Welche Rasse passt zu uns?

• Das ist eine gute Idee. Da werden wir uns sicher auch informieren bzw. uns das ganze Anschauen.Findest du, dass Dummytraining ein Muss für einen Retriever ist?

Ich finde, dass es das sein sollte;) Die sind im Grunde ja für Arbeiten nach dem Schuss gezüchtet, also merken/ lokalisieren/ bringen von Wild, was sich durch Dummytraining gut stellen lässt. Ich find es, wenn möglich, schön, den Hund tun zu lassen, wofür er gemacht ist (Was ja nicht heißt, dass er nicht zusätzlich am Pferd begleiten kann).
    Ob das nun unbedingt im Verein sein muss, darüber kann man sicher streiten, da finde ich, dass man sehr vieles auch gut für sich machen kann (z.B. in Spaziergänge eingebaut).

• Nee, wenns nur Schritt um den Block ist, dann ist es ja egal. Das ist ja dann wie Gassi zu Fuß.

Wenns schneller wäre, sind diese Hunde einfach zu schwer.

• Wenn locken doch nicht so schlimm für euch wären, würde ich den Pudel noch mit einwerfen. Habe zwei Kleinpudel und ein Großpferd. Galoppiere draussen auch sehr viel, alles kein Problem!

Wir reiten auch teilweise viele KM.

• Mir kam als erstes der Dalmatiner in den Sinn, wobei deine genannten Rassen auch alle passen außer der Rotti.

• Hallo zusammen,

ich werfe hier noch den Wolfspitz oder einen Großspitz rein.
    Sind tolle aktive Hunde.

Hatten früher selbst einen Großspitz-Mix und der wäre für eure Anforderungen ziemlich perfekt gewesen.

Das Aussehen ist natürlich Geschmacksache, aber vom Charakter könnte ein Spitz finde ich gut passen.

• So wie sich anscheinend die Sommertemperaturen künftig in Deutschland entwickeln, würde ich persönlich mir keinen Hund kaufen der dermaßen viel Fell hat.

• So wie sich anscheinend die Sommertemperaturen künftig in Deutschland entwickeln, würde ich persönlich mir keinen Hund kaufen der dermaßen viel Fell hat.

Unserer Spitz-Mix hat die Hitze nicht allzu viel ausgemacht. Aber die war auch moderat im Fell und keine Fellbombe wie leider mancher Spitz.

Aber auch beim Wolf-und Großspitz gibt es ja soweit ich weiß auch Linien mit nicht gaaanz so viel Fell.

Also unserm Spitz macht die Hitze auch nichts aus, aber ist ebenfalls keine Fellbombe. Sollte man vorher drauf achten.
    Ansonsten könnte ich auch ein Großspitz empfehlen. Unsere kleinere Variante würde jedenfalls gerne und viel rennen, joggen, gassi gehen. :bindafür:

• Umso mehr ich lese, umso mehr finde ich, das ein Kurzhaarcolli gut zu dir passen würde.
    Ein KHC hat selten jagdtrieb und wenn doch, bekommt man das mit etwas Einsatz ganz gut weg.
    Für das Pferd ideal.
    Ich habe Retriever aus Arbeitslinie, ein Golden und einen Flat.
    Der Flat währe auch ohne Apportieren Glücklich, dieses Ausreiten würde er wahnsinnig toll finden.
    Aber ein Retriever muss auch immer Schwimmen, das solltest du ihn ganzjährig bieten könnten ( mindestens 2 mal die Woche)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!