doch total entspannt. Ich wünschte bei uns wäre das so abgelaufen.
Such dir am besten die Hunde raus die ihm eine verpassen (aber angemessen und fair) und geh mit denen spazieren. Von denen lernt er nämlich sich zu beherrschen und fährt dann nicht so hoch. Du musst nichts regeln und ihr habt alle einen schönen Spaziergang. Die Hunde die bedrängt werden und das nicht selbst klären können, die würde ich meiden. Da habt ihr alle dann nämlich totalen Stress. Sind diese Hunde auf den social walks, dann würde ich dort erst mal weg bleiben.
Lass ihm ruhig Zeit mit den souveränen Hunden die dann auch mal maßregeln. Das ist völlig in Ordnung, solange es angemessen ist und er es auch akzeptiert. In genau diesen Situationen lernt er soviel mehr in Sachen Sozialisierung als wenn du ständig deckeln musst oder der andere Hund sich bedrängt fühlt -
Und weiterziehen brauche ich Onno nicht, er kommt auf Kommando freiwillig mit .
Das find ich schon ganz großes Kino.
Mein Fiete hat dieses Frühjahr die Damenwelt für sich entdeckt. Da ging so über 6 Wochen gar nichts. Der stand sabbernd mit glasigem Blick im Wald herum und hat NULL gehört. SL kam wieder dran...seit etwa 10 Tagen kehrt das Hirn zurück. Heute war der erste Tag in diesem Frühjahr, wo die SL wieder ab gekonnt hätte, Hund hat gehört, ließ sich weiterschicken und mit Emil spielen konnte er auch wieder. Und Fiete wird Anfang Juni 2 Jahre.
Mach Dir keinen Stress, das wird. Es nervt und man kommt sich manchmal etwas doof vor, wenn man Hund ruft und er mit grenzdebilem Blick einfach weitereiert....aber nunja. Krönchen zurechtrücken und weiter gehts.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!