Kennt jemand einen Therapiehund, der aus dem Tierschutz stammt?

  • Hallo,


    nur aus Interesse: kennt jmd oder hat jmd von euch einen Hund für die tiergestützte Therapie aus dem Tierschutz? Oder habt ihr mit einem älteren Hund angefangen?


    Oder habt ihr euch dafür immer einen Welpen geholt?


    Viele Grüße :)

  • ja, eine Gassibekannte hat einen Griechenland Mix aus dem Tierschutz und fängt Montag die Ausbildung zum Therapiehund an.


    DJ ist mein Therapiehund, allerdings noch ohne Ausbildung, aber mit einem Gutachten von einer Fachärztin für psychosomatische Medizin und Psychotherapie.


    ich überlege, mit ihm auch diese Ausbildung zu machen:)

  • Eine im Tierschutz tätige Bekannte hat einen Hund aus Ungarn nach Deutschland vermittelt. Diese Hündin war bereits erwachsen und hat die Ausbildung zum Therapiehund gerade erfolgreich absolviert.

  • Hallo kronsbein,


    warum braucht es für einen Therapiehund ein Gutachten einer Fachärztin für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, oder handelt es sich um einen Assistenzhund?


    Dafür braucht es meist ja eine Bescheinigung/Attest eines Facharztes oder die Schwerbehinderung, da der Assistenzhund die Behinderung ausgleichen helfen soll, während ein Therapiehund z.B. in der Ergotherapie oder von einer Psychotherapeutin für die Klientenarbeit ausgebildet wird. Der Assistenzhund dagegen wird speziell für seinen Partner/den Halter ausgebildet.


    @D.M.92 ja, unsere Ergotherapeutin hat einen Therapiehund, einen Mischling der ich meine aus Portugal kam, und Robby macht einen tollen Job.


    Grüße YodasFrauchen

  • ich habe Therapiehund mit Assistenzhund verwechselt.


    :tropf:

  • Ein ehemaliger Pflegehund von mir ist geprüfter Therapiehund in einer Einrichtung für Menschen mit Suchtproblematik und zusätzlich psychische Erkrankungen, mit Erfolgen die Personal, Ärzte, Therapeuten nur staunen lassen.
    Er kam mit 6 Monaten und Deprivationsschäden aus desolater Aufzucht/Haltung zu mir, hat 3 Monate später eine tolles Zuhause gefunden, 2 Jahre später wurde sein absolutes Talent mehr zufällig entdeckt (die Besitzerin unterrichtet die Halter zukünftiger Therapiehunde).

  • Eine Bekannte von mir arbeitet mit zwei traumatisierten Windhündinnen aus dem TS und hat da ein irres Händchen für....


    Ich bin da etwas pragmatischer und habe Moro als Welpen geholt.

  • Ja, der griechische Mix meiner Schwester hat die Ausbildung f tiergestützte Therapie absolviert (allerdings war er nie aktiv im Einsatz). Der war 3 plus, als er hierher kam.


    Mein spanischer Windhundmix, ebenfalls erwachsen aufgenommen, hätte die formalen Anforderungen wahrscheinlich nicht geschafft, war aber ohne Ausbildung als Besuchshund in Alten- und Obdachloseneinrichtungen unterwegs und war Hundeangstbewältigungspartner für viele Kinder.


    Allerdings wurde er nicht zu dem Zwecke angeschafft, sondern wuchs da rein, weil er offensichtlich Talent und unfassbare Geduld mit Menschen hatte und ich in dem Bereich tätig bin.


    2 andere Tierschutzhunde hätten mutmaßlich nicht gepasst. Der neue Tierschutzhund hat vielleicht ein Pfötchen für den Job, ist aber kein solches Naturtalent wie der Senior.

  • Übrigens: mein Nicht-Tierschutzhund, der als Welpe einzog, taugt null komma null für irgendeine Art der tiergestützten Arbeit.


    Allerdings liegt das auch an der Rasse und Größe bzw Kleinheit. Dabei war die von Anfang an mit Rollstühlen und Co. vertraut und wuchs "gut" auf. Genetik war stärker als Sozialisierung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!